Heckscheibenwischer bei Touring knackt

  • Hall miteinander,


    das Thema wurde schon mal behandelt - find's nur gerade nicht.

    Ursache: der Heckscheibenwischer "knackt" bei ersten Versuch und wischt nicht die ganze Fläche, wenn vorher die Heckscheibe geöffnet wurde, weitere Wischeinheiten funktionieren einwandfrei.


    Bei meinem G31 wurde heute das defekt Teil auf Garantie getauscht.

    Die Frage beim :): "warum gibt es dazu keinen Rückruf vom BMW, wenn das Problem bekannt ist?"

    Antwort: "Probleme bei mechanische Teile können da nicht erfasst werden".


    Also gilt für jeden Touring-Fahrer: prüfen, ob der Heckwischer nach dem Öffnen der Heckscheibe noch einwandfrei funktioniert.

    Falls nicht - schnell ab zum "Freundlichen".


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Mein Dicker war heute beim Freundlichen, eigentlich für eine Rückrufaktion, da habe ich das auch bemängelt. Mir wurde aber gesagt, dass das nicht behebbar wäre.


    Was wurde da genau getauscht bei euch?

  • Öh, so ganz genau kann ich das leider nicht sagen. Jedenfalls ist das zu 100% nicht ganz normal und bei mir jetzt eindeutig behoben, auch nach Verwendung der Heckscheibenklappe.

  • Mein Dicker war heute beim Freundlichen, eigentlich für eine Rückrufaktion, da habe ich das auch bemängelt. Mir wurde aber gesagt, dass das nicht behebbar wäre.

    Blödsinn was da dein Freundlicher von sich gibt.

    Dass nach dem Öffnen der Heckscheibe der Wischer "knackt" ist ein bekanntes Problem und wird i.d.R. von BMW auf Kulanz repariert. Da muss im Wischermotor (das Teil XY hab ich nicht mehr im Kopf. Musst mal hier im Forum blättern - da existieren auch Zeichnungen) getauscht werden.

    Lass dich da nicht abwimmeln!


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ok, danke! Der Wagen muss eh nochmal zum :) da mein Internet (Fahrzeugortung, Datum und Uhrzeit automatisch einstellen) nach dem Software Update der ID6 nicht mehr funktioniert... -.-*

  • BMW klebt an die Wischermechanik nur noch Filzstreifen, um das Absacken des Wischers beim Öffnen der Scheibe zu reduzieren/vermeiden. Hilft allerdings auch nur temporär...


    Ich habe mir angewöhnt, nach dem Schließen der Heckscheibe den Wischer kurz nach oben zu stupsen, dann rastet er direkt wieder korrekt ein und es knackt nicht beim ersten Wischen. Ist kein Defekt im eigentlichen Sinne, sondern tatsächlich nur ein Komfortthema und so wird es von BMW leider auch behandelt.

    Mal schauen, ob die Mechanik wie beim E91 nach 5-6 Jahren auch festrostet - DAS fand ich eher scheisse. Hier musste dann die ganze Wischerlagerung gewechselt werden, weil diese durch den Rost immer schwergängiger wurde...

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: