Geräusch beim Stoppen (Start/Stopp-Automatik?)

  • Hallo! Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Erfahrung, aber macht die Start/Stopp- Automatik eigentlich ein Geräusch beim Anhalten? Ich höre da oft ein leises "Rattern" in dem Moment, wo das Auto zum Stehen kommt. Kommt Euch das bekannt vor? Die Funktion ist nicht beeinträchtigt, aber es klingt merkwürdig. Unter meinen Bekannte habe ich von "nicht weiterfahren!" bis "ist völlig normal" alles gehört. Das hilft einem leider nicht weiter! Übrigens: Wenn ich die S/S- A abschalte, ist das Geräusch nicht zu hören.

  • Aus der Ferne schwierig zu beurteilen, aber bei meinem rattert da nix. Kein Unterschied zu dem Geräusch beim normalen Ausmachen des Motors, wenn man am Fahrziel angekommen ist. Würde ich auch mal drauf schauen lassen ....

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hm, merkwürdig. Danke für Euer feedback. Vielleicht ist es ja auch die auto-hold- Funktion, irgendein Stellmotor oder Schalter... Ich werde das mal ausprobieren. Man will ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt, aber wennschon, dann gerne in der Garantie- Zeit...

  • Man will ja auch nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt, aber wennschon, dann gerne in der Garantie- Zeit...

    Und oft wird einem ja auch hier geholfen :thumbsup:.

    Wenn's nach dem Ausprobieren nicht besser wird, würde ich wegen dem "Rattern" auch gleich zum :) fahren.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Aber wenn er sagt, er hört das Geräusch nur beim Anhalten, dann ist es ja vielleicht wirklich Richtung AutoHold.
    erstmal abstellen und weiter beobachten.
    wenn es während der Fahrt nicht zu hören ist, sondern NUR beim Anhalten, würde ich persönlich erstmal ausprobieren.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren