Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • Hatte gestern den dritten Versuch mit der Problemlösung bei den neuen Winterreifen.


    Es wurde gewuchtet und wieder haben sie festgestellt, dass wohl 5 Gramm gefehlt haben. --> bin gefahren und es ist zwar besser, aber je nach Fahrbahnbelag zwischen 120 und 140 habe ich immernoch Vibrationen im Sitz (oder spüre diese im Po).


    So langsam habe ich das Gefühl, dass jeder Monteur etwas anders wuchtet und man die Nadel im Heuhaufen sucht. Der Radsatz wurde insgesamt 3 mal gewuchtet und ganz weg ist es immer noch nicht.


    Einzige Erkenntnis seit dem letzten Mal, das Rad hinten rechts hätte einen leichten Höhenschlag. Da ich die Vibrationen auch mit den Sommerreifen habe, ist die Frage ob das der ultimative Auslöser für die Vibrationen ist.


    Ich habe jetzt keine Lust vorerst mehr mich damit zu beschäftigen und werde jetzt einfach mal fahren.


    Beim Wechsel auf die Sommerreifen, schaue ich mal ob es besser oder schlechter wird und wenn ich die Muse habe, soll sich BMW selber mal mit dem Wagen beschäftigen , sofern das über Premium Select abgedeckt ist. Da ich bedingt durch die wenigen Kilomerter mir schwer tue, daran zu glauben, dass es am Fahrzeug liegt.


    Sehr nervig, dass man ein schönes Auto hat, was so ultra empfindlich ist. Vor allem wenn man zwei solche Problemfälle (G30 und G31) daheim stehen hat und beide Vibrationen haben.

  • Dann hast die Ursache doch schon gefunden.......

    Ein Schlag in der Felge , egal ob seite oder höhe oder kombination lässt sich nicht wegwuchten...

    btw ... Schlag in der Felge oder Rad ?......falls Rad dann Matchen....


    Frage ist , ob es Tatsächlich ein Höhenschlag ist , oder nur ein Zentrierfehler....

    Mann kann Räder Per mittelloch zentrieren , oder per 5 finger aufsatz....

    Für hartnäckige fälle gibts noch Dynamische Wuchtgewichte.....( hatte ich mal , waren genial )...


    Thema Schlag....

    Schlag hinten macht sich genauso bemerkbar wie du es beschreibst...

    Schlag vorne äußert sich durch ein stufiges lenken.....und Vibration im Lenkrad...

    Unwucht nur durch vibration im Lenkrad...


    MFG

    Arni

  • Danke für die Hinweise. Ja, das mit dem "Schlag" Hinten Rechts, ist mal ein erster Ansatz. Ich bin auch schon auf der Suche nach einer neuen Felge.


    Jetzt kommt das Aber, da ich mit den Sommerfelgen auch Vibrationen habe, bin ich mal gespannt, ob diese wieder auftreten oder wie wir diese wegbekommen.


    Das ganz Interessante, heute auf der Autobahn waren die Vibrationen teilweise zu 95 % weg.....

  • Wie bereits erwähnt, es sind nicht die Felgen/Reifen schuld….


    Wenn Felgen/Reifen es wären dann kommt und geht das nicht immer und immer wieder.


    Das passt ganz einfach nicht, auch wenn es die einfachste Lösung wäre

    Ich verwe

  • Dich plagt das Problem ja schon Ewigkeiten. Von daher die Frage: warum fährst du den Hobel noch?


    Ich habe vorgestern die zugstreben getauscht. Ich meine seither eine deutliche Verbesserung zu spüren und meine vibros sind nahezu beseitigt. Leider achtet man jetzt auf jedes kleine Korn und jeden hubbel auf der Straße und denkt die Vibrationen sind noch da oder zurück. Ich fahre länger und mal andere strecken und berichte dann nochmal.

  • Dich plagt das Problem ja schon Ewigkeiten. Von daher die Frage: warum fährst du den Hobel noch?


    Ich habe vorgestern die zugstreben getauscht. Ich meine seither eine deutliche Verbesserung zu spüren und meine vibros sind nahezu beseitigt. Leider achtet man jetzt auf jedes kleine Korn und jeden hubbel auf der Straße und denkt die Vibrationen sind noch da oder zurück. Ich fahre länger und mal andere strecken und berichte dann nochmal.

    Hab bisher den Rechtsweg vermieden weil mir das Auto sehr gut gefällt und BMW , wenn auch zögerlich, versucht das Problem zu lösen. Es tritt bei mir auch erst so nach 20km Autobahn auf. Im Alltag merke ich da zu 90% nix . Es muss ja eine technische Erklärung geben. Werde Mal die Autodoktoren anschreiben. Mein Chef hat einen 530d mit Heckantrieb. Alles gut war voll neidisch. Jetzt die gleiche Kacke wie bei mir. Stadtverkehr und kurz Autobahn nix. Nach einer Weile schneller Fahrt geht's los. Wagen ist ein LCI mit 6tkm. Das muss doch bekannt sein.