Was wenn der freundliche eine Felge beschädigt?

  • Moin, am Freitag hab ich mein Auto vom freundlichen abgeholt. Heute Morgen war ich schnell am Auto etwas holen und bemerkte das die vordere Felge Fahrerseite beschädigt ist.

    Dies war vor Abgabe nicht der Fall

    Ich parke nur in der eigenen Garage und Bordsteinkanten vermeide ich sowieso.

    Mir ist klar, das die es nicht zugeben werden, trotzdem möchte ich Sie damit konfrontieren

    Wie würdet ihr das machen?

    Ich habe noch Bilder von letzter Woche, wo die Felge noch in Ordnung war, die würde ich denen gerne per email schicken und mal schauen was die dazu sagen

  • Boah, wie willst Du das beweisen....ehrlicherweise sehe ich schwarz für Dich;( Versuchen kann man es und es ist eine Frage dessen ob Deine :) ein paar Hunderter in die fachgerechte Reparatur stecken will oder gar irgendwo eine Einzelfelge besorgt.


    Viel Glück auf jeden Fall.


    Timiboy

  • Mir geht’s es nicht um die Felge oder die Kosten. Wo gearbeitet wird fallen Späne.

    Einfach nur mal das Maul aufmachen und was sagen, mehr ist es nicht.

    Nicht erst den Kunden vom Hof fahren zulassen und hoffen das es nicht auffällt.

    Ich steh vor dem Auto und muss jeden Park Vorgang rekonstruieren, ob ich es nicht vielleicht selber war.

  • Willkommen im Club.


    Bei einem :) war auch dies auch mal der Fall. Seit dem gehe ich immer mit dem Serviceberater eine Runde zur Übergabe und bei Rückgabe.


    Hat sich bestens bewährt.


    Das Spiel der Beweislast will ich kein weiteres Mal spielen.

  • Ich dachte eine Runde ums Auto wäre Standard beim :). Kenn ich zumindest so.

    Gruß

    540i xDrive, Bj. 07/2018, ID6


    Nachgerüstet: DAB+ (SA654), Gentleman-Funktion, Spurwechselassistent, LCI Rückleuchten (HELC)

  • Mir wurde auch vor einigen Jahren beim damaligen :) auch eine Felge beschädigt. Passiert ist es wohl beim Einlagern der Sommerräder. Laut einer anderen Werkstatt war es vermutlich ein Sturz (evtl. aus dem Regal?).
    Es wurde leider alles abgestritten und der :) wurde auch sehr pampig.

    Das Ende vom Lied war, dass ich auf dem Schaden saß (die Felge war irreparabel beschädigt).

    Dafür habe ich jetzt einen neuen :) in der Nachbarstadt, der mir auch noch verhältnismäßig günstig eine neue Felge beschaffte. Dort habe ich auch den nächsten Wagen gekauft und bin jetzt mit zwei Fahrzeugen dort Kunde und recht zufrieden.

    Es ist echt Schade, wenn eine Werkstatt nicht zu ihren Fehlern steht. Nach meinem Wissen sind die doch gegen höhere Schäden versichert. Aber versuchen, es zu vertuschen, geht gar nicht. Solche Werkstätten sollten sich auch darüber im Klaren sein, dass die Geschichte auch nach vielen Jahren immer wieder aufgewärmt und anderen weitererzählt wird.

    G31 540d xDrive ID7 08/2022 Sophistograu

  • Boah, das ist echt ärgerlich - aber rechtlich siehts da extrem düster aus...

    Da solch ein Schaden im Grunde schon beim Wegfahren vom Hof passieren kann, wird sich der Händler da tiefenentspannt zurücklehnen - beweisen wirst du nichts können.


    Ich hatte nach einem Windschutzscheibenwechsel am E91 völlig verkratzte Windfänge (seitlich an der Scheibe), was ich auch erst nach der Ankunft zuhause festgestellt hatte. Glücklicherweise war der Schaden so spezifisch, dass der Händler direkt einsichtig war und es kostenfrei neue Leisten gab. Seither schaue ich mir das Auto auch immer einmal rundherum an, wobei man auch dabei kaum ALLES sehen wird.


    Hake es als Lehrgeld ab, der nächste Kratzer an der Felge ist dafür weniger ärgerlich. Eventuell kann man mit einer Politur den Schaden etwas kaschieren?


    Gruß & Kopf hoch

    Helge

  • Ich darf aus Spanien berichten, das bei Abgabe immer Fotos und oft auch Videos gemacht werden um den Wagen zu dokumentieren. Da sieht man das auch BMW lernt und sich absichert.


    Auf jeden Fall Ansprechen. Besonders wenn man Fotos von kurz vorher hat

    Gruß

    Sebastian


    BMW G31d xdrive MSport carbon schwarz.

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren