Vibrationen bei höherer Geschwindigkeit

  • ich habe den Reifendruck mal hochgeknallt auf 2.8bar auf die 19er 245 / 40 er reifen...jetzt ist es deutlich besser geworden, lustigerweise bilde ich mir ein wenn ein Reifen 2.9 hat statt 2.8 sind die Vibrationen stärker. Aber aktuell hoffe ich dass es nach klassischer Unwucht der Winterreifen ist. Werde Sie noch bei nem Kollegen mal wuchten lassen und dann schauen wir.

  • ich habe den Reifendruck mal hochgeknallt auf 2.8bar auf die 19er 245 / 40 er reifen...jetzt ist es deutlich besser geworden, lustigerweise bilde ich mir ein wenn ein Reifen 2.9 hat statt 2.8 sind die Vibrationen stärker. Aber aktuell hoffe ich dass es nach klassischer Unwucht der Winterreifen ist. Werde Sie noch bei nem Kollegen mal wuchten lassen und dann schauen wir.

    Spannende Theorie. Hat sonst mal jemand mit dem Luftdruck experimentiert?

  • Ich habe nun auch nochmal dem Donnergeräusch nachgejagt - hatte gestern mir Zeit genommen mit dem Fahrzeug in eine Mietwerkstatt zu fahren. Mein Leerlaufdröhnen konnte ich lösen - anderer Thread.

    Zu dem Donnergeräusch:

    Ich habe alle 4 Räder abmontiert und jeweils die Radnabe und Auflagefläche der Bremsscheibe penibel gereinigt. Auch in den Felgen die Stelle wo die Nabe sitzt, penibel mit Drahtbürste gereinigt.
    Habe die Räder von vorne nach hinten getauscht, und diesmal - da Hebebühne - frei hängend festgezogen. Erst mit 17-er Nuss von Hand, dabei immer wieder gewackelt und jede Schraube langsam über Kreuz - dann diesmal
    direkt mit dem Schlagschrauber fest (sonst drehen sich ja die Räder mit, kann ja nicht blockieren bei RWD).

    Habe auch versucht, mit Klebeband das "Radnabenspiel" auszugleichen - ganz ehrlich, was ein Gefummel und das Rad passte auch mit einer Lage Tesa nicht mehr Gescheit drauf bzw. das Tesa reisst und schneidet sich auf. Das ist m.E. einfach Murks.

    Habe also die Räder nur peinlich genau "zentriert".

    Probefahrt war ich positiv überrascht, ich meine das Geräusch ist weniger und wenn überhaupt noch, kommt es nun erst bei 5km/h mehr (vorher bei 103 km/h maximal, nun, aber leiser bei 107 km/h).
    Ein Mitfahrer meint nungar , man würde gar nichts mehr davon hören.

    Ich muss erstmal fahren und beobachten ob das nun zufriedenstellend ist oder weg ist. Es muss aber wirklich was mit den Rädern zu tun haben , weil sonst hab ich nix verändert am Fahrwerk.

    Hatte noch visuell Hardy-scheiben geprüft, aber keine Risse oder Fäden. Auch Kräftig am Kardan hab ich gewackelt, hat kein spürbares Spiel.


    Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich gerne mal einen Satz Zubehöralus kaufen - mit so Plastezentrierringe kommen die ja - damit müsste das Problem eliminiert sein - wenn es wirklich daran liegt.
    Mir will nicht in den Kopf, wie sich bei 5 Schrauben mit Konus das Rad exzentrisch montieren lassen soll.


    Was mir auch auffällt. An den Querlenkern hinten und am Hinterachsgetriebe sind Gummpuffer aufgeschraubt - wozu sollen die sein? Sollen die Vibrationen aufnehmen?
    Hat die mal jemand gewechselt? Evtl. härten die aus und müssen mal erneuert werden?

    BMW 525d Touring G31 EZ 06/2018 - ohne xDrive

  • Ich habe heute noch Ersatzteile bestellt da das tauschen der hinteren Hardy zwar etwas brachte aber so ganz weg ist das noch nicht.


    Das mit den Rädern…. Naja, ich glaube da jetzt nicht so sehr daran das das der Auslöser des Übels ist, bei mit kam das ja quasi über nacht, und nun sollten beide Radsätze nicht gut passen die zuvor keine Probleme machten? Gut ich drifte ab.


    Bestellt wurde:


    Vordere Hardyscheibe

    Zentrierhülse vorne

    Zentruerhülse hinten

    Mittellager

    Rillenkugellager.


    Ich halte euch am laufenden, wenn das nun auch ins nichts läuft wird die Kiste verkauft und ruhe im Kopf und unterm Arsch, hab da keine Lust mehr drauf.

  • ich denke da muss man einfach unterscheiden, wieviel Kilometer ein Wagen runter hat.


    Ich habe die Vibrationsprobleme bei zwei 5ern, der eine hat 17000 km auf der Uhr und der andere 36000 km. Bei den Kilometerleistungen kann es meiner Meinung nach nur der Radsatz sein.


    Morgen werden die Räder nochmal ummontiert und gewuchtet.


    Ich sage denen, die sollen peinlichst genau montieren, bei freigängigem Rad auf der Bühne.



  • Da geb ich dir recht, dennoch mehr als peinlich was sich Hersteller und Werkstatt an dem Fahrzeug so erlauben, aber da hilft das ganze ärgern nichts…


    Hoffe für dich das du das Problem gelöst bekommst.