AGR technische Aktion

  • Wo sollte man denn genau im Motorraum beobachten?

    Im Grunde alle Bereiche, in welchen Kühlwasser geführt wird. Mittlerweile ist leider sehr viel gekapselt bzw. durchs Package schlecht einsehbar/zugänglich. Meist zeigen sich aber typische kalkähnliche Ablagerungen an undichten stellen, da das Kühlwasser i.d.R. recht schnell verdunstet. Wir reden hier ja von ca. 3ml / 100km, was somit ca. 2-3 Tropfen entspricht, wohlgemerkt bei Betriebsdruck von ca. 1,5 bar auf dem Kühlsystem. Das wirkt erstmal sehr wenig, summiert sich aber über Betriebsdauer auf, zudem die Undichtigkeit unklar ist.


    Primäre Frage: Wurde der AGR-Kühler Check bei dir bereits durchgeführt?


    Ich würde sonst stark auf einen undichten Schlauchfitting /-verbinder tippen, das müsste sich optisch gut finden lassen. Aber nochmal, selbst wenn sich das sehr wenig anhört: Kühlwasserverlust ist bei modernen Fahrzeugen nicht normal.

  • Der AGR Kühler Check ist noch nicht durchgeführt.

    Weil er sagt es ist zu wenig Verlust um zu denken das richtig etwas Los ist.

    Aber ich habe Heute mit him diskutiert hierüber und er sagt weil es keine Rückrufaktion gibt für B57 ist nichts daran zu tun.

    Aber glaube er wird bei BMW NL nachfragen für Coulance. Ich rufe ihm nächste Woche wieder an....

  • Bei meinem G31 30d hatte ich bei 40Tkm nach 34 Monaten auch einen Kühlwasserverlust und der Wagen wurde von BMW in die Werkstatt abgeschleppt. Es wurde Druck auf das System gegeben und auch nach einem Tag war der Druck noch vorhanden.


    Auf Verdacht wurde der AGR-Kühler getauscht und dann war das Problem bis zur Leasingrückgabe zuletzt mit 44Tkm verschwunden.


    Das hat mich inklusive Leihwagen nicht einen Cent gekostet.

    G31 530d xDrive 11/2018-11/2021

    G31 530e xDrive LCI ab 11/2021

  • Guten Tag.

    Ich möchte mit Ihnen meine Erfahrungen mit dem Service in der Slowakei teilen.

    Es ist Zeit, die Software ab 2021 zu aktualisieren.

    Nach dem Anschließen des Autos an den Computer ist ein Fehler mit dem AGR-Ventil aufgetreten - langsame Kommunikation, Öffnen usw.

    Im Auto ruckelte der Tempomat sanft um 1500 U/min.

    Geplant war, das AGR-Ventil für 250 Euro auszutauschen.

    Bei der Demontage ist dem Techniker ein Riss im AGR-Kühler aufgefallen.

    Die Technik hat dies angekündigt und mein Auto unterliegt dem Austausch von AGR-Ventil und Kühler - Call-to-Action / Kulanzaustausch gegen eine BMW-Gebühr.

    Ich bin froh, dass ich etwas Geld gespart habe.

    In 4 Jahren habe ich etwa 250 ml Kühlmittel hinzugefügt.

    Wenn Sie ein Problem damit haben, sagte der Techniker, dass Sie diesen Anruf der AGR melden und Kühlmittel nachfüllen müssen.

    BMW 530xd, 2017, 86.000 km.

  • Ist das nur bei den Dieseln ein Problem ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Moin..... selbiges Problem hatte ich vor nem halben Jahr auch....da meldete sich mein Fz. ( 520 D, Bj. 2018, G31) das Kühlmittel fehlt. Also habe ich 1 Liter nachgefüllt. Nach 4 Wochen meldete sich mein Fz. wieder mit fehlendem Kühlmittel. Ich schaue in den Behälter und wieder fehlte 1 Liter, wie gesagt in 4 Wochen weggeschlürft. Also ab zum Freundlichen, kurze Diagnose: AGR Kühler Dichtung defekt, ausgetauscht und BMW hat die Kosten übernommen.

    Da gab es wohl auch mal ne Rückruf-Aktion im Dezember 2020, galt wohl aber nicht für alle Modelle.

  • Ich schaue in den Behälter und wieder fehlte 1 Liter, wie gesagt in 4 Wochen weggeschlürft. Also ab zum Freundlichen, kurze Diagnose: AGR Kühler Dichtung defekt, ausgetauscht und BMW hat die Kosten übernommen.

    Glück gehabt :).

    Hoffentlich hat sich das BMW gemerkt.

    Von Rückrufen dazu habe ich nix mitbekommen ?(.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das war dieser Rückruf auf den ich mich dann berufen hab.

    Kurze geprüft, meinten dann dass das nicht für mein Fz. gibt haben die Kosten aber trotzdem übernommen.

    Servus Thorsten,


    Danke für das "BMW-Anschreiben" in #38.

    Liegt wahrscheinlich an den Codes, dass ich nix mitgekommen habe.

    Cool, das BMW trotzdem kulant geprüft hat :).

    Hätte ja dann jeder von uns hinfahren können - wenn's man denn gewusst hätte :(.

    Vielleicht weiß jemand anders oder evtl. u.a. AgeC_orange mehr dazu.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung