Luftklappensteuerung Funktionsweise

  • Hast Du eine Anhängerkupplung ? Scheinbar sind im Anhängebetrieb die Klappen immer offen, ich weiss nun nicht wie schlau BMW ist ^^ Wenn Du eine elektrisch oder manuell schwenkbare Kupplung hast, dann schwenk diese mal ein (falls draussen) und schau nochmal wie sich der BMW verhält.

    Servus Daniel,


    ich habe heute mal die AHK im Stand ausgefahren. Die Lüfterklappen sind zugeblieben.

    Das nur als Info.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Servus Daniel,


    mag sein, dass sich im Zubetrieb was ändert, weil das Auto mehr "Luft" braucht. Da muss ich erst mal die "Live-Situation" abwarten.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Die "Klappen-Steuerung" könnte auch daran liegen wieviel Last gezogen werden muss. Bei einem 0,5-Tonner-Anhänger oder gar nur einem Fahrradträger muss das Auto sicher weniger "schnaufen" als wenn hinten 1 Tonne dranhängt.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Habe zu der Luftklappensteuerung jetzt eine Antwort vom BMW Händler erhalten:



    Guten Tag Herr Sehrattraktivundintelligent,


    diese Funktion ist normal bei dem Fahrzeug, denn die Klappen stehen erst offen damit der Kühler besser abkühlen kann und beim starten schließen diese damit der Motor schneller warm wird.


    Mit freundlichen Grüßen


    xxx xxxx

  • Hallo Herr Sehrattraktivundintelligent,


    die Aussage des Händlers finde ich persönlich höchst fragwürdig, denn dann funktioniert meine Luftklappensteuerung und scheinbar die der meisten Kommentatoren hier falsch und deine richtig :/^^


    Gruss


    Daniel

  • ich denke die Aussage ist nicht 100% falsch.

    aber auch nicht 100% korrekt. und vollständig.

    natürlich sollten die offen sein, wenn der Lüfter nach Beendigung der Fahrt noch kühlen muss. irgendwoher muss der ja Luft ziehen. wenn die zu wären, dann wird schwer mit Luft holen.

    aber die funktionieren bestimmt auch im Betrieb wenn man viel Last fordert.

    das die nicht irgendwann zu gehen, ist wohl der Stromversorung geschuldet. wenn man den Wagen abstellt, bekommen die wahrscheinlich weder Strom noch Singal über einen Temp.geber, dass sie sich schließen können. Sprich sie gehen zu, wenn man den Wagen das nächste mal erwacht.

    im Anhängerbetrieb, je nach Gewicht logischerweise, gehen die 100 pro auf.

    wenn ich den Dicken die Berge hoch jage, mit Sicherheit auch.

    wenn ich regeneriere wohl auch.

    aber ich befürchte es ist etwas komplizierter und irgendein Steuergerät rechnet aus wann es nötig ist.

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren