AGR technische Aktion

  • 0,6-1,1L ist "normal"? :/
    Ich habe jetzt 40.000 auf der Uhr und der Verlust liegt bei 0,0L

    (Anmerkung: Beim F11 hatte ich seinerzeit auch etwas Verlust.)

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Hallo,


    den Kühlmittelverlust halte ich auch für schlicht inakzeptabel. Wie lange hast du denn den Wagen schon, neu oder gebraucht?


    Hat er auch schon die vielseits bekannten Maßnahmen im AGR-Bereich erfahren bzw musste hier schon eine „technische Aktion/Maßnahme“ durchgeführt werden? In den letzten Jahren gab es dazu bei Bmw sehr viel zu tun und sowohl AGR Ventile sowie Kühler wurden im ganz großen Stil getauscht über mehrere Bauzeiten/Motorenbaureihen der Diesel…


    Die Verschmutzungen kommen eher nicht von einem Kühlmitteleintrag, sondern sind eher anderer Natur, da es sich im Saugrohr mit den ganzen „Innereien“ eher um Probleme durch Verkokung handelt und dann dadurch Probleme auftreten (zB Drallklappen-Mechanik geht fest etc).

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Ich habe meinen Wagen in 12-2019 aus Deutschland importiert nach die Niederlände.

    Hatte damals 18.000km gefahren. Aus BMW Werkplatz in 07-2017, Erstzulassung in 10-2018, gefahren bis 05-2019, dennach beim BMW händler mit nur 18.000km.

    Erste Service war bei meine officielle Servicepartner direkt nach Import bei 18.xxxkm.

    Den B57 motor hat kein BMW Ruckruf gehabt. Es scheint ein BMW Kuhlanzreglung beim "Kuhlwasserverlusst" (sehe diesen Thread) zu bestehen. Deshalb meine Frage "was ist Verlusst", welchem Verbrauch nennt mann "Verlusstig"? AGR Rückruf war für andere Motorbaureihen, Ich glaube bis bj 2016.

    Meine BMW Servicepartner sagt ebenfalls 1L pro 30.000km ist nicht Verlusstig. BMW Niederlande will nichts daruber sagen.

    Aber Misschung von Kühlmittel mit Abgasluft im Cylinder kann doch nicht gut sein, Ich glaube Kuhlmittel brennt nicht, so kommt irgendwo wo das nicht gehört (im Öl?)

  • Das Kühlmittel überprüfe ich sporadisch. Der Stand passt bislang - deswegen auch nie nie was nachgekippt.

    Nächster Service-Termin in 04-2022. Schau mer mal.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die Flüssigkühlung eines modernen Verbrennungsmotors ist ein 100% geschlossenes System.

    Bei einem Verlust von einem Liter (!!) zwischen den Wechselintervallen von "normal" zu sprechen halte ich für hochgradig kritisch und eine Frechheit von der Werkstatt. Hier stimmt etwas nicht!
    Das nach ein paar Jahren mal 200-300ml nachekippt werden, kann akzeptiert werden, aber so ein Verbrauch ist ein deutlicher Hinweis auf einen technischen Defekt / Leckage.


    Es muss aber nicht immer ein defekter AGR Kühler / Zylinderkopfdichtung / Wasserpumpenwellendichtring sein, Kühlwasser drückt sich auch gerne durch Aufpressfittinge/Schlauchverbinder oder durch das Netzgewebe an Schlauchtrennstellen. Meist sieht man das schnell durch wunderschöne Kalkränder bzw. getrocknete Glykolrückstände.


    Bitte weiter beobachten und u.U. einen weiteren BMW Händler kontaktieren.