Rückfahrkamera immer dreckig

  • Geil so was gibts am Octavia...RESPEKT!

    Beim Golf und Polo war das auch deutlich besser gelöst: Die Kamera hinten klappte immer nur aus, wenn sie gebraucht wurde und war vor Regen geschützt.


    Da hat BMW - ähnlich wie bei den Türen sich unter das VW Niveau kaputtgespart.

  • Ich hab' mich auch an den automatischen Fingerwischer gewöhnt.

    Frage: könnte man die Linse nicht versiegeln (a la Scheibenversiegelung), damit das Wasser besser abperlt?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich hab' mich auch an den automatischen Fingerwischer gewöhnt.

    Frage: könnte man die Linse nicht versiegeln (a la Scheibenversiegelung), damit das Wasser besser abperlt?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Ich hab die RFK Linse mit Rainex behandelt --> Tropfen halt sich nicht mehr so stark wie vorher und Zeitdauer bis zur maximalen Verschmutzung hat sich damit auch verlängert, zumindest gefühlt, hab da jetzt keine Statistik in Excel dafür angelegt ;)

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Hast du da auch Scheiben-Erfahrung?

    Gibt's da einen Unterschied von "Abacus" oder "Brestol" zu "Rain-x"?


    Viele Grüße

    Gerhard

    Ja, Scheiben-Erfahrung hab ich auch damit:
    Früher - bei Fahrzeugen ohne Regensensor - hab ich das auch auf der Frontscheibe genutzt, hatte da nen positiven Effekt. In Verbindung mit Regensensor find ich es eher lästig, weil bis der Regensensor erkennt und wischt, ist es meist so trocken auf der Scheibe, dass es quietscht. Bei Fahrtwind bläst es ja den Regen nach oben weg, Richtung Sensor, die Wischer fangen aber am unteren Ende der Scheibe an zu wischen. Nutze es also seit Jahren nicht mehr auf der Frontscheibe.

    Jedoch positiver Effekt: Auf Aussenspiegeln, Seitenscheiben, Rückfahrkamera, und bei (VW) Frontradar. Beim VW Passat ist das Frontradar unter dem sehr großen (und glatten) VW Emblem am Kühlergrill und sehr anfällig für Dreck und Eisbildung (--> Funktionsstörung), da hilft das RainEx auch gut. Beim G31 hatte ich das Problem mit vereistem Frontradar nur 1 x nach langer Autobahnfahrt bei miserabler Witterung, da hätte wohl auch kein RainEx o.ä. geholfen.

    Ob es Unterschiede bei den Marken gibt kann ich nicht sagen. Ich weiß jetzt auch nicht genau, welches Produkt ich konkret im Garagen-Regal stehen habe. RainEX hab ich als Begriff verwendet wie "Tempo" für Papiertaschentücher, "Kärcher" für HD-Reiniger, "Bulldog" für Traktor, etc. ;)

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

    Einmal editiert, zuletzt von Gerry77 ()

  • Ja, Scheiben-Erfahrung hab ich auch damit:
    Nutze es also seit Jahren nicht mehr auf der Frontscheibe.

    Diese Jahr habe ich mal eine Frontscheibenversiegelung von BMW probiert. Den Regensensor habe ich auf

    ganz unempfindlich eingestellt (ab Bundesstraße). Das ging wunderbar. Die Wischer setzten somit sehr, sehr spät ein und hatten deswegen noch genug Wasser damit sie nicht trockenliefen. RainEX oder sonst was werde ich mal bei der Heck-Cam testen. Ist bestimmt besser als nix ;) .

    Gute Idee auch die Behandlung von Spiegeln und Seitenscheiben :) . Evtl. auch noch das Glasdach.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Von BMW original kenne ich nur das hier:

    https://www.leebmann24.de/bmw-…7bMqN6lvVHtxoCs_0QAvD_BwE

    Und das hat lt. Beschreibung nur eine Freigabe für die SEITENSCHEIBEN.

    BMW G31 530d xDrive touring, bluestone metallic, Luxury Line, volle Hütte, kein Panoramadach

  • Gerry77

    Die Frontscheibenversiegelung von BMW war eine Gratisgutschein aus dem BMW Adventskalender :) . Lt. dem Freundlichen wurde sie nach einer Fahrzeugwäsche mit einem Tuch feucht auf die Frontscheibe aufgetragen und nach dem Einwirken dann trocken nachgerieben. Das sah man dann auch deutlich von innen auf der Scheibe - war aber nach dem ersten Regen weg.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung