Ungewöhnlicher Verbrauch BMW 530d g30

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit November 2020 einen BMW 530d (Erstzulassung Januar 2020). Der Verbrauch in der Stadt ist zwischen 9,5 Liter und 11 Liter, wobei angemerkt das ich sehr vorsichtig fahre. Ich fahre meistens Autobahn und bei hoher Geschwindigkeit (160-200) ist es fast 7 Liter. Ist der Verbrauch in der Stadt begründet durch den Winter oder ist dieser nicht normal?


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruß..Musti

  • grade in der stadt hast du sicher nen höheren verbrauch als auf landstraßen oder autobahn. ständiges stop and go etc.


    ich merk es schon wenn ich kurzstrecken fahre das der verbrauch gerne mal höher ist ^^

  • Finde Deinen Verbrauch in der Stadt trotzdem zu hoch. Über die letzten 50.000 km habe ich mit dem 530d xDrive einen Durchschnitt von 7,18 Liter (siehe links auch den Wert bei Spritmonitor.de).

    Wenn ich das letzte halbe Jahr nehme, wo ich wegen Lockdown mehr Stadt und Landstrasse gefahren bin, liegt der Verbrauch bei 7,92 Litern und viel mehr sollte es bei Dir auch nicht sein. Reine Winter- und Stadtfahrten führen bei mir in der Regel zu Werten von max. 8,6 Litern laut BC.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Reine Winter- und Stadtfahrten führen bei mir in der Regel zu Werten von max. 8,6 Litern laut BC.

    Da ist bei mir auch so - tendiert in den heutigen Stadtfahrzeiten auch mal zu 9L.



    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also ich fahre fast nur Kurzstrecken und faaast immer mit Standheizung vorher und komme zusammengerechnet auf keine 10 Liter.
    ich denke reine Stadt muss drunter liegen

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Ich kann aus den Kommentaren hören, dass mein Verbrauch dann nicht wirklich normal ist. Was für Möglichkeiten und Optionen habe ich hierbei? Kann ich zum Händler?


    Gruß...Musti

  • Ich meine gelesen zu haben, dass es wohl irgendwie ein update geben soll, danach geht der Verbrauch runter. Aber das will ich nicht beschwören.
    ich denke dein ? wird dir sagen, der Verbrauch ist normal bei der Nutzung.
    das zweifeln ja eigentlich nur wir an und eben du. Er wird da schwer von zu überzeugen sein.
    wenn du nen guten Draht zum ? hast, geh hin und sprech es an. Auch gern natürlich mit unseren Beispielen.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Servus Musti,


    Seb hat schon recht, dass dir der :) außer viel Palaber nicht weiterhelfen wird. Schade um Zeit & Sprit. Ich meine, dass er momentane Spritverbrauch an den Kurzstrecken liegt.

    Wenn wir mal wieder richtig dürfen wie wir möchten ;) (derzeit leider überall viele Einschränkungen), und der BMW mal wieder richtig durchgeblasen wird, wirst auch du uns von anderen Durchschnittswerten berichten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das stimmt auch. Neuer Wagen, dann gleich nur Stadt und bei den Temps, du wirst sicherlich von anderen Werten berichten können, wenn du sen Dicken normal bewegst.
    trotzdem denke ich, derzeit zu hoch und der ? wird nix machen wollen

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren