Probleme G31

  • Wenn man sich genauer ansieht wie die Heckscheibe mit dem Rest verbunden ist, besonders der Pin des Scheibenwischers und der Mechanik in der Tür, verwundert das Knacken nicht mehr.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Trotzdem möchte ich die separat zu öffnende Heck-Scheibe beim 5er nicht mehr missen.

    Soweit mir bekannt, bietet das in "D" kein anderer Hersteller an - oder :huh:?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Nachdem es bei uns seit 2 Tagen regnet, habe ich den Heckwischer vor und nach dem Schleißen der Heckscheibe getestet.

    Es ist wirklich so, dass nach geöffneter Heckscheibe der Heckwischer "knackt" und nicht die ganze Scheibe abwischt. Nachdem er das erste mal "geknackt " hat, gehen die weiteren Wischer völlig normal.

    Hat man die Heckscheibe vorher nicht geöffnet funktioniert der Heckwischer einwandfrei.


    Ob das alles mit dem Öffnungsknopf der Scheibe zusammenhängt?

    Oder ob uns das Auto akustisch mitteilen will: "Hey BMW-Fahrer - dein Heckwischer ist in Betrieb!" ^^^^ ;).


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das hat indirekt mit dem Knopf zu tun.
    ich denke, wenn du die Scheibe öffnest, hat der Pin, der den Wischer mit dem Motor verbindet, einfach ein wenig Spiel. Wenn du nun die Scheibe schließt, dann geht der Pin zwar in seine Position, ist aber eben nicht zu 100% korrekt drin. Wenn du nun wischst, dann verbinden sich Pin und Aufnahme korrekt und quittieren das mit einem freundlichen Knack.
    das manuelle Getriebe gibt ja manchmal auf Feedback wenn ser Gang endlich richtig ei gelegt wurde. Auch wenn das ein Fahrerproblem ist ????

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Das kann ich so bestätigen wie sebtaylor, ist bei meinem f11 exakt das gleiche. Hatte mich auch gewundert das es mal klackt mal nicht bis ich drauf gekommen bin das es mit der Öffnung der Scheibe zutun hat. Also musst dir keine Sorgen machen. :)

  • Hat vermutlich zu Anfang jeden beunruhigt. Ich öffne immer per "Fußtritt" die gesamte Klappe, die Scheibe eigentlich nie. Außer beim Autowaschen, um Dreck und Wasser aus den Ecken zu bekommen. Blöd war dann, dass bei mir das Knacken immer nach der Autowäsche auftrat, zu Anfang dachte ich, dass ich bei der Wäsche was kaputt gemacht habe.:rolleyes:

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Hatte mich auch gewundert das es mal klackt mal nicht bis ich drauf gekommen bin das es mit der Öffnung der Scheibe zutun hat. Also musst dir keine Sorgen machen. :)

    Dafür gibt's ja dieses Forum mit ganz viel hilfreichen Tipps :thumbsup:.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Also ich hatte bei meinem G31 11.2017 das selbe Problem ( mit wurde auf Kulanz) das Getriebe (das was in der Scheibe verbaut ist ) gewechselt .
    Jetzt funktioniert es wieder ohne Probleme!

  • Ach ja ich hatte davor einen E91 Lci . Der Zapfen ( wenn man die Scheibe öffnet ) der raussteht muss öfter mal geölt werden .
    ansonsten wird der fest und dann lässt sich die Scheibe nicht mehr schließen ?