Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Ich kenns nur dass es die ersten paar Kilometer zuckelt (wie ein standplatten). Dass es mit zunehmenden Kilometer schlimmer wird, kenne ich so allgemein nicht. Muss ja iwas dann warm werden.

    Hab schon den Wandler oder die Lagerung (Spiel)am Getriebeausgang gedacht. Die beiden Bekannten, bei denen das Problem jetzt auch aufgetaucht ist, sind beides Hecktriebler. Bei mir sind ja VTG und alle Wellen schon getauscht.

  • Und da haste nen Unterschied gemerkt?

    Gefühlt läuft er ruhiger und reagiert bei hohen Geschwindigkeiten (+160) besser/anders bei schnellen Spurwechseln. Weiss nicht wie ich passend beschreiben soll. Natürlich sind die 28gramm Unterschied sehr nah an der Nabe und die Kraftwirkung ist eine andere als wenn da was am äußeren Rad ist. Aber 5 Gramm am Reifen spürt man gut.

    Aber am Grundproblem hat sich nichts geändert

  • Ich kenns nur dass es die ersten paar Kilometer zuckelt (wie ein standplatten). Dass es mit zunehmenden Kilometer schlimmer wird, kenne ich so allgemein nicht. Muss ja iwas dann warm werden.

    Das hab ich an meinem SL . Wenn der 3 Monate gestanden hat wackelt es wie auf der Rüttelplatte. Nach 50km Fahrt ist das weg. Standplatten halt

  • Hatte diesen Sommer auch ein Vibrieren im Auto bemerkt nach dem Wechsel von Winter auf Sommerreifen. Die Reifen sind nagelneu (non-RFT) und es handelt sich um original 19" Mischbereifung. Kann auch nicht ganz deuten welches Rad die Vibrationen verursacht, könnte mir aber vorstellen, dass hier evtl. ein leichter Seiten- oder Höhenschlag vorliegt. Die Felgen wurden gebraucht gekauft, da fährt natürlich immer ein wenig das Risiko mit.


    Jetzt im Winter ist wieder Ruhe, da ist alles wie es sein soll.


    Da ich jetzt kommenden Sommer auf 19" Gleichbereifung umgestellt habe, bin ich mal im Frühjahr gespannt, ob das Problem damit behoben ist. Falls ja lag es an den hinteren Rädern, wenn nicht kann ich es schonmal auf die vorderen beiden eingrenzen.


    Hatte bei keinem Fahrzeug bisher Probleme mit Unwucht, will es jetzt auch nicht dem Wagen zuschreiben :)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Diese Vibration ab ca 100 km/h macht meiner auch. Jetzt mit den Winterreifen ist es zwar besser, aber dennoch merkt man es schon. Denkt ihr eine Achsvermessung würde helfen? Bei den Sommerreifen hatte ich auch das Problem, das die außen viel stärker abgefahren waren als innen.

  • Diese Vibration ab ca 100 km/h macht meiner auch. Jetzt mit den Winterreifen ist es zwar besser, aber dennoch merkt man es schon. Denkt ihr eine Achsvermessung würde helfen? Bei den Sommerreifen hatte ich auch das Problem, das die außen viel stärker abgefahren waren als innen.

    Ausprobieren kann nicht schaden. Ich hatte nachschauen lassen . War alles in Ordnung . Aber meine Reifen sind auch gleichmäßig abgefahren.

  • Hi :) in Deinem Fall war ja das Auto schonmal in Ordnung und Du kannst es den Rädern zuordnen. Das hab ich leider nicht . Ich hatte schon 20 verschiedene Radsätze drauf. Wir haben von G31 die ruhig sind kreuzgetauscht und meine waren auf den anderen Autos gut und mit dem "ruhigen" Radsatz vom anderen Fahrzeug hat meiner gerüttelt.


    Da das Problem ja auch erst nach einer Weile Last auftritt und vorher eigentlich mehr oder weniger gut ist muss das noch was anderes mit reinspielen.


    Ich bin jetzt der Empfehlung der beiden Technikdelegierten aus München gefolgt und habe 18 Zoll Runflat Reifen mit Sternmarkierung besorgt. Tatsächlich läuft er jetzt etwas ruhiger , allerdings habe ich unter alle 4 Felgen 0,07mm Fühlerlehrenband und habe die Radschrauben gewechselt.

    Das Felgenschloss habe ich weggelassen , das 28Gramm Unterschied zur normalen Schraube.


    Aber immer noch nach einer gewissen Fahrtdauer ( mit höheren Geschwindigkeiten über 120kmh ) kommen starke Schwingungen ins Auto die dann auch bei niedrigen Geschwindigkeiten bis 60kmh spürbar bleiben.