Heckscheibenwischer bei Touring knackt

  • BMW klebt an die Wischermechanik nur noch Filzstreifen, um das Absacken des Wischers beim Öffnen der Scheibe zu reduzieren/vermeiden. Hilft allerdings auch nur temporär...


    Ich habe mir angewöhnt, nach dem Schließen der Heckscheibe den Wischer kurz nach oben zu stupsen, dann rastet er direkt wieder korrekt ein und es knackt nicht beim ersten Wischen. Ist kein Defekt im eigentlichen Sinne, sondern tatsächlich nur ein Komfortthema und so wird es von BMW leider auch behandelt.

    Mal schauen, ob die Mechanik wie beim E91 nach 5-6 Jahren auch festrostet - DAS fand ich eher scheisse. Hier musste dann die ganze Wischerlagerung gewechselt werden, weil diese durch den Rost immer schwergängiger wurde...

    Ja, genau diese Automation habe ich auch schon, leider verwende ich die Klappe jetzt viel seltener als vorher, da halte ich dann lieber den Fuß unter die Schürze und es öffnet sich der gesamte Deckel oder ich nutze den Schlüssel zum öffnen und Schließen.


    Ich werde es trotzdem bei nächster Gelegenheit nochmal bemängeln, der Wagen hat schließlich noch einen Full Service Vertrag…

  • BMW klebt an die Wischermechanik nur noch Filzstreifen, um das Absacken des Wischers beim Öffnen der Scheibe zu reduzieren/vermeiden. Hilft allerdings auch nur temporär...

    Vom Heckwischer gab's hier im Forum mal eine Explosionszeichnung (heißt glaub ich so). Kann mich erinnern, dass beim:) das Teil Nr. 7 (?) getauscht wurde. Ist das BMW mittlerweile pragmatischer geworden?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich habe meinen jetzt 2 Monate (BJ 07/2017) und ich finde es nervig wenn es beim ersten Mal betätigen klackt. Mein alter E61 hatte das Problem erst, nachdem ich die Wischerwelle wechseln musste und ich sie wahrscheinlich beim Einbau nicht 100%ig zentriert habe. Beim G31 kann man genau sehen, wo der Stift vom Wischer neben das Loch einschlägt. Dort ist das Metall mittlerweile von unter der schwarzen Farbe zu sehen.

    Einen Termin habe ich in 2 Wochen und kann dann schreiben, was die Freundlichen hier in Stuttgart sagen.

  • Einen Termin habe ich in 2 Wochen und kann dann schreiben, was die Freundlichen hier in Stuttgart sagen.

    Beim Freundlichen kennt man das Problem. Geht deswegen bestimmt auf Kulanz.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Ich bin mir zu 90% sicher, dass das inzwischen überall gemacht werden sollte. Ansonsten lohnt es sich vllt nochmal die PUMA-Nummer rauszugooglen. Bei meinem freuen die sich, dass man engagiert ist oder sowas.