Wo finde ich die "Klemme 30" beim G31 (530d Touring)

  • Hallo zusammen,


    zunächst ein Hallo in die Runde! Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Informationen zu meinem G31.


    Fahrzeug: 530d Touring, Baujahr 2020


    Ich benötige ein "Dauerplus" und das wäre wohl am einfachsten über die "Klemme 30" zu lösen - meint zumindest mein Kumpel, der mir das anschließen würde (Kfz-Mechaniker).

    Da ich leider Laie bin und im Internet nicht wirklich etwas dazu finde, wende ich mich an euch.


    Wo kann ich am besten ein Dauerplus beziehen (und dies natürlich zusätzlich absichern)?


    Kann mir eventuell jemand helfen bzw. Tipps geben?


    Danke und viele Grüße

    matze

  • Servus Matze,


    das Dauerplus würde ich jetzt spontan an der Batterie suchen oder am "Pol" unter der Motorhaube.

    Mal dazu ne Frage: wozu das zusätzliche "Dauerplus"?


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo!
    Gut wäre es, wenn ich den Strom im Fahrgastraum „anzapfen“ könnte, sodass ich kein Kabel in den Motorraum legen muss.


    Der Grund dafür:

    Ich bin blaulichtberechtigt und verwende den Zigarettenanzünder für meine mobile Sondersignalanlage. Jedoch schaltet sich dieser nach kurzer Zeit ab, sobald ich den Motor abstelle. Ich möchte das Blaulicht aber zur Absicherung der Einsatzstelle weiterhin laufen lassen. Deswegen Dauerplus..


    Hat jemand noch Ideen bzw Infos?


    danke und Gruß

  • Servus Matze,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach dem Abstellen des Motors und ohne Abzuschließen das Radio noch ca. 1 Stunde weiterläuft. In dieser Zeit sollte dann auch noch Saft am Zigarettenanzünder sein. Probier's mal aus.

    Vielleicht hilft dir das auf die Schnelle weiter.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo Matze,


    Du solltest vorne rechts unter dem Armaturenbrett (hinter dem Handschuhfach) einen Sicherungskasten finden.

    Mit einem "Sicherungsstromdieb" kannst Du bestimmt dort die Klemme 30 abgreifen.

    Wenn ich das richtig sehe, sollten die Sicherungen F20 - F38 alle an der Klemme 30 anliegen (ohne Gewähr!!)

    Bitte nochmals prüfen, bevor Du Dich da auf meine Aussage verlässt!


    Grüße

    jody

  • Und da ist auch die Antwort wo man den Stromdieb anklemmen könnte den wir im Dashcam Thema auchten ?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Habe ich den Weg zur "Klemme 30" richtig verstanden? Handschuhkasten raus :?:

    Vielleicht gibt's zum Ausbau einen sep. Thread.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Hallo GEP,


    nein, das Handschuhfach muss nicht raus!

    Aber um an den Sicherungskasten dahinter zu kommen, musst Du die Verkleidung unter dem Handschuhfach entfernen und solltest dabei nicht größer als max. 60 cm sein ;)

    Letzteres dürfte nicht zutreffen, daher ist es etwas "fummelig" an den Kasten heranzukommen.
    Mit meinen 1,90m länge habe ich mich etwas verbiegen müssen, um daranzukommen. Aber es geht.

    In Verbindung mit der KUDA-Telefonkonsole könntest Du zum einen eine 12V-Steckdose nach unten gerichtet in die Konsole bauen und Deinem Handy einen ansehnlichen Platz spendieren ;)

    Grüße

    Jody