Ungewöhnlicher Verbrauch BMW 530d g30

  • Ja aber dann ist viel Langstrecke mit hoher Geschwindigkeit dabei? Dann sind 9-10 auch nicht zuuu viel, oder?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Hallo SebTaylor,


    der Verbrauch ist auf der Autobahn bei zügiger Geschwindigkeit knapp 7 Liter und in der Stadt zwischen 9,5-11 Liter. Das ist gemessen auf die knapp 7000 Kilometer.


    Gruß...Musti

  • Das wundert mich auf der Autobahn nicht. Aber dann in der Stadt doch etwas erhöht. Tut mir leid für dich. Ich kenn das. Bei unserem Tucson ust das auch so. Alle 7 L und wir 8.5-9. mehr als bei 5er und 1/2 PS ???

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Also das Verbrauchsthema scheint bei den aktuellen Dieselmotoren generell schwieriger zu sein. Die Motoren müssen aufgrund Euro 6 schneller warm werden und im Abgasstrang sammeln sich eine Vielzahl von Filtern/Katalysatoren, um den Diesel in die hohe Abgasnorm zu heben. Das alles möchte beheizt und durchströmt werden, was Energie kostet.


    Der G31 wiegt zudem 1700-1800kg, je nach Ausstattung sogar noch mehr. Die Masse möchte vor allem in der Stadt immerwieder beschleunigt werden. Zudem scheint der Verbrauch bei Kälte nochmals deutlich zu steigen, insbesondere wohl auch durch das kalte & zähe Öl im Getriebe.


    Mein 525d gönnt sich im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb schnell >10 Liter/100km laut BC. Langstrecke und Überland geht es mit gaaaaaanz zartem Fuß mal unter 6,5 Liter.

    Auffällig ist aber, dass der Verbrauch deutlich besser wird, wenn das Auto mal richtig durchgewärmt ist. Dann kann sogar mal eine 5,x im Bordcomputer stehen, allerdings ist das Fahren dann extrem spaßbefreit...


    Ich habe mich beim Umstieg auf den G31 auch erstmal über den Verbrauch gewundert - aber das scheint mittlerweile klassenüblich zu sein :(

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • xmusti, schafft dein Auto seine Höchstgeschwindigkeit?

    Falls nicht lass mal die Drallklappen kontrollieren.

    Ich hab das heute erst irgendwo gelesen, das ein 5er relativ viel verbraucht hat und seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht hatte.

    Resultat war, defekte Drallklappen

  • xmusti, schafft dein Auto seine Höchstgeschwindigkeit?

    Falls nicht lass mal die Drallklappen kontrollieren.

    Dazu müssen bei den meisten erst mal wieder die Sommer-Pneus drauf :).

    Könnte auch sein, dass sich dann der Verbrauch wieder ändert.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Martino,


    ich werde sicherlich nicht viel Beliebtheit erlangen mit diesem Beitrag aber mein BMW hat ein ziemlich unsicheres Gefühl ab ab 230 Km/h und bisher habe ich nur einmal die 250 km/h erreicht aufgrund des Berufsverkehrs. Ehrlich gesagt hatte ich ein sichereres Gefühl mit mein Golf 7 bei 210.


    Gruß..Musti

  • Das ist durchaus interessant - ein "sicheres Gefühl" kann ja durch mehrere Faktoren hervorgerufen werden.

    Was stört dich bei hohen Geschwindigkeiten? Unruhiges Fahrverhalten? Indirektes Gefühl? Kein Vertrauen in die Bremse?


    Tatsächlich habe ich es selbst auch nur kurz mal auf 230+ geschafft, sobald aber andere Autos ins Spiel kommen, lasse ich solche Spielchen... Hab da leider schlechte Erfahrungen machen müssen, glücklicherweise ohne Folgen, aber VIEL Herzrasen. Aber der 25d legt gegenüber den 20d besonders ab 180km/h doch noch eine ordentliche Schippe drauf, das ist ganz angenehm.


    Unsicher in Bezug auf das Auto habe ich mich aber nicht gefühlt. Allerdings zieht der G3x deutlich mehr in Spurrillen wie mein E91, das führt zu etwas Unruhe.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Hallo Martino,


    ich werde sicherlich nicht viel Beliebtheit erlangen mit diesem Beitrag aber mein BMW hat ein ziemlich unsicheres Gefühl ab ab 230 Km/h und bisher habe ich nur einmal die 250 km/h erreicht aufgrund des Berufsverkehrs. Ehrlich gesagt hatte ich ein sichereres Gefühl mit mein Golf 7 bei 210.


    Gruß..Musti

    bei mir nicht. Was stört dich denn?

    Ich hatte meinen auch bei 230 und es war nicht für dasselbe. Auch wenn im Allgemeinen der G31 für mich etwas zu schwammig und komfortabel ist. Das stört mich. Der Rest ist eignlich super meines Empfindens

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren