Ungewöhnlicher Verbrauch BMW 530d g30

  • Ich bin generell ein ziemlich schneller Fahrer und hatte davor ein Golf 7. Ich hatte die Wahl zwischen ein Audi A6 und Bmw 530d. Die Auswahl ist auf den BMW gefallen, da er mir besser gefiel. Es ist mehrmals vorgekommen, dass mein Auto gerutscht ist (Trockener Autobahn) bei +200 Km/h was dazu geführt hat das ich ein unsicheres Fahrgefühl habe. Ebenfalls finde ich, dass der BMW viel mehr auf Komfort ausgelegt ist obwohl ich M-Paket und allem drum und dran in der Ausstattungsliste habe. Wenn ich den direkten Vergleich ziehe mit mein Golf 7 und den BMW 530 hatte ich ein sichereres Gefühl bei Geschwindigkeiten von +200, obwohl ich nur ein 1.6 TDI hatte.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Lenkrad mit zwei Händen halten muss obwohl ich das beim Golf nicht gemacht habe und sogar eine geraucht habe nebenbei.


    Ebenfalls fährt er deutlich unruhig. In Thema Power, Power und Komfort beschwere ich mich nicht. Ebenfalls der deutlich überhöhte Verbrauch in der Stadt, obwohl ich fast schon schleiche :).


    Das Auto hat dazu geführt, dass ich einfach mehr bei Tempo 160-180 auf der Autobahn gleite anstatt schnell zu fahren.


    Info zum Fahrzeug: 530d G30 Baujahr Januar 2020 und hat mittlerweile knapp 33.000 Km runter. Als ich das Fahrzeug geleast habe, hatte es 26000 Km runter und der komplette Service wurde durchgeführt vor der Übergabe.


    Gruß...Mustafa

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das der G30 bei 200+ auf der trockenen Autobahn bei normaler Fahrt rutscht, halte ich für hochgradig unwahrscheinlich.

    Allerdings kann das eigene Empfinden stark täuschen - für mich haben sich Spurrillen auch immer wie starker Seitenwind angefühlt, obwohl es kaum Wind hatte.


    Welche Reifengröße fährst du auf deinem G30? Das M-Paket hast du ja, entsprechend wohl auch das M-Fahrwerk mit oder ohne DDC? Integral-Aktivlenkung?


    Ich gleite auch lieber mit dem G31, aber zu Frust oder "Rutschgefühlen" sollte das Auto einen niemals bringen. ?(

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Ich kann dir nur meine Erfahrung mitteilen und du tretest mir nicht zu nahe :). Ich habe die Standard Reifen mit 18 Zoll M Felgen (siehe Foto). Die Reifengröße kann ich dir aktuell nicht mitteilen aber es war irgendetwas mit 240, wenn ich mich nicht irre. DDC sagt mir so nichts, aber ich gehe davon aus das du die verschiedene Fahrwerkfunktionen meinst (Comfort, Sport, Eco Pro, Adaptive). Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich die Integral Lenkung habe. Wie kann ich das feststellen?


    pasted-from-clipboard.png

  • Passt ;):thumbup:

    Reifengröße wird dann wahrscheinlich 245/45-18 sein, das fahre ich selbst auch (allerdings mit weniger schicken Felgen). Bezüglich der Ausstattung deines Wagens kann dir BMW (oder ein hilfreiches Forenmitglied) mit Hilfe der letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer weiterhelfen. Hiermit kann man bei BMW die Austattungsliste desjeweiligen Fahrzeugs abrufen - dann kennst du alle verbauten Features deines Autos.


    DDC = Dynamic Dampfer Control, also die adaptiven Stoßdämpfer. Diese können die Dämpfung zwischen Comfort/Sport automatisch einstellen. Das kann für etwas mehr Stabilität im Fahrwerk sorgen. Wenn du den Adaptive-Knopf hast, solltest du das Fahrwerk ebenfalls verbaut haben.

    Bezüglich der Lenkung: Entweder mal hinten unter das Auto legen oder eben über die Ausstattungsliste prüfen.


    Wir schweifen aber vom Thema ab - bezüglich Leistung/Verbrauch ist der Hinweis vom Martino aber schon viel wert! In der Facebook-Gruppe hatte erst einer genau das Problem. Hoher Verbrauch, eingeschränkte Leistung = Drallklappenantrieb defekt, Motor bekommt nicht genug Luft... War in dem Fall ein Garantieschaden und lässt sich wohl per Tester diagnostizieren.

    Ich denke aber, dass bei dir alles in Ordnung sein wird, wenn du Vmax erreichst. Innerorts bei kalten Temperaturen säuft selbst mein Vierzylinder-Diesel schnell mal 9-10 Liter Diesel in sich rein, insbesondere bei kaltem Motor...

  • Ja du hast recht. Wir schweifen leicht vom Thema ab. Ich habe bereits mit meinem Händler bzw. Verkäufer telefoniert und er meinte sobald der Lockdown vorbei ist soll ich mal vorbei schauen.


    Danke für die Unterstützung.