Temperatur an RDKS Sensoren unterschiedlich

  • Hi,

    bin gestern mal eine längere Strecke gefahren, nachdem ich mit Bimmercode mir die Temperaturanzeige in den RDKS konfiguriert hatte. Dabei fällt auf, dass ich am Rad hinten rechts immer höhere Temperaturen (bis zu 3 °C Unterschied) angezeigt bekomme, als an den anderen Reifen.

    Kann das nun daran liegen, dass etwas mit dem Reifen / den Bremsen dort nicht stimmt oder dass die Sensoren vielleicht nicht so genau messen? Hat jemand hier Erfahrung?

    Vielleicht hätte ich das mit dem codieren lassen sollen, so kommen nur neue Fragen auf ;).

  • Ich habe das auch codiert und auch ab und an Unterschiede. Diese sind aber auch mit 3-4 grad so gering, dass ich mir persönlich da keine Sorgen mache.
    was hast du denn für Reifen drauf um hinten 2.9 zu fahren? Immer vollbeladen?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Solange Du bei einer Nachtfahrt kein dunkel- oder hellrotes Glimmen im Rückspiegel auf Höhe der Achsen sehen kannst, sind die Temperaturunterschiede zu vernachlässigen ;)


    Sorry, der musste sein ;)


    Grüße

    Jody


    PS.: ...gesund beliben!!!

  • Ich habe das auch codiert und auch ab und an Unterschiede. Diese sind aber auch mit 3-4 grad so gering, dass ich mir persönlich da keine Sorgen mache.
    was hast du denn für Reifen drauf um hinten 2.9 zu fahren? Immer vollbeladen?

    Mir schlägt er je nach Temperatur einen Solldruck von 2.9 bis 3.1 bar vor. Teilbeladen Eco beim G31.


    Und zum Thema Temperatur, kommt auf die Strecke drauf an, mehr Links als Rechtskurven, Sonneneinstrahlung, Mischbereifung, einseitig Beladen, das sind halt alles Faktoren was dies beeinflussen könnte.

    G31 520d/ M-Paket / Diverse Codierungen / Match-UP7

  • Ich habe das auch codiert und auch ab und an Unterschiede. Diese sind aber auch mit 3-4 grad so gering, dass ich mir persönlich da keine Sorgen mache.
    was hast du denn für Reifen drauf um hinten 2.9 zu fahren? Immer vollbeladen?

    Hi, ich habe Contis: 245/45 R 18 100V Runflat - so gibt mir das System das vor... Warum? Ist das ungewöhnlich? Wie finde ich raus, was richtig wäre?
    Voll beladen nicht unbedingt, wir sind aber 5 Personen ;-). Unser Sharan, der war bei Urlaubsfahrten voll beladen ... da kratzte der Radkasten fast schon am Rad.

  • Mach dir wegen der geringen Unterschiede keine Sorgen, auch wenn beim Druck mal 0,1 - 0,2 bar Unterschied sind, das liegt zum einen im Bereich von Messtoleranzen und zum anderen wird sogar beim Geradeausfahren jeder Reifen unterschiedlich beansprucht (Asphaltunterschiede, Bodenwellen, Zuladung, etc.).

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Diese Temperaturunterschiede gibt es bei meinem auch. Auch wenn ich weiß, dass diese durch unterschiedliche Belastung, unterschiedliche Straßenbeläge oder Sonnenschein auf einer der beiden Seiten des Autos beeinflusst werden, hat mein innerer Monk damit Probleme, dass links und rechts nicht immer die gleichen Werte angezeigt werden.

    Ich vermute, dass dies einer der Gründe ist, warum BMW die Anzeige im Standard nicht einblendet

    Erspart lästige Nachfragen der Kunden. ;)

    War der Beitrag hilfreich? Dann lass ein Like da, Danke!

    Mein Auto ist immer sauber ...... unter dem Dreck :P Das war er

  • Da hast du recht, detailreiche Anzeigen sollte man nur Automonks wie uns "zumuten", der 08/15 Fahrer wäre sicher oft davon beunruhigt, ich denke daher gibt es auch keine präzisen Angaben mehr für Wasser-/Öltemperatur, Öldruck, Ladedruck, Getriebeöltemperatur, etc.

    Mein RAM hatte das alles, war sehr interessant anzusehen aber auch nur nützlich wenn man ein wenig Grundwissen mitbringt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.