G31 tieflergen, was ist mit der Luftfederung?

  • Ich greife das Thema noch einmal auf.

    Heute wird bei meinem Fahrzeug das Eibach Pro-Kit verbaut.

    Im Anschluss möchte ich die Hinterachse über ISTA entsprechend tieferlegen.

    Hat jemand zufällig eine Anleitung oder eine kurze Vorgehensweise, wie die Einstellung der Hinterachse mit ISTA korrekt durchgeführt wird?

    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

    BMW 540d xDrive EZ 10/18

    in mediterran-blau metallic

  • Es gibt in ISTA einen extra Punkt zur VDP (Vertikaldynamikplattform), zu finden bei Fahrwerk. Hier ist der genaue Prüfablauf beschrieben und welche Bedingungen erfüllt sein müssen.


    Was wichtig ist und sich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheidet ist die Ausgangsbasis, und zwar welche Zollgröße du aktuell montiert hast und ob mit oder ohne M-Fahrwerk.


    Man misst von der Felgenunterkante links und rechts die HA bis zur Kotflügelunterkante, diese Werte in mm (genau messen) notiert man sich.


    Folgende Werksangaben hat der G31 an der HA mit M-Fahrwerk (ohne entsprechend 10mm drauf addieren bzw. das Dokument 3300 suchen, dort sind die IST-Höhen vermerkt):

    • 18" = 619mm
    • 19" = 632mm
    • 20" = 645mm

    Angenommen du misst jetzt links und rechts bei 19" 635mm und möchtest aber auf 630mm kommen, dann musst du in ISTA später 637mm eingeben. ISTA fragt nämlich die verbauten Felgengrößen ab und berechnet ausgehend davon den Regelzustand. Würdest du also z.B. 630mm eingeben, hättest du am Schluss eine Höhe von 637mm, weil ISTA denkt, der Wagen ist 2mm tiefer als die Regelhöhe von 632mm bei 19".


    Klingt kompliziert, ist es aber nicht wenn man es 1-2x gemacht hat.


    BMW G31 540i xDrive

    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

    4 Mal editiert, zuletzt von Perplex ()

  • Hallo zusammen,
    da hier einige fähige Köpfe am Werk sind und meine Frage denke ich einige interessiert poste ich sie direkt hier zum verwandten Thema:
    Wird für die Codierung der HA zwingend ISTA benötigt, oder ist auch ein anderes frei zugängliches Tool nutzbar bspw. BimmerCode, ggf. im Expertenmodus?