Probleme G31

  • Hi, ja, war ca. 7-8km im Schnee auf nicht geräumter Straße gefahren. Comfort- Modus. So genau habe ich nicht auf die Geschwindigkeit / Drehzahl mehr geachtet, nur noch geschaut, dass ich die Kontrolle wieder über den Wagen bekomme. Das Spielen muss ich auch noch einmal machen, um etwas mehr Gefühl für den Wagen zu bekommen. Aber gute Punkte werde die mal abklären lassen, wie gesagt, bin erst seit wenigen Wochen der neue Besitzer.

    Danke allen für die Tips!

  • Keine Ursache! Ich hoffe, dass du das Vertrauen in deinen 5er schnell wiedergewinnst :)


    Zum Kernthema "Probleme G3x" kann ich bisher folgendes von meinem G31 berichten:


    Gelöst:

    • korrodierte Einstiegsleisten hinten --> Von BMW auf Kulanz neu
    • Panoramadach schließt nicht (Windabweiser) --> I-Stufe von BMW geupdatet, seither i.O.
    • Navi mehrfach im Fahrbetrieb abgestürzt --> Unterspannung im Fehlerspeicher, Batterie auf Kulanz ersetzt, seither i.O.
    • Außenspiegel rechts, Bordsteinautomatik ruckelt --> Spiegelmechanik defekt, komplette Mechanikeinheit rechts von BMW auf Kulanz neu


    Ungelöst / Stand der Technik:

    • Mysteriöses Rattern im Innenraum beim Aufschließen/Aufwecken --> Unbekannt, aber auch kein wirkliches "Problem"
    • Regenwasser läuft beim Öffnen der Heckklappe in den Kofferraum --> Stand der Technik <X
    • Schildererkennung ab und zu etwas abenteuerlich --> Stand der Technik
    • Notbremsassistent beim Rückwärtsfahren mit vielen Fehlerkennungen --> Stand der Technik, da hilft nur abschalten


    Ansonsten überwiegt die Fahrfreude ganz eindeutig :thumbsup::saint:

  • Es ist ja schon interessant, welche Probleme auftauchen können. Zum Glück hat mein G31 davon nix.

    Zum Schnee - und davon haben wir dzt. mehr als genug: in unserer Straße (aber keine 7-8km lang) wird nur geräumt, wenn der Räumdienst versehentlich reinfährt. Keine Probleme mit dem xDrive - es ist als würde man im Sommer fahren :).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Vielleicht bilde ich mir das ein, ich benutze den auch selten - aber: Heckscheibenwischer. Beim ersten Mal pro Fahrt benutzen knackt es ziemlich laut und er fährt nicht komplett herum? Und nein - er ist nicht angefroren oder so, das ist auch in einer warmen geschlossenen Halle so aufgetreten...

  • Vielleicht bilde ich mir das ein, ich benutze den auch selten - aber: Heckscheibenwischer. Beim ersten Mal pro Fahrt benutzen knackt es ziemlich laut und er fährt nicht komplett herum? Und nein - er ist nicht angefroren oder so, das ist auch in einer warmen geschlossenen Halle so aufgetreten...

    Benutzt du immer die Heckscheibe zum Sachen einzuladen statt die große Heckklappe ? Achte mal drauf das ein knacken immer beim ersten Wischen auftritt nachdem du diese geöffnet hattest. Das hat glaub ich mit der Verriegelung des Antriebs mit der Mechanik des Wischers zu tun. Auch bei mir so, jedoch nur wenn ich die kleine Scheibe öffne, wenn die ganze Heckklappe geöffnet wird passiert dies nicht.


    Gruss Daniel

  • Benutzt du immer die Heckscheibe zum Sachen einzuladen statt die große Heckklappe ? Achte mal drauf das ein knacken immer beim ersten Wischen auftritt nachdem du diese geöffnet hattest. Das hat glaub ich mit der Verriegelung des Antriebs mit der Mechanik des Wischers zu tun. Auch bei mir so, jedoch nur wenn ich die kleine Scheibe öffne, wenn die ganze Heckklappe geöffnet wird passiert dies nicht.


    Gruss Daniel

    Exakt so ist es auch bei mir! Es knackt, wenn ich zuvor die Heckscheibe offen hatte... Schön klingt es nicht, scheint aber ein konstruktives Phänomen zu sein (Einfädeln des Antriebsmotors in Gestänge o.ä.).

    Im Detail: Es knackt, der Wischer wischt beim ersten Mal dann nur ca. 7/8el der Fläche, beim 2. Durchgang ist dann alles i.O.


    Bei meinem alten E91 ist das Lager des Heckwischers gerne festgegammelt - nachdem ich es einmal mit ordentlich Fett "gefüllt" hatte, war dann für >100tkm Ruhe. Ich hoffe, nach über 10 Jahren hat BMW hier eine etwas ausdauernde Lösung gefunden :S

  • Das war schon beim E61 so. Die Heckscheibenöffnung ist zwar sehr praktisch und ich will sie nicht missen, aber es ist ein absoluter Schwachpunkt

    Zum Einen das Knacken und bei mir schließt die Klappe auch nur mit sehr zuversichtlichem Druckaufwand

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Knackt bei mir auch ?(. Der Zusammenhang mit der Heckscheibe ist mit neu. Werde mal drauf achten ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung