Kann man einen BMW heutzutage noch für 7-8 Jahre kaufen?

  • Moin zusammen,


    ich "spiele" gerade wieder Fehlerbehebung mit der nahegelegenen BMW-Niederlassung. Habe beim 520d ein Rappelgeräusch aus dem Motorraum, wenn im Stand bei festgebremstem Auto die Fahrstufe R eingelegt wird, der Motor also schon gegen den Wandler arbeiten muss.

    Ich hatte zuerst zwei Abdeckungen vorne im Motorraum unter Verdacht, diese wurden dann von BMW mit Schaumstoff unterfüttert und mir das Auto zweimal als "fertig" präsentiert (was es leider nicht war), bis sich der Werkstattleiter der Sache annahm und eine Probefahrt machte.

    Er will nun die Motorlager prüfen und hat auch noch ein Knackgeräusch aus dem Vorderwagen identifiziert, dem er auch auf den Grund gehen will. Nun habe ich einen gleichwertigen Ersatzwagen und bin angesichts des Fahrzeugalters von 22 Monate recht entspannt. Unter EuroPlus nach dem 36. Monat wird das sicher schon weniger entspannt.


    Daher würde mich mal Eure Meinung interessieren:


    Wie schätzt Ihr Privatkunden das ein? Kann man so einen 5er (oder ein beliebiges anderes deutsches (Premium-)Auto) eigentlich noch "kaufen" und sieben bis acht Jahre fahren, ohne sich riesige Kostenrisiken oder ständiges genervtsein einzubrocken? Ich würde den schon gern 7-8 Jahre und gute 160.000-180.000 km fahren.

    Ich mag das Auto wirklich sehr, und ich stecke da mehr Pflege rein als nötig. Zusätzliche Ölwechsel zwischen den Intervallen, Handwäsche, wirklich pfleglicher Umgang mit der Technik. Ist das mittlerweile gestrig, sollte ich mein Alltagsauto einfach in Zukunft leasen und mich eben nicht besonders gut oder schlecht drum kümmern?


    Freue mich auf Eure Meinungen!


    Beste Grüße

    Henning

    2018 M2 Long Beach Blue Metallic & 2019 520dA Limousine Bluestone Metallic


    Hab immer mal wieder versucht, etwas anderes als BMW zu fahren - hat nie glücklich gemacht. ^^

  • Guten Morgen.


    Ich denke das kann man schon machen. Ich habe den Wagen auch privat und er hat jetzt 21 Monate auf dem Buckel. Ich habe da zwar auch Bauchschmerzen, denn das Auto ist sehr gut ausgestattet, sprich elektrik, adaptives Zeug... Wenn mir nach der Garantie ein Dämpfer flöten geht, wird das teuer. Wenn mir ein Steuergerät kaputt geht, sicherlich auch. Nicht mal ans Schiebedach gedacht.
    gute Pflege ist sicherlich kein Garant dafür, dass der Wagen weniger Probleme hat. Dafür spielen meiner Meinung nach zu viele Dinge die man nicht beeinflussen kann, eine Rolle. Aber gute Pflege kann da schon ab und an das Zünglein an der Waage sein.
    ich pflege meine Autos auch, ich rede auch mit Elli und streichel mal über das Dashboard. Ich denke wenn man sich kümmert und das Auto eben nicht nur ein Bewegungsmittel ist, dann bekommt man das zurück. Mein E61 hatte auch in 250.000 so gut wie keine Mängel.
    es wird halt alles teurer und komplexer. Nach der Garantie werde ich wenn nicht nötig, nicht mehr zu BMW gehen. Außer vielleicht beim Versuch doch noch Kulanz zu ergattern.
    ich werde den Wagen auf jeden Fall 7-8 Jahre fahren. Außer er frisst mich auf versteht sich.
    die Qualität lässt es sicherlich zu. Aber die Angst fährt immer ein Stück weit mit.
    dank Foren wie diesem hier und freien Meisterwerkstätten, die oft sehr viel drauf haben, bin ich zuversichtlich.
    ich habe gerne eine Beziehung zu meinen Autos. Leasen kommt nur in Frage, wenn es sich wirklich wirklich wiiirklich finanziell rechnet.
    mein 5er ist mein kleines Stück Luxus und meine Insel der Glückseeligkeit. So lange ich mir das leisten kann, will ich versuchen.
    und solange der Boss zu Hause es mich versuchen lässt ????????

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Also Seb,


    da sprichst Du mir in weiten Teilen aus der Seele. Ich kümmere mich einfach auch sehr gern um das Auto, und ich glaube, bei einem geleastem hätte ich da gar keinen Bock zu.

    Mit der Pflege gebe ich Dir recht, das ist leider kein Garant. Ich kenne genug Motoren, die mit Sachverstand und Sorgfalt bewegt wurden, und trotzdem nur Ärger machten. Tatsächlich frage ich mich manchmal, ob es sogar stimmen könnte, dass von Tag eins getretene Autos problemloser laufen. Würde ich aber trotzdem nicht übers Herz bringen, ein Auto so zu behandeln.

    Zumindest wegen der Ausstattung brauche ich mir wahrscheinlich weniger Gedanken machen, da ich im Prinzip (recht bewusst, auch aus Preisgründen) einen mit wenig Ausstattung, aber guter Optik gekauft habe.


    Das mit der Insel der Glückseligkeit sehe ich genauso, meine morgendliche halbe Stunde zur Arbeit ist immer das erste Highlight des Tages.

    2018 M2 Long Beach Blue Metallic & 2019 520dA Limousine Bluestone Metallic


    Hab immer mal wieder versucht, etwas anderes als BMW zu fahren - hat nie glücklich gemacht. ^^

  • Da bin ich bei euch. Wenn der 5er keine 7-8 Jahre (oder hoffentlich länger) hält, dann weiß ich auch nicht, zumal das Auto auch nicht aus dem Billigsegment kommt.

    Heutzutage ist halt immer mehr Technik in den Autos verbaut, was endlich ja auch der Fahrsicherheit, der Bequemlichkeit etc. dient.

    Da aber auch der alte Spruch: "je mehr drin ist, desto mehr kann kaputt gehen".

    Was ich so mitbekommen habe, zeigt sich da BMW immer einigermaßen kulant. Da kommt es aber bestimmt auch auf den Händler an.

    Wenn ich in meinen Oldtimer einsteige ist das immer wie eine kleine Zeitreise. Ob so ein 5er jemals zum Oldtimer wird, bezweifle ich.

    Auch schon deswegen, dass es wahrscheinlich gerade bei Elektronikteilen nach ca. 20 Jahren keinen Ersatz mehr geben wird.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Korrekt. Deshalb genieße ich so den 5er aber auch meinen alten Z3 zu fahren.
    ist eben etwas komplett anderes.
    aber beides reizt auf seine eigene Weise.
    mein 5er wird nie ein Oldi ? dafür hat er auch nicht das Design denke ich

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Moin,


    für 250-300.000 km sollte das Auto sicher gut sein. Selbst wenn ein oder zwei größere Reparaturen anfallen, ist es immer noch günstiger als der Wertverlust eines neuen Wagens.

    Vor 30 Jahren hat man auch geglaubt, dass keines der Fahrzeuge wegen der Elektronik jemals so alt werden würde. Trotzdem gibt es heute Fahrzeuge aus dieser Zeit, die wunderbar fahren und gut dastehen. Tödlich für die Elektronik ist eher, wenn das Fahrzeug nicht benutzt wird.


    Für gängige Fahrzeuge werden sich immer Firmen finden, die die notwendigen Reparaturen vornehmen. Bei Fahrzeugen, die sie schon als Neuwagen schlecht verkauft haben, wird es dagegen sicher schwer werden. Das ist aber mit Ersatzteilen für alte Autos heute schon nicht anders.


    Gruß Andreas (der die Planung für seinen G31 um ein Jahr verlängert hat, da ich im vergangenen Jahr kaum gefahren bin)

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hallo Henning,

    könnte es sein das die Bremse so knarrt. Ich hab auch so ein Geräusch. Finde das aber normal, wenn die Bremsbeläge sich setzen beim Rückwärtsfahren und/oder sich verwinden beim Lenkeinschlag. Beim Rangieren steht man nunmal fast immer auf der Bremse.
    Was dein Thema betrifft, kann ich nicht klagen. Hab einen E60 neun Jahre gefahren. Keine Probleme gehabt außer defekter Komfortzugang an der Beifahrerseite und ein kaputter Stoßdämpfer. Und jetzt mit meinem G30 auch alles gut.


    Gruß Roland

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Hah, mein E61 hatte noch das typische Heckklappen Kabelbau Brech Problem.
    will sagen, der Kabelbaum in der Heckklappe wollte nicht mehr weil einfach super schlecht verbaut und nur eine Frage der Zeit bis die Kabel brüchig werden. Aber kein Hexenwerk und auch nicht teuer.
    nur der DPF wird dann mal fällig....

    Beim G31 denke ich dann auch. Und der ist teuer.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Hallo Roland,


    ja, ich habe auch die Bremse im Verdacht. Ich finde den G30 generell superklasse, bin aber von einigen Geräuschen leicht genervt:


    - Extremes Knarzen im Innenraum, bis Temperaturunterschiede ausgeglichen sind. Ja, gibt es wohl Abhilfe, aber so wie die sich beim Freundlichen anstellen, glaube ich nicht, dass es besser wird

    - Beschriebenes Rappeln aus dem Motorraum

    - Laute Knarrgeräusche beim Runterfahren meiner Zufahrt (starkes Einlenken kombiniert mit Bremsen)


    Und ich höre schon viel weg, weil ich das vom M2 so gelernt habe. Der macht nochmal ganz andere mechanische Geräusche....

    2018 M2 Long Beach Blue Metallic & 2019 520dA Limousine Bluestone Metallic


    Hab immer mal wieder versucht, etwas anderes als BMW zu fahren - hat nie glücklich gemacht. ^^

  • Also ich finde diese Knarzgeräusche von der Bremse normal. Ich würde da nie im Leben darauf kommen, dass da was kaputt ist. Zumal ich ja das Auto von Anfang an hatte und das Geräusch bei der Tiefgarageneinfahrt immer gehört habe. Man muss ja verstehen, was da für Kräfte wirken. Das Auto will schließlich immer nach vorn durch die Automatik, bremst es aber ein. Das Drehmoment der Motoren heutzutage wird auch immer größer. Dass es da Reibungsgeräusche gibt, ist für mich absolut plausibel. Und was das Knistern betrifft, wenn sich der Innenraum erwärmt. Nun ja - ich sag mir immer, mein Auto hat eine Seele und durch das Knistern fühlt es sich an, als wenn es erwacht und lebt. ;)

    Vielleicht hilft es dir damit, über diese kleinen Unzulänglichkeiten hinwegzuschauen.

    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)