530d (xdrive) Verbrauch

  • Moin Freunde.


    Nachdem die Suchfunktion keine Ergebnisse ergab und auch nicht meine manuelle Suche, starte ich mal für Interessierte das Thema.
    der 530d (xdrive) wird wahrscheinlich eines der häufigsten Fahrzeuge hier sein...?


    ich fange mal mit meinen Beobachtungen bei meiner Dicken (Name Elli) an.
    530 d xdrive M sport Sport Autom Getriebe.
    derzeit knapp16.000 km

    Habe Sie mit 13.000 gekauft und dann direkt 2.000 von DD nach Madrid abgespuhlt.
    diese 2.000 km waren in Dt nur AB und fast 100% gut Stoff.
    dann in Frankreich und Spanien ein Mix von 120-150 km/h.
    Am Ende zu Hause angekommen laut BC 7,2 Liter.
    damit war ich sehr zufrieden.

    In den letzten Tagen/ Wochen bin ich fast nur Kurzstrecke gefahren. Sprich 9-17 km einfach. Dazu, weil oft Kinder und Frau dabei waren, die Standheizung vorab laufen lassen. Immer so um die 10 min.
    by the way, nach 10 Min SH und einer Außentemp von ~0* ist das Auto sehr mollig warm.
    Diese Kombi hat mich nun in den letzten 1.000 km auf einen Verbrauch von guten 9.5 Litern gebracht.
    auch hier bin ich voll zufrieden.

    Durch den häufigen Einsatz der SH und die Kurzstrecke ist der Anteil der SH am Verbrauch natürlich recht hoch.
    ich schätze, pro 100 km habe ich die SH bestimmt 3-4x verwendet. Ich kann es ja nur abschätzen, aber Verbrauch Auto ~8isch und SH knapp unter 2 Litern ergibt für mich Sinn.
    ach ja, Abstimmung meistens auf Komfort oder Adapt. Selten auf Sport und noch seltener auf Eco Pro.

    Ich würde mich über mehr Erfahrungen freuen.
    gerne auch mehr oder andere Kombinationen. Mit oder ohne xdrive. Gern auch Eco Pro oder meistens Sport.
    ich nehme gern alles mit damit ich je nach Situation eine Vorstellung habe.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • ich habe meinen Gustav jetzt seit knapp 2 Wochen und knapp 1000km bin ich drauf gefahren.

    Gustav ist ein G31 530xd mit Sportautomatik.

    Ich habe einiges mit dem Verbrauch rumprobiert und muss sagen das ein Wert von 5,x/ 100km für mich komplett unmöglich erscheint.

    Das Niedrigste war 6,1 Liter in Eco Pro mit genau 80km/h über 70 km, ich weiß nicht wie man da noch was einsparen kann.

    Mittlerweile habe ich 7,2 Liter laut BC bei relativ zurückhaltender Fahrt mit 20% Stadt, 30% Land und 50% Autobahn

    Mein E61 530d war nicht wirklich viel durstiger.

    Wenn jetzt mehr Stadt Fahrten hinzukommen, hoffe ich das ich nicht über 9 Liter komme.

    So zurückhaltend fahre ich nur weil ich noch keine Winterreifen habe, das wird sich noch ändern.

    Mit meinem E61 hatte ich in der Stadt ca 10-11 Liter Verbraucht.

  • Genau, bei mir 7,16 Liter im gemischten Betrieb über die letzten 50.000 km, idR. rund 50% Langstrecke, viel mit Geschwindigkeitsbegrenzung, der Rest viel Landstrasse und wenig Stadt. Mein Link zum Spritmonitor ist ja links zu sehen.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Spritmonitor; schöne Seite :thumbsup:.


    Gibt es eigentlich einen Unterschied von der BMW-Anzeige zur manuellen Verbrauchserrechnung ?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Spritmonitor ist ne gute Sache, aber manchmal unterhält man sich ja auch einfach gern.
    ich mache beides.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Moin,


    Abweichung des BC im G31 gegenüber dem errechneten Verbrauch ist bei 0,17 Liter über die rund 50.000 km. D.h. der BC ist minimal zu optimistisch. Auf Langstrecke eigentlich immer super genau, bei viel Kurzstrecke ist der Wert ungenauer.

    Bei F11 waren es über 66.000 km etwas -0,02 Liter also eigentlich sehr genau und prinzipiel etwas zu pessimistisch.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • DANKE für eure Erfahrungswerte!

    Im Großen und Ganzen kann man also dem BMW-Computer schon über den Weg trauen :).


    Ganz lustig nebenbei: auf den Heimweg über den Brenner habe ich schon mal ein Auto ( Omega V6) nach Anzeige mit viel Gefühlt auf 2 Liter Tankinhalt runtergefahren, weil ich nicht in Italien tanken wollte. Die Kommentare der Mitfahrer höre ich heute noch: "wir werden nicht schieben!"^^.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung