Erste Hilfe-Set

  • Hallo miteinander,


    beim Touring soll die Erste-Hilfe-Tasche unter dem Kofferraumboden platziert werden.

    Was ist aber, wenn der Touring beladen ist und man die Erste-Hilfe-Tasche braucht (muss ja oft schnell gehen)?

    Ich weiß nicht was sich BMW dabei gedacht hat.

    Ich habe die Tasche in einer der seitlichen Vertiefungen legen.

    Habt ihr andere Lösungen?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe das zwar auf dem Schirm, aber bislang noch keine Alternative. Unterm Sitz hab ich soetwas normalerweise

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Kannte das bisher immer unter dem Beifahrersitz

    Nicht zu verwechseln mit dem Feuerlöscher ;).

    Bei "unterm Sitz" (hatte ich mir auch schon überlegt) ist halt immer auch die Frage "wer findet das im Notfall"?

    Im Kofferraum ist ja auch das Warndreieck. Da liegt halt auch der kurze Weg zur "Erste-Hilfe-Box" nahe.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Grundsätzlich: Das Ding kann man als Druckkörper für einen Druckverband verwenden. Die paar Centimeter Fetzenzeugs was in dem "Verbandspaket" enthalten ist, reichen für die ersten 30 sek.


    Aber ja, ihr habt recht, der Aufbewahrungsort ist unglücklich gewählt. Ich hab meine Sani-Tasche im Kofferraum und das EH-Paket auch in der Tasche liegen, sollte mal ein Uniformierter danach fragen.

  • Nein, der Feuerlöscher gehört unter den Fahrersitz. ;) So hat das zumindest BMW vorgesehen. Erste-Hilfe unter dem Beifahrersitz. :)


    So war das bei meinem E93 sogar serienmäßig. Hatte das dann auch beim E90 so gemacht.

  • Moin,


    ich fürchte, da muss ich ein bißchen "aufräumen":

    Bei meinem F10 war der Feuerlöscher vor dem Fahrersitz, das Verbandszeug zusammen mit dem Warndreieck und Werkzeug in der Kofferraumklappe. Den Kofferraumboden konnte man außerdem noch hochklappen (da war z.B. dieses Reifenpannen-Set drin)


    Beim G30 LCI ist das wieder mal alles anders.

    Der Kofferraumboden ist nicht hochklappbar. Habe es trotzdem versucht: darunter ist alles voll mit Elektrik o.ä.

    Der Feuerlöscher muss zwingend vor den Beifahrersitz (es war fast unmöglich, einen Feuerlöscher überhaupt bei BMW zu bekommen und die Befestigungsteile dazu schon fast unmöglich zu kriegen; ich bin es aber nunmal gewohnt, nicht ohne FL zu fahren)

    Reifenpannen-Set, "Werkzeug" (was da geliefert wird, ist ein schlechter Witz !) und Verbandtasche stecken in der linken Ablage im Kofferraum. Die rechte Ablage ist längst nicht so tief wie bei F10, so dass mein Starthilfekabel z.B. weder in der Breite noch in der Höhe dort hineinpassen.

    Unter die Vordersitze passt garnichts mehr, weil der Raum unterhalb der Sitze komplett voll ist mit der elektrischen Mimik für die Sitzverstellung.


    Wie war das mit "früher war alles besser" ?

    Die Unterschrift unter dieses elektronische Dokument befindet sich auf der Rückseite :rolleyes:

  • ich bin es aber nunmal gewohnt, nicht ohne FL zu fahren)

    Ich meine auch , dass in jedes Fahrzeug serienmäßig ein FL gehört.

    Das wäre das Auto aber um ca. € 20 teurer ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung