Probleme G31

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf diesen Thread durch Google aufmerksam geworden und da ich langsam total angeranzt von BMW bin dachte ich, ich poste auch mal meine Erfahrungen dazu.


    Ich komme aus dem Nürnberger Raum und habe den G31 (530d xDrive) seit Oktober 2017...


    Vielleicht hat jemand ja ähnliche Probleme wie ich und hat von BMW etwas gehört...


    - Kennzeichenhalter löst sich vorne, erneutes Einschrauben hält nicht lange. Anscheinend hat die Schraube das Kunststoff gefressen (High Quality?)
    - Displayschlüssel lädt auf Induktionsschalen absolut mies - ich vermute der muss getauscht werden da er selbst auf einem gekauften Induktionspad nur nach minutenlangem exakten positionieren lädt
    - Schiebedach schließt ab und zu nicht - hier ist vermutlich der Einquetschsensor zu sensibel - BMW hat es bislang nur mit Neu-Initialisierung probiert was keine Abhilfe brachte
    - Aktiver Spurhalteassistent funktioniert oftmals nur schlecht als recht. Kurven mit einer stärkeren Biegung als der Horizont schafft er oft nicht (überspitzt gesagt)
    - Alarmanlage geht einfach mal so an obwohl weit und breit nichts ist (Auto steht im Carport)
    - Steht das Auto in der Sonne kracht das Armaturenbrett beim losfahren (auch ein bekanntes Problem laut diversen Foren - könnte die mittlere Abdeckung des Harman Kardon Systems sein)
    - Mache ich die rechte mittlere Lüftungsdüse zu, fängt das Gebläse das zwitschern an
    - Heckwischer geht beim ersten mal betätigen etwa nur 3/4 der Wischfläche mit lautem Knack. Danach ganz normal (hat der 540d meines Chefs ebenfalls)


    Noch etwas zum schmunzeln am Rande:
    Als wir den 540d geholt haben und losgefahren sind, ist mir nach 50 Metern (ich bin hinter ihm gefahren) aufgefallen, dass das rechte Endrohr tiefer hängt.
    Messung in der Arbeit hat ergeben, dass das rechte Endrohr etwa anderthalb cm tiefer als das linke angebracht ist. Saustark.


    Beim Rückwärtsfahren gibt es ja eine Notbremsfunktion - wenn die an ist, bremst er teilweise einfach so obwohl weit und breit nichts ist. Die habe ich ziemlich am Anfang direkt deaktiviert.


    Nachdem ich ewig mit der Filiale rumhantiert habe, habe ich direkt BMW in München angeschrieben.
    Jetzt wurde ich vom Filialleiter angerufen und jetzt wollen sie sich nochmal alles genau anschauen...


    Ich bin gespannt - aber Lust auf das Auto habe ich mittlerweile keine mehr. Ein Fahrzeug für fast 100.000,00 € ... naja


    Eine Aussage die ich noch am Telefon bekommen habe war übrigens, man muss die Fehler ansehen ob es Fehler sind, oder ob es sich dabei um Dinge handelt die nach dem aktuellen Stand der Technik nicht zu beheben sind...


    Insofern: Schauen wir mal.


    Liebe Grüße ins Forum,
    Michael

  • Tut mir ja wirklich leid:/ Hoffe die Probleme konnten behoben werden!
    Hatte nur gesehen, dass dieses Thema wohl von Gästen gerne gelesen wird.


    Nur um mal ein positives Feedback zu geben, ich habe auch die ganzen Fahrassistenzsystem und mittlerweile schon 2,5k km mit meinem Auto gedreht und alles funktioniert tadellos.


    Man ließt sonst im Internet nur Kritik, also auch was was Positives:)

  • Hallo Leute,


    sorry ich habe mich lange nicht gemeldet.
    Mein Problem wurde Ende Mai 2018 gelöst.
    BMW hat eine Rückabwicklung bestätigt und mein Auto zurückgenommen. Alle meine Zahlungen wurden rückerstattet. Ich habe mich dann auch gleich für ein neues Fahrzeug G30 530xd M (86.000 €) entschieden. Bisher bin ich bis auf kleine Mängel sehr zufrieden (die während der Fahrt quietschende Fahrertür und das pfeifen und rascheln der Lüftung). Eine Nutzungsgebühr für meinen reklamierten 5er von knapp 2.500€ hat mir der freundliche destotrotz aufgebrummt. Ob dies so rechtens ist weiss ich nicht....aber nun ja ist ein anderes Thema. Zugleich habe ich meiner Frau einen neuen X1 F48 bestellt (48.000 €)....Sie ist zufrieden bis auf.....kommt ein neuer Thread. Seit gespannt! ;)

  • Na klingt doch schon mal deutlich besser! Dann hoffe ich, dass es bei der Mängelfreiheit bleibt;)
    Der 30d ist ja an sich auch ganz angenehm zu fahren. Und ich würde fast denken, dass die Nutzungsgebühr i.O. ist- meine das während de Studiums meiner Frau mal aufgeschnappt zu haben :S

  • Ich hänge mal meine bisherige Mängelliste bzw. meinen Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum mit herein.
    Das Fahrzeug ist übrigens unfallfrei und steht meist in der Garage, kein Wassereintritt.
    Es geht um einen G31, 530i, BJ.02.2018, 2.Hd. (Sixt) ca. 50tkm auf der Uhr:


    Positiv:
    Ein ordentlich designtes Auto mit sehr guten Komfortsitzen, relativ niedrigem Verbrauch (8l) und schönen Lichtspielereien im Innenraum. Die LED-Scheinwerfer sind erste Sahne. Innen und Außen erscheint er hochwertig gebaut. Die Bedienung ist BMW typisch hervorragend.


    Real:
    Ich habe das Auto als Jahreswagen vor 7 Monaten gekauft, bin bislang 25000 km gefahren und war zu 14 Garantiereparaturen in der BMW NL, die nächste steht an.
    (Gesamtkilometerstand 50000). Von der Motorenentlüftung (3×) über das Schiebedach (4×, jetzt kompletter Wechsel) bis zur Sensorik und den Assistenzsystemen, aber meist auch Multi-Funktionsstörungen.


    Negativ:
    Die Assistenzsysteme sind völlig überzogen, PDC und Flankensensoren kommen viel zu früh (Mindestabstand 20cm) und sind eher hinderlich als unterstützend, die Parkautomatik funktioniert nicht sicher, der DisplaySchlüssel (Fernbedienung) ist viel zu langsam. Der Spurhalteassistent nervt mit ständigen Eingriffen. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht verlässlich (den Quatsch könnte man alles abstellen).
    Die Karosserie klappert, die Fahrertür ebenfalls. Der 2l Turbo muss erst auf Drehzahl gebracht werden und ist gegen die früheren 6Zyl. (Diesel im F11) nur mies, im EcoPro-Modus braucht er tatsächlich akzeptabel Benzin, aber Überholen ist dann nicht!
    Die Start/Stopautomatik lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren. Die Notbremsfunktion greift fehlerhaft und zu früh (ein schwankender Fahrradfahrer auf der Gegenseite, ein auf die Straße gesetzter Fuß, eine Rampe und ein Gullideckel) aktiviert die Notbremse mit dreifachen Fahrerkopfnicken.
    Die flankenseitige Sensorik erkennt im Boden eingelassene Schienen als Hindernisse mit entsprechenden Warnungen.


    Für diese Falschwarnungen gibt es von BMW angeblich noch keine Lösung! Lt. Werkstattleiter kann die Notbremsfunktion nur abgeschaltet werden!


    Gegenüber der Vorgängerbaureihe F11 ist der G31 bei den Assistenzsystemen und beim Maschinenbau eine deutliche Verschlechterung, zumindest der 530i!
    Aktuell: Das heckseitige BMW Signet verliert Farbe und den Klarlack. Ein Zeichen: der Lack ist ab!

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alltags: 5er BMW G31, 530i / Sonntags: Porsche 911, 991S Cabrio :thumbsup: / Manchmal: BMW Z3 1,9l BJ.1997 <3 / Sonnentags: BMW R1200GS K50LC :love:

  • Start/Stopp Automatik lässt sich dauerhaft deaktivieren. Bimmer Code App (35€) runterladen. Unicar Scan OBD Adapter (49€) kaufen. Und Start/Stopp Automatik kann auf letzte Stellung codiert werden. Und vieles mehr. Siehe entsprechende Thread. Notbremsfunktion auf weniger sensibel stellen, falls nicht schon geschehen.

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Hallo Peter,
    Herrje...deine Mängelliste ist lang. Tut mir leid für dich, dass du scheinbar Pech, bzw. einen Montagsauto erwischt hast.
    Ich fahre selbst einen 530i und war bis jetzt nur 1x außerplanmäßig in der Werkstatt, dort wurde Schiebedach und Display Klimabedienteil gemacht.
    Sonst bin ich von der Verarbeitung innen und außen, den Assistenzsystemen und dem Motor/Getriebe sehr überzeugt. Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich wieder so entscheiden.
    Benzinverbrauch ist tatsächlich niedrig, und dafür, dass ein kleiner 2L Vierzylinder in so einem großen Auto sein Werk verrichtet, zieht er gut. Selbst im EcoPro reicht ein leichter Tritt aufs Pedal, um moderat überholen zu können. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck (ich bin auch eher ein zurückhaltender und effizienter Fahrer).
    Ich drück dir die Daumen, dass die restliche Zeit mit deinem Wagen problemloser und schöner verläuft!


    Mit freundlichen Grüßen
    Kevin

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…

  • Guten Morgen Zusammen, Verstellung der Start-/Stop-Automatik verweigert die Niederlassung mit der Begründung, die Zulassung würde damit erlischen.
    Zu den Notbremsproblemen, für die es angeblich keine Lösung gibt, bietet man mir nur das dauerhafte Deaktivieren an.
    Und der Flankenschutz: Ich habe hier Zwei Stellplatzmöglichkeiten, die sich ideal für das Einparken mittels DisplayKey anbieten würden,weil sie sehr eng sind.
    Aber bei einem Abstand von links und rechts ca. 15-20cm meldet das System zu eng und verweigert das Einfahren!
    Roland: vielen Dank für den guten Rat, das wäre sicher außerhalb der Garantie ein gangbarer Weg.
    Kevin: Vielen Dank für deinen Gruß und dir hoffentlich weiterhin pannen- und unfallfreie Fahrt mit deinem 5er. Ich versuche mal gegen einen neueren 5er Diesel zu switchen.... Es kommt ja die Zeit nach der Garantie....... :/

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Alltags: 5er BMW G31, 530i / Sonntags: Porsche 911, 991S Cabrio :thumbsup: / Manchmal: BMW Z3 1,9l BJ.1997 <3 / Sonnentags: BMW R1200GS K50LC :love:

  • Mein G31 Erstzulassung 02/19 hat eigentlich nicht so viele Probleme, dennoch die sind nervig. Mein Fazit nach 30.000km


    1.Rückwärts der Notbremser, wobei ich festgestellt hab wenn ich langsamer fahre löst er nicht aus. Vermute aber stark das die Ursache dafür die Kamera sein muss, ein Beispiel wäre jägliche Veränderung am Straßenbelag wird als Hinderniss gemeldet, sobald ich leicht bremse, kommt er nicht, wenn ich gas gebe, löst er aus. Grund ist ein schwarzer Teerstreifen azf der Straße. Wie geil.
    2.Das Panoramadach, schließt nicht. Beim aufdrücken auf die Schienen vom Windschutz erkennt er ein Hinderniss und fährt sofort zurück in Position Offen. Wenn ich den Windschutz manuell mit der Hand herunterdrück, klappt es problemlos. (werde ich künftig auch meiden, alleine schon die Geräuschkulisse beim Highspeed nervt. Da war mei alter E61 deutlich ruhiger ohne PANORAMA).
    3.Dieses dunkle Leder werde ich nie wieder nehmen, bei längeren Strecken, trotz Klimaanlage werden sie heiß, schwitzen ist da normal, dann entsteht so ein miefgeruch das man definitiv Pause einlegen muss. Ob da eine Sitzbelüftung helfen könnte , weiß ich nicht.
    4.Meine persönliche Meinung : der 520d G31 bzw. egal welches Modell 5er ist ein Rentner Fahrzeug, zum gemütlichen hin und her tackern ganz passabel aber mir fehlt da bisschen was. 50-60Ps.Werde dann beim nächsten Wechsel sicher auf das eine oder andere Spielchen verzichten, dafür in Motor investieren.


    Ansonsten brummt er Top.

    Einmal Fünfer...Immer Fünfer.
    520xd T M Sport Sophistograu Leder 19" 664 und diverse Helfer sind on Board :D

  • Was mir an meinem neuen Begleiter gar nicht passt:

    Die Ambientebeleuchtung sieht so ungleichmäßig und fleckig aus. Ist im Dunkeln und im Hellen deutlich zu sehen. Ist das jemanden von euch schon mal aufgefallen?


    besonders im hinteren Teil Richtung Beifahrertür gut zu sehen. Im Hellen sieht es so aus, als würde es an machen Stellen gar nicht leuchten.

    g30-forum.de/gallery/image/279/

    g30-forum.de/gallery/image/278/

    …nach 2x 530i G31 zum 730d G11 LCI…