Schwarzer Dachhimmel Pflicht?

  • Würde ihr immer nur einen mit schwarzen Dachhimmel kaufen?

    Für viele ist dies wohl Kaufentscheidend.

    Aktuell ist meiner hell und ich weiss ehrlich nicht ob mir ein schwarzer Himmel beim fahren überhaupt auffallen würde.

    Aktuell bin auf der Suche nach einem Fahrzeug und viele sagen nur mit schwarzen Dachhimmel

  • Scout

    Hat den Titel des Themas von „Dunkler Dachhimmel“ zu „Schwarzer Dachhimmel Pflicht?“ geändert.
  • Ich kenne das nur so, dass schwarz/ dunkel als sportlicher gilt.
    hatte nie hell. Aber kann jetzt auch nix dagegen sagen. Wäre für mich kein no

    Go. Aber was sagst du selber wenn du drin sitzt? Stört das helle dich?

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • Ich kenne das nur so, dass schwarz/ dunkel als sportlicher gilt.
    hatte nie hell. Aber kann jetzt auch nix dagegen sagen. Wäre für mich kein no

    Go. Aber was sagst du selber wenn du drin sitzt? Stört das helle dich?

    Nein mich stört es nicht.

    Kennt es bestimmt auch, die Leute reden immer alles schlecht weil sie es anders haben.

    Kann es persönlich auch nicht verstehen warum viele meinen es störe beim fahren und sie würden immer dort hin schauen weil es so schlecht aussieht das helle.

  • Hatte beim RAM einen hellen Dachhimmel samt hellen A/B/C Säulen, gab damals kein schwarz zur Auswahl und hat mich nicht wirklich gestört, schwarz finde ich dennoch schöner und wenn ich es mir aussuchen kann, nehme ich immer schwarz.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Ich hatte am E46 und F11 helle Dachhimmel und am E93 und G31 habe ich schwarze.


    Ich für mich wenn ich selbst bestellen würde, wäre es einen helln Dachhimmel. Ist viel weniger "drückend"

  • Ich hatte bis jetzt zweimal keinen schwarzen Himmel ..
    Einmal im 6er Gran Coupe mit Exklusivleder Elfenbein und einmal im F11, der Venetobeige Sitze hatte. Die Himmel waren entsprechend farblich abgestimmt. So ist das ganze für mich stimmig.

    Was für mich persönlich gar nicht geht, ist der Hellgraue Himmel, der drin ist, weil kein M-Paket gewählt wurde und sonst zu nichts im Innenraum farblich passt.

    Beim schwarzen Himmel ist allerdings für mich ein Glasschiebe- oder Panoramadach Pflicht. Schwarz ohne, ist in der Tat drückend.

  • Moin zusammen,


    Finde auch, wie PIT Z3 oder smc_stefan, schwarz schöner, sportlicher. War auch auf meiner "Wunschausstattungsliste" mit drauf - dennoch habe ich nun den hellen über mir. War eben schon so drin. Bislang hatte ich nur bei meinem ersten BMW E30 einen hellen, damals mit SSD, und da wurde der helle doch im laufe der Zeit von alleine dunkel, Schleifspuren des SSD. Bei einem Glasdach gäbe es dies ja nicht mehr, aber es hatte mich damals geprägt - und ich hatte auch soweit "Glück".

    Im aktuellen G30 mit einem dunklen Außenton, schwarzem Leder, Hochglanz schwarz Interieur finde ich den hellen Himmel inzwischen nicht mal so verkeht, da es (ohne Glas-/Panoramadach) mit sw eher einen erdrückenden Höhlen-Charakter geben würde.

    Und: Stören beim Fahren? Definitiv NEIN...!

    Solche Aussagen kommen eher aus der esotherischen Ecke, in der Einbildung auch als Bildung zählt, finde ich


    Also:

    Sportlich chick: Ja, sicherlich

    Schöner: Ja, klar (persönliche Ansichtssache)

    Wunsch: JA

    Muss: Nöö, definitiv vom Gesamteindruck abhängig


    EDIT: SSD stand früher mal für StahlSchiebeDach - für die jüngeren unter uns hier 8) SolidStateDisc gab es zu E30-Zeiten noch nicht

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

    Einmal editiert, zuletzt von tunerboy ()

  • Ist eben alles subjektiv, ich finde zB schwarze Dachhimmel nicht drückend oder beengend, ich schau ja vorne raus und nicht nach oben, wenn ich fahre. Wenn ich mir so ansehe was bei allen Herstellern mit den Panoramadächern für Probleme mitkommen, dann lasse ich das auch lieber weg. Wie gesagt, alles subjektiv, bei dem Thema gibt es kein gut/schlecht oder muss/muss nicht, finde ich.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

  • Also ich hatte bislang nie Pronleme mit meinen Schiebedächern aber der G31 hat ganz eindeutig eine Fehlkonstruktion. Der Schließmechanismus ist eine Katastrophe bzgl des Windschutzes

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren

  • smc_stefan

    "drückend" bzw "beengend" ist in einem 5er vielleicht nicht die richtige Wortwahl, zugegeben... Dennoch fühlt sich der nun doch helle Himmel subjektiv luftiger, geräumiger an.

    Und *JA*, man schaut vorne raus, korrekt. Aber die A-Säule sieht man dennoch im täglichen vorwärtsdrang. Und Stücke vom Himmel doch auch, wenn man sich mit dem Passagier unterhält, oder via Rückspiegel über die Situation hinter einem informiert ?

    Vorallem in letzterer Situation empfinde ich das helle luftiger, im RS sehe ich auch Dach und C-Säule, oder nicht? ?

    --------------------------------------------------------

    Gruß, TB 8)


    G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6