Verbindung Android Auto

  • Servus blenni,


    VIELEN DANK für den Link :thumbsup:.

    Ist abgespeichert und wir bei etwas wärmeren Temperaturen probiert :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich steh da auch gerade an, hab alles freigeschalten und alle anderen Verbindungen mit dem Android (OnePlus 7T auf Android 10) funktionieren, auch der oben erwähnte Workaround über die Entwickleroptionen brachte mich nicht weiter. Immerhin soll das Android 11 Update für mein Gerät bald kommen, hoffentlich funktioniert es dann.


    Blöde Frage, da ich BMW Neuling bin und seit heute meinen ersten BMW besitze: ein G31 von 11/2019 sollte ja ID 7 haben, oder?

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Das erkennst du entweder an runden vs. „Nierenförmigen“ Instrumenten im Display, oder an der Art des Homescreen im Zentraldisplay.
    Kacheln Nebeneinander: ID6

    Kacheln anpassbar, untereinander und links ein Menüband: ID7

  • Habe heute bei Motortalk was interessantes gelesen.

    Zur Verbindung mit Android Auto (AA) folgend vorgehen:


    - BMW Bluetooth und WLAN Verbindung am Handy löschen, das Handy im Auto auch vollständig entfernen

    - Handy BT und WLAN aktivieren - BT und WLAN im Auto aktiviert haben - Handy neu mit Auto NUR über BT koppeln

    - Anfrage des Autos um BMW Direct WiFi WLAN Kopplung mit dem Handy am Handydisplay völlig ignorieren - also Verbindungsanfrage für BMW Direct WiFi (der BMW Hotspot) am Handy weder bestätigen noch akzeptieren

    - Im Laufe der nächsten Minuten verbindet sich dann das AA ohne weiteres Zutun im Hintergrund mittels einem anderen WLAN Protokoll mit dem Handy

    - So ist sichergestellt, dass WLAN und BT am Handy an sind und das Handy gleichzeitig eine LTE Verbindung zum Netz herstellen kann

    - Macht man das nicht so, dann verucht scheinbar das Handy sich dauernd mit dem BMW Hotspot zu verbinden, was aber die LTE Verbindung blockiert und man dann mit dem Handy kein mobiles Internet hat, was der Funktion von AA ja nicht gerade zuträglich ist.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • So, heute meinen G31 nach Windschutzscheibentausch wieder geholt, die traurige Geschichte hier: Frontscheibe wechseln lassen


    Zum Thema Android:

    Hab das mit dem Update angesprochen, wurde gratis und ohne Murren erledigt.

    Was soll ich sagen, eingestiegen ins Auto, WLAN und Bluetooth am Handy an und das Auto hat mir die Wireless Android Auto Verbindung sofort vorgeschlagen, ein paar Settings und Sekunden später war alles eingerichtet und funktioniert tiptop (ID7 und OnePlus 7T mit Android 11). Zugegebenermaßen ist mir aufgrund der Tatsache dass das ID7 fast alles kann was ich brauche und Spotify auch integriert ist, AA gar nicht wirklich abgegangen, aber haben ist eben besser als brauchen :) und außerdem kann ich mir WhatsApp Nachrichten jetzt vorlesen lassen und per Sprache beantworten, das habe ich etwas vermisst.


    Weiters:

    Keine Ahnung ob das mit dem ID7 zusammenhängt oder ob ich ein i-Stufen Update bekommen habe, denn, ich hab jetzt den M Laptimer, der ja Bestandteil vom ID7 Update ist aber zusätzlich hab ich jetzt beim adaptiven Tempomat eine neue Funktion:

    - Ändert sich das Speedlimit, wird neben der Anzeige vom Speedlimit, wo die aktuelle und kommende Höchstgeschwindigkeit angezeigt wird, eine kleines grünes Symbol, welches ein wenig so aussieht wie der Lenkradtaster mit dem man die Geschwindigkeit verstellt, drückt man auf den, während dieses grüne Symbol leuchtet, stellt sich der Tempomat mit nur einem Klick auf das neue Speedlimit ein, gar keine so unnützliche funktion.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Zum Thema Android:

    Hab das mit dem Update angesprochen, wurde gratis und ohne Murren erledigt.

    Was soll ich sagen, eingestiegen ins Auto, WLAN und Bluetooth am Handy an und das Auto hat mir die Wireless Android Auto Verbindung sofort vorgeschlagen, ein paar Settings und Sekunden später war alles eingerichtet und funktioniert tiptop (ID7 und OnePlus 7T mit Android 11).

    Das ist ja super gelaufen :thumbsup:.

    Lag das an deinem Händler oder kann man da mal beim XY-:) bzg. Android vorstellig werden?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • ID7, aktuelle Version und läuft, dazu muss das Handy aber auch Android 11 haben, sonst wird Wireless Android Auto nicht unterstützt. Wenn die technischen Voraussetzungen beim Auto stimmen, kann das jeder Händler.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich denke, dass ich beim "Wischbrettla" bei Andrioid 10 bin und beim "Bayerischen" bei ID6.

    Da nimmst du mir jede Hoffnung. Beide Teile sind doch aber erst grob 2-3 Jahre alt ;(.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung