Blaue Bremssättel nicht bei M-Paket dabei?

  • Servus miteinander!


    Habe eine frage bezüglich meiner Ausstattung, sehe öfters das andere die einen G30/31 fahren und das M-Sportpaket besitzen, dass diese auch die Blauen Bremssättel verbaut haben.

    Ist das eine Sonderausstattung oder sollte dies normal bei dem Sportpaket enthalten sein?


    Im Anhang hab ich euch die Ausstattungsliste eingefügt.

    Bj 2019-06-05


    Lg Vogi

  • Sind beim M-Paket Standard, seit dem LCI kann man rot oder blau wählen.

    Seit jede Menge Teile von Unfallautos verfügbar sind, wird gerne an der Karosserie nachgerüstet. Habe ich auch gemacht, allerdings mit Neuteilen bei ff-retrofittings.


    Oft fehlt neben den blauen Bremsen auch der schwarze Dachhimmel und das M-Lenkrad. Bremsen und Himmel habe ich, Lenkrad nicht. Stört mich aber auch nicht sooo arg, da Nachrüstung irre teuer und bei sicherheitskritischen Teilen ein Gebrauchtteil für mich keine Option ist.

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Danke für die Antwort, das heißt sie sollten bei mir normalerweise vorhanden sein. Hab meinen mit 5600km gekauft beim BMW Händler.


    Bei mir ist ja alles vorhanden von Werk aus, nur halt nicht die Blauen Bremssättel, das regt mich grad iwie auf ^^

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • Beim Pre-LCI waren die blauen Bremssättel bei allen Modellen mit M-Paket Standard - bis auf den 520d...:rolleyes:

    Dann erklärt sich das auch :| , warum machen die sowas....

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • Die blauen Bremsbeläge sin nicht immer bei einem M-Paket dabei, das ist unter anderem abhängig von der Motorisierung.


    Bei 520i, 518d und 520d (auch x-Drive) gibt es keine blau lackierte Sportbremse im Angebot.

    Bei 530i, 530e, 525d, 530d (auch x-Drive) ist die blau lackierte Sportbremse Bestandteil des M-Pakets.

    Bei 550i, 550d (auch x-Drive) ist die blau lackierte Sportbremse auch ohne M-Paket inkludiert.


    Die roten Bremssättel sind bei

    - vorFacelift-Modellen nur bei der M-Performance Bremse

    - Facelift-Modellen bei einem M-Paket kostenlos zu bestellen bzw. die blauen gegen Aufpreis zu bestellen, Standard ist auch dort grau


    Der M5 ist ein eigenes Thema was Bremsen angeht


    Dabei dürfte die Dimension der Bremse ausschlaggebend sein. Ein 520d x-Drive hat auf der Vorderachse 330x24er Bremsscheiben montiert, die Bremsscheiben hinter den blauen Sätteln sind 348x36mm.

    Einmal editiert, zuletzt von BMWE30 ()

  • SebTaylor,


    Warum hinten größer wie vorne? Ich glaub es handelt sich dabei um ein Missverständnis. Bei blauen Bremssätteln sind an der Vorderachse 348x36mm Bremsscheiben verbaut und beim 520d x-Drive sind normalerweise 330x24mm verbaut. Das "hinter den blauen Sätteln" war nicht auf Vorder- oder Hinterachse bezogen.