B-Säule, Geräusche und Klappern abstellen

  • Hallo alle zusammen,


    ich hatte bei meinem G31 das leidige Thema, dass es immer aus der B-Säule -gerne in Ohrhöhe- geklappert hat. Eventuell kennt ihr das Problem. Die Arbeitschritte sind wie folgt:

    - Ausbau bzw. abziehen der Fußleisten im vorderen und hinteren Bereich, hier braucht es etwas Mut um diese mit einem Ruck nach oben abzuziehen. Schaut man in die BMW-Anleitung soll man die Fußleisten verschieben um diese dann lösen zu können. Das hat bei mir nicht funktioniert. Danach mit einem Hebelwerkzeug die Klipse aushebeln; legt etwas festes unten drunter für eine stärkere Hebelwirkung, da der Teppichboden in dem Bereich leider viel Hebelwirkung schluckt. Für die Entfernung der hinteren Fußleiste muss die Rückbank ausgebaut werden. Dafür einfach die Sitzfläche mit einem kräftigen Ruck nach oben ziehen. Ich konnte Sie nicht ganz rausnehmen, da ich auf den hinteren Sitzen eine Sitzheizung habe. Wenn es bei euch ähnlich ist, einfach anlehnen.


    Bild 1.jpg


    - Danach habe ich von der Seite die obere B-Säulenabdeckung nach vorne ausgehebelt weil man so am besten meiner Meinung nach an die weißen Klipps kommt. Auch hier muss man mit einem Ruck die B-Säulenverkleidung abziehen.


    Bild 2.jpgBild 3.jpg


    - Bei mir war die Geräuschquelle der Gurthalter bzw. die Befestigung des Gurthaltes. Zumindestens haben bei mir die Klappergeräusche nach dem dämmen aufgehört.

    - Fehlerquelle 1 ist die große Schraube die durch die Gurthalterung geht. Die Schraube sitzt nicht passig.

    und lässt sich bewegen. Das ruft ein plastisches "Klack"geräusch hervor. Abhilfe hat hier ein Klebeband um die

    Schraube bzw. ein kleiner Filzstreifen gebracht. Sie sitzt danach merklich fester, aber ich habe keine Auswirkungen auf die Beweglichkeit des Gurthaltes gespürt.


    Bild 5.jpgBild 6.jpg


    - Fehlerquelle 2 ist der Einsatz im Gurthalter. Diesen kann man ausbauen. Auf der Rückseite sind zwei Plastiknasen. Diese gleichzeitig drücken und man hat den Einsatz in der Hand. Auch hier hat dämmen (Dämmstreifen "rot" wie bei der Schraube) Abhilfe gebracht.


    Bild 8.9.jpgBild 9.jpgBild 7.jpg


    - Danach alles , wie ausgebaut, einbauen.


    Ich habe mir vorab von BMW die EBA für den Rückbau der B-Säulen-Verkleidung besorgt -kannte aber den rudimentären Ablauf vom e39-. Falls einer Interesse hat, schickt mir bitte eine Email.

    Zusammengefasst kann ich sagen, dass die Geräusche seit meiner Aktion hörbar weniger geworden sind.


    Deckerd

  • Habe das Problem Gottseidank nicht, aber Danke für die Anleitung, ist sicher für den ein oder anderen hilfreich. Mich machen Geräusche im Auto auch immer wahnsinnig.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Also ich habe auch so ein Klappern in Ohrhöhe rechts manchmal. Bei mir ist das Gurtschloss welches gegen die B-Säule schlägt. Da langt es, wenn ich den Gurt über den Beifahrersitz verlege oder das Gurtschloss einfach nach oben schiebe.


    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Moin Gemeinde,

    also zunächst mal: Die Verkleidung vom Gurthalter bzw. den Teil der B-Säule bekommt man auch ab, ohne das man unten rum alles zerlegt. Ein beherzter Ruck im unteren Bereich und Zack hat man das Teil raus. Nur noch nach unten rausschieben/runterziehen, da es oberhalb vom Gurt nur ins Blech geschoben ist...
    Aber das ist gar nicht mein Thema. Den Gurthalter habe ich nun auch so präpariert wie der ThreadErsteller. Das war aber definitiv nicht die Ursache. Denn mit demontierter B-Säulenverkleidung und demontierten Gurthalter kurz vor der Tür die Holperstraße gefahren, habe ich selbes Problem noch immer. Hier wird das noch besser beschrieben: Klappern/ Knacken aus B-Säule - für Fortgeschrittene... - Fünfer - BMW-Treff (auto-treff.com). Habe auch mit Endoskop dahinter geschaut... Nix ausser Blech und Luft. Da kann eigentlich nix klappern. Einzige Möglichkeit die ich noch sehe ist, dass das Klappern aus Richtung Unterboden kommt und die B-Säule als Schallkörper nur den Eindruck vermittelt als das das Geräusch genau hinter dem Gurtträger auftritt... Es klingt auf jeden Fall wie Plastik auf Plastik und nicht Metallisch Blech auf Blech. Da ist eben auch noch komisch an der Sache.
    Aber vielleicht ist man ja nicht alleine mit dem Problem...??

  • Moin Gemeinde... So, nachdem ich nun die komplette B-Säule zerlegt und endoskopiert habe, kann ich euch sagen, dass es bei mir das nicht korrekt eingehängte Rollo auf den hinteren Sitzen (in dem Fall Fahrerseite) war welches schön geklappert hat... Den Gurtträger habe ich zwar auch hübsch isoliert mit Filz, aber die Aktion war völlig umsonst...

  • Na nicht umsonst, denn dort wird es auch im Nachhinein nicht anfangen zu klappern.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Bezüglich Geräusche:

    Ich habe seit Neuerem ein ganz leicht zu hörendes Vibrieren während der Fahrt irgendwo Bereich Mittelkonsole vorne. Nicht stetig aber immer wieder.

    Konnte es aber bis jetzt noch nicht eruieren wo das herkommt, aber kann zumindest sagen, dass das irgendwo vom Interior kommen muss, Abdeckung, Plastik oder dgl.

    Hatte das auch schon mal jemand.


    (520xd Bj.8/18)

    BMW G30 520d xDrive (ID 6) 8/18 mit nachgerüstetem und eingetragenem M-Paket (außen 6/23)

  • Bin am überlegen das Hartplastik an der B-Säule Beifahrerseite mit Gummi oder Filz zu bekleben, um das Klappern des Gurtschlosses zu vermeiden.

    Hat jemand schon etwas ähnliches gemacht. Was würdet ihr verwenden?

    Filz, Gummi?

    Grüße

    Gerhard