Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Hatte bei keinem Fahrzeug bisher Probleme mit Unwucht, will es jetzt auch nicht dem Wagen zuschreiben :)

    So geht es mir ja auch, kein Fahrzeug war bisher so empfindlich und da ich das Problem bei zwei 5ern habe, behaupte ich einfach mal, dass der 5er so schön er ist, einfach mega empfindlich ist, was Vibrationen angeht.

    Das können andere Fahrzeuge (egal ob Supersportler, SUV oder Brot und Butter) einfach deutlich besser bzw. sind da nicht so empfindlich.

  • Wenn sich die Sache mit der Vibration sich verändert je nach Temperatur und längeren Lastfahrten, könnten dass nicht auch die Gummipuffer am Hinterachsgetriebe und die Puffer/Gewichte an den Achsen sein?
    Ich verstehe ohnehin nicht, dass man eine maximal Aufwändige Achste aus Aluminium verbaut, die dann offensichtlich zu leicht ist, um dann mit Gewichten die Vibrationen zu Dämpfen.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Hab ich auch gemacht. Das Felgenschloss hat tatsächlich 28Gramm mehr als die normalen Schrauben.

    Das kann aber nirgends ausgeglichen werden. Beim Wuchten ist die Schraube ja nicht dran, und wenn da am Fahrzeug ein konstruktiver Ausgleich stattfinden sollte müßte das Schloß ja immer an die gleiche Stelle.

    Ich will das Schloß auch kurz oder lang rausmachen, weil ich die Konstruktion nicht mag. Und 18er klaut eh keiner, in Polen fahren sie selbst alle schon 20er...

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich hab das Felgenschloss auch nicht mehr drin - es macht keinen fühlbaren Unterschied. Das wäre ja auch ein grober Konstruktionsfehler wenn es daran liegen würde.
    Ich mag Felgenschlösser nicht, da man beim Radwechsel immer diese extra-Nuss braucht und der gemeine Straftäter eh den Satz der 30-40 möglichen Nüsse zur Verfügung hat - ist frei verkäuflich als Ersatzteil, sogar bei Amazon. Und ich fahre Sommer wie Winter die 17 Zoll Standardgröße, da geht kein Dieb ran.


    Ich fahre meinen jetzt erstmal so weiter, seit ich die Räder "zentriert" montiert habe, sind die Donnergeräusche in aushaltbaren Grenzen, wenn auch nicht völlig eliminiert. Im Frühjahr lasse ich die Sommeräder nochmal neu auswuchten und montiere die wieder mit der o.g. Methode und dann mal schauen.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Man kann Räder auch feinwuchten, also direkt am Fahrzeug.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Inzwischen habe ich die Sommerräder wieder montiert - wieder peinlichst die Naben gereinigt die Räder frei hängend montiert und festgezogen, dabei wirklich kleinschrittig über Kreuz und immer wieder auf die Räder geklopft damit sie sich zentrieren.


    Siehe da, Vibrationen kein Vergleich zu letztem Sommer, wesentlich weniger geworden.

    Ich werde es nicht mehr weiter verfolgen, In 1 Woche geht er zur Inspektion und AGR Rückruf, ich werde die Profis nochmal bitten Kardanwelle zu prüfen - aber ansonsten ist es wie es ist und ich kann damit leben.

    Aber auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass der G31 extrem empfindlich ist, wie die Räder festgezogen werden. Auch die Winterräder bei Demontage, fielen direkt von der Nabe - kenne das sonst von anderen Autos so,
    dass gerade die Winterräder eher richtig "anbacken". Sprich, die Nabe ist im Grunde wirklich zu klein. Und das bei Originalfelgen - Sommer wie Winter.

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Die Empfindlichkeit beim G3x ist mir auch schon aufgefallen, Vibrationen hatte ich auch schon an der VA, hatte einen Höhenschlag vermutet, laut Reifenhändler aber alles i.O.


    Empfehle beim Räderwechsel immer die Radnabe von Rost zu befreien (feines Schleifpapier), gründlich mit Wasser abspülen und trocknen, danach minimal mit Keramikpaste bestreichen. Und Schrauben über Kreuz festziehen, dass mache ich aber schon immer so.


    Evtl. steigt die Empfindlichkeit des Wagens im Quadrat zum Fahrzeuggewicht... meine vorherigen Fahrzeuge waren da alle unauffällig.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Die Empfindlichkeit beim G3x ist mir auch schon aufgefallen, Vibrationen hatte ich auch schon an der VA, hatte einen Höhenschlag vermutet, laut Reifenhändler aber alles i.O.


    Empfehle beim Räderwechsel immer die Radnabe von Rost zu befreien (feines Schleifpapier), gründlich mit Wasser abspülen und trocknen, danach minimal mit Keramikpaste bestreichen. Und Schrauben über Kreuz festziehen, dass mache ich aber schon immer so.


    Evtl. steigt die Empfindlichkeit des Wagens im Quadrat zum Fahrzeuggewicht... meine vorherigen Fahrzeuge waren da alle unauffällig.

    Keramikpaste? 🤔 N Tipp?

    Ich hab vor vielen Jahren mal Cu-Paste gekauft, die langsam leer wird, da ja eh immer nur ne Erbse voll draufgeschmiert wird. Cu wegen der angeblichen Temperaturbeständigkeit. Old-school eben. Könnt ja aber auch mal modernisieren....

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

  • ich nehm Radlagerfett, mit einem Tuch aufgetragen, hatte noch nie ein Problem damit.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Keramikpaste? 🤔 N Tipp?

    Ich hab vor vielen Jahren mal Cu-Paste gekauft, die langsam leer wird, da ja eh immer nur ne Erbse voll draufgeschmiert wird. Cu wegen der angeblichen Temperaturbeständigkeit. Old-school eben. Könnt ja aber auch mal modernisieren....

    Hab damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht: https://www.liqui-moly.com/de/…ikpaste-p000414.html#3418


    Von Kupferpaste wurde mir abgeraten da es mit Alu wohl reagieren kann, bin aber kein Chemiker ;)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen