Probleme G31

  • Der Zapfen ( wenn man die Scheibe öffnet ) der raussteht muss öfter mal geölt werden .
    ansonsten wird der fest und dann lässt sich die Scheibe nicht mehr schließen ?

    Welcher "Zapfen" :/ ?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • DANKE für's Bild + Erklärung :thumbsup:.

    Kann man da was unternehmen, um das Knacken des Heckwischers nicht mehr zu hören?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Guten Abend, und Hallo an alle freunde des gepflegten bayerischen Fahrzeugbaus !


    Zur Einleitung eine kurze Vorstellung meinerseits.

    Ich komme aus Frankfurt/M., und nenne mich seit 02/2021 Eigentümer eines gebrauchten 540iX Touring, EZ 11/2017, in carbon-schwarz, M-Technik-Ausstattung,

    und technisch ziemlich "satt" ausgestattet.

    Einige der ganzen Assistenten würde ich mir nicht undedingt bestellen, war aber alles schon "on board".

    Speziell beim Ein-/Ausparken geht einem das wilde Gepiepe doch so manches Mal auf die Nerven. Alles sehr "überempfindlich"


    Ich bin mit meinem G31 grundsätzlich sehr zufrieden. Im Gegensatz zu meinem alten E61 (530dT) ein völlig neues Fahrgefühl. Das Fzg. fühlt sich schwer und "satt" in der Straßenlage an.

    Aber eins steht fest: Mein E61 war solider verarbeitet. Alles fühlte sich so an, wie man es von einem BMW erwartet (bei den Preisen).



    Natürlich habe auch ich einiges zu klagen, und werde dies nächste Woche mal mit meinem Verkäufer "bereden".


    - arg laute Windgeräusche ab ca. 120/130 km/h überdie A-Säule oder die Außenspiegel. Paßt so gar nicht zum ansonsten leise laufenden Motor.


    - nachdem die Heckscheibe geöffnet war, rastet der Wischer nicht in die Führung ein, so dass es bei der ersten Nutzung erst "knackt", dann läuft.

    ich habe mir daher angwewöhnt - da dieses Problem beim E61 auch schon bestand - nach dem Schließen der Heckscheibe den Wischer kurz anzutippen.

    Dann rastet dieser schon vor der nächsten Nutzun schon ein


    - die Türverkleidungen vorne knacken teilweise. Diese wirken so "billig" und dünn, dass jeder Kontakt mit dem Ellenbogen schon ein Knarzen hervorruft. Auch die Armauflage/Griff

    wirken nicht sehr solide


    - ist der Innneraum so warm, dass ich die Klimaanlage einschalte, knarzt der Dachhimmel, vermutlich durch den Temperaturunterschied.


    Und was ich zudem nicht verstehe, wozu der Lichtschalter die Position "0" (ganz links) hat. Für mich war das immer gleichzusetzen mit "Licht AUS".

    Bloß ist dies hier nicht der Fall. Ganz ausschalten ist nicht. Vielmehr geht auch hier das Abblendlicht bei entsprechenden Lichtverhältnissen automatisch. Warum das ?

    Selbst in meinem Licht durchfluteten Carport schaltet sich das Licht beim Starten zunächst immer an.


    Hat da jemand eine Idee ?


    Mehr Gemecker fällt mir gerade nicht ein ;-p. Aber ansonsten liebe ich das Auto... ;)

    540iX Touring, carbon-schwarz, M-Technik:m0006:

  • Servus, zu deinem Problem mit der Schalterstellung 0, dass hatte ich auch.

    Abschaffung schafft nur eine Codierung mittels Bimmercode dass das Automatische Abblendlicht nur in Schalterstellung A aktiv ist und nicht in A und 0, so wie es sein sollte von Werk aus, aber keine Ahnung wer sich das bei denen Ausgedacht hat =)

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • Servus Bayernbomber,


    herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt!


    Spontan fällt mir ein, dass der knackende Heckwischer hier schon ausführlich behandelt wurde.

    Musst mal stöbern. Fest steht aber, dass du bei deinem Verkäufer schon gleich einen Termin vereinbaren kannst. Das "Knacken" ist BMW-bekannt und bei mir auf Garantie beseitigt worden. Bei Bj. 2017 evtl. dann auf Kulanz.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung