Upgrade von HiFi auf harman/kardon

  • Danke, nächste Woche hab ich wieder Zeit zum rumspielen, heute zwei Stunden gefahren, alles gut, das UP7 wird zu 99% drin bleiben.


    Nur eines ist seltsam, mir und auch meiner besseren Hälfte (sie interessiert sich normalerweise null für Autos und Details) kommt vor dass das Blinkersignal seit Einbau der UP7 lauter ist?!?

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Nö, kommt eindeutig aus den Türlautsprechern.

    Kann man evtl. das Grundsignal über Bimmercode leiser stellen?


    Hab mich diesbezüglich auch mal an ARS24 und Audiotec - Fischer gewandt, vielleicht können die eine Lösung liefern.

    Wenn ich das Blinkersignal nicht leiser bekomme muss das Match Up leider wieder raus.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

    2 Mal editiert, zuletzt von smc_stefan ()

  • Ich habe bisher sehr interessiert mitgelesen und war eigentlich schon fest überzeugt, mein HiFi-System im G31 mit dem MatchUp7 upzugraden - aber der Punkt mit der Lautstärke der Systemklänge (Blinker und sicherlich auch PDC/Gong etc.) wäre für mich ein Showstopper...

    Derzeit sind mit die Warnsignale schon grenzwertig laut (besonders PDC) - wenn der Allgemeinpegel durch den MatchUp dann noch höher gezogen wird, wäre das ein Ausschlusskriterium.


    Bisher konnte ich per Bimmercode keine Einträge bzgl. der Systemklanglautstärke finden (PDC/Gong sind im iDrive ja begrenzt einstellbar). Eventuell sind hier OEM-Tools notwendig, zusätzlich müsste man rausfinden, in welchem Steuergerät die Einstellungen vergraben liegen.


    Frage an die HiFi-Kenner:

    Mir sind die Hochtöner in bestimmten Frequenzbereichen auch zu dominant, besonders bei hohen Klavierklängen stechen einzelne Töne sehr unangenehm hervor - kennt das noch jemand?


    Bin weiterhin sehr gespannt, wie das Thema weitergeht!

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Das Witzige ist ja, das PDC war einmal sehr laut, danach wieder normale Lautstärke. Der Gong blieb auch wie eingestellt, nur der Blinker nervt derzeit noch.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Die Lautstärke von Gong, PDC usw. kannst Du über das Menü einstellen. Ob eine der Einstellungen auch den Blinker beeinflusst, kann ich nicht sagen. Ich habe allerdings deutlich mehr Watt als im MatchUp verbaut und mein Blinker ist normal laut. Müsste also über eine der Menüeinstellungen gehen.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Nein, im Menü geht nix, hab PDC und Gong dort auf Mindestlautstärke.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Der Blinker kommt definitiv nicht aus den Türen. Habs gerade nochmal probiert, der kommt von dem kleinen Lautsprecher unterm/hinterm Lenkrad. Da spielt die Psychoakustik einen Streich.

  • Nein, kommt definitiv aus beiden vorderen Türen. Wenn man neben der geöffneten Beufahrertür außerhalb des Autos kniet hört man es sehr deutlich, das ist zu weit weg vom Lenkrad zwecks Psychakustik.


    ARS24 hat mir gerade geschrieben, das Problem ist bekannt und kommt bei wenigen Fahrzeugen vor, Lösung gibt es keine, das Match Up geht zurück.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.