Luftklappensteuerung Funktionsweise

• moin, sorry, dachte ich hätte das in vorherigen Antworten geschrieben x3 g01 bj 2018.

Einfach in der Signatur einpflegen und schon muß keiner mehr fragen.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Heyho,

Habe gleiches Problem.

Fehlermeldung : Verstellbereich unten zu klein.

Seit einigen Wochen dauerhaft offen.

Steuergerät angesteuert und klappen schließen lassen…. Ging nicht… keine Antwort vom StellMotor.

Ich gehe davon aus dass ich ihn tauschen muss?

Müsste man beim geparkten Fahrzeug die Jalousien per Hand bewegen können?

LG

• Hallo, Moin Moin zusammen,

Vor zwei Wohen hab ich zurällig auch gesehen, das meine Klappen offen stehen (unten hat eh noch nie funktioniert seit ich den Bock habe, noch nie geschlossen gesehen, meine also OBEN / Nieren-Klappen).

Hab das dann mal paar Tage beobachtet, EINMAL waren sie noch zu, ansonsten bei jedem Check offen.

Hab erstmal, weil gerade in der hand, Silikonöl reingesprüht, da noch n rest in der Flasche war, nix...

Mit BU ausgelesen: Lediglich der immer vorhandene Fehler vorhanden "DME-BAC2: 32CE00 Kühlerjalousie unten, Plausibilität Verstellbereich zu klein"

Keinerlei Info / Hinweis zu Jalousie oben. Legt die auch n Fehler ab?

NB: Im Mai wurde ja ein "Frontschaden / Fremdverschulden" repariert, dabei war u.a. auch die rechte Chromniere angeknackst worden, und einiges darunter und dahinter, inkl. neuer SW rechts. Nach der Reparatur hat aber alles funktioniert, soviel ist sicher. Werde dennoch das Gefühl nicht los, das es einen Zusammenhang gibt... Werde wohl zum Händler fahren müssen, trotz schlechten Gewissens, denn die gegnerische Versicherung hadert immer noch mit der Begleichung des Reparaturschadens, dem :) stehen immer noch >3k€ offen.... (was ja aber nicht meine Schuld ist, sondern an der beschissenen Versicherung hängt, gegnerische Versicherung, fängt mit JANI...an, und gehört zu 100% der Gotharer Assekuranz)

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Ich glaube meine sind auch defekt, sind permanent geöffnet und wenn die Zündung angeht quietscht es von vorne - Fehlercode 13820A ist auch im Steuergerät abgelegt.

Zitat

Erweiterte Garantie-Referenzen: Über die reguläre Neuwagengarantie hinaus verweist BMW auf die Bulletins SI B01 01 19 (10 Jahre / 120.000 Meilen) und B01 12 19 (15 Jahre) für erweiterte Abdeckung der Luftklappen. NHTSA

Geh damit zum Händler und referenziere SIB 51 21 19 zusammen mit dem Fehlercode 13820A. Der Serviceberater kann dann in ISTA/AIR nachschauen, ob dein Fahrzeug unter die erweiterte Garantie fällt. Mit einem G31 530i aus der 2017-2020er Produktion stehen die Chancen auf Kulanz oder volle Abdeckung ziemlich gut.

Hmmm... gibt es zu dem im Zitat genannten Papier aus USA auch ein EU-Gegenstück?

Außerdem: Habe nun alle Seiten durchsucht, das Zitat scheint nicht aus DIESEM Faden zu kommen...?? Rein KI?

Und BTW: Irgendwo wurde "erhöhter Verbrauch" angefragt, und von den meisten verneint. ICH würde sagen, bei relativ gleichbleibenden sommerlichen Temperaturen: Doch, ich spüre einen höheren Verbrauch mit offenen Jalousien. Hab mich zuerst DARÜBER gewundert (bei gleicher Verwendung), und DANACH die offene Jalousie bemerkt. Habe derzeit ca. 0,5l mindestens Mehrverbrauch, das fiel mir zuerst auf (ich guck nicht täglich rund ums Auto herum, auch wenn der Fahrschüler das mal gelernt hat :D )

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6