Probleme G31

  • Hi, sagt mal, ich habe erst seit 4 Wochen den 520d xDrive Touring (Bj. 2017). Vorschäden sind nicht bekannt. Wintereinbruch und Schnee, ich fahre mit "vorsichtigen" 70km/h auf einer - glücklicherweise - komplett leeren Überlandstraße, keine Verkehrsteilnehmer weit und breit. Vor einer Kurve (200m) fange ich an zu bremsen und der Wagen reagiert überhaupt nicht, rollt einfach weiter -- kein Rutschen, das würde ich erkennen. Ich versuche einigermaßen Spur zu halten und bremse wie ein Verrückter weiter, kein ABS zu erkennen. Plötzlich: Gurtstraffer und dann Warnblinkanlage. Danach fährt der Wagen normal weiter. Beim nächsten Bremstest alles normal: ABS und halt.

    Hat einer eine Idee, was das war? So etwas ist mir nie (!) mit meinen VWs/Audis passiert. Fange echt an zu zweifeln, ob es die richtige Kaufentscheidung war und ich mir einen Oldtimer ohne Technik und Software-Updates zulegen sollte...

  • Boah! - da wäre ich auch nervös geworden.

    Zumindest hat der Wagen noch erkannt (z. B. Gurtstraffer), dass irgendwas nicht passt. Ist aber nur ein schwacher Trost.

    Man darf gespannt sein, was ein Auslesen beim :) (würde ich auf jeden Fall machen) ergibt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hi, sagt mal, ich habe erst seit 4 Wochen den 520d xDrive Touring (Bj. 2017). Vorschäden sind nicht bekannt. Wintereinbruch und Schnee, ich fahre mit "vorsichtigen" 70km/h auf einer - glücklicherweise - komplett leeren Überlandstraße, keine Verkehrsteilnehmer weit und breit. Vor einer Kurve (200m) fange ich an zu bremsen und der Wagen reagiert überhaupt nicht, rollt einfach weiter -- kein Rutschen, das würde ich erkennen. Ich versuche einigermaßen Spur zu halten und bremse wie ein Verrückter weiter, kein ABS zu erkennen. Plötzlich: Gurtstraffer und dann Warnblinkanlage. Danach fährt der Wagen normal weiter. Beim nächsten Bremstest alles normal: ABS und halt.

    Hat einer eine Idee, was das war? So etwas ist mir nie (!) mit meinen VWs/Audis passiert. Fange echt an zu zweifeln, ob es die richtige Kaufentscheidung war und ich mir einen Oldtimer ohne Technik und Software-Updates zulegen sollte...

    Hey du hattest wahrscheinlich matsch oder schnee auf deiner scheibe drauf das muss sich erstmal freibremsen das hat ich auch schon ein paar mal auf der AB

  • Ja, das hatte ich auch schon gedacht, nur was hilft da? Manuelle Stotterbremse? Bei meinem Audi hatte ich auch Winterreifen mit Felgen bei denen viel Luft zwischen den Speichen war, sich also auch Schnee dort absetzen konnte, aber nie solche Probleme damit im Winter gehabt. Trotzdem Danke!

  • also ich fahre recht viel, aber sowas wär mir noch nie passiert - mit keinem auto. das du mal ne verzögerte bremswirkung hast kann normal sein, da reicht schon nässe.

    aber das was du da beschreibst, ich weiß nicht. hast du den wagen mal checken lassen? also fehlerspeicher oder sonst iwas?


    ich stell mir nur folgendes vor: du fährst mal zügig bei trockener straße und hättest - wie du sagst - kein bremse.... aber iwie kann ich mir das nicht vorstellen wenn ich ehrlich bin


    bei ner bremse hast du nicht viel an elektronik, bremskraftverstärker das war's. wenn keine leitungen undicht sind und bremsdruck da ist, muss es bremsen

  • Hui - das klingt natürlich dramatisch! Wie lange bist du zuvor im Schneematsch gefahren, bis zu dann die Bremse wieder benutzt hast? Wie fest hast du gebremst?

    Salz/Schneematsch auf der Scheibe können ein wirklich großes Problem sein, ich kenne das von den originalen Textar-Belägen bei meinem alten 320d. Da hat es ebenfalls eine Gedenksekunde gebraucht, bis irgendwas passiert ist - neue Beläge eines anderen Herstellers haben Abhilfe geschaffen, zuvor habe ich aber auch Schweißperlen auf der Stirn gehabt.


    Zum Hergang: Du warst im Comfort-Modus und hast sanft die Bremse betätigt, dann wohl immer stärker und es ist wirklich garnichts passiert, bis das Auto plötzlich mit Gurtstraffer und Warnblinker reagiert hat? Also Geschwindigkeit/Motordrehzahl hat sich überhaupt nicht verringert?

    Das ABS regelt besonders beim 5er extrem fein - ich habe diesen Winter auch schon gespielt, auf Eis spürt man tatsächlich nicht viel, aber gebremst hat er schlussendlich immer - das Regeln ist aber mittlerweile unglaublich sanft. Zudem darf man die Massenträgheit des Autos nicht unterschätzen, es sind nunmal fast 2 Tonnen Gewicht, die da rumrollen und gebremst werden wollen...


    Im Zweifel aber ab zum Händler, Auto durchchecken lassen, auf einen Bremsencheck bestehen! Wie alt sind die Bremsbeläge/Scheiben/Bremsflüssigkeit?

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013: