Winterreifen Empfehlung 245/45 R18 100V XL für 530xdrive Touring

  • Hallo Zusammen,

    für den kommenden Winter brauch ich noch Winterreifen,
    habe originale BMW Felgen bereits gesichert - jetzt fehlt nur noch das passende Gummi.
    Laut unserem Reifenhändler soll es im Winter mit den Reifen knapp werde und damit teuer--> Corona,L ieferengpässe etc etc

    Jetzt brauche ich bitte von euch mal ein Tipp welche Reifen besonders gut für den Xdrive Touring geeignet ist ?

    Dimension : 245/45 R18 100V XL


    Vielen Dank

    Bilder und Details kommen noch ins Profil - habt Nachsicht wenn der 1.Post nicht gleich 100% ist :)

    BMW G31 530d XDrive / M-Paket/ EZ 05/2018

  • Wenn man sich die gängigen Reifentests so anschaut, machst du mit keinem der großen Hersteller etwas falsch - da ist die persönliche Überzeugung und das damit verbundene Plazebo fast schon wichtiger :) Insbesondere beim xDrive würde ich den Fokus auf Haltbarkeit und Bremsleistung legen - Traktion ist eh genug vorhanden ;)


    Aus eigener Erfahrung kann ich nichts schlechtes über die Conti TS850P berichten (fahre die selbe Dimension, wie du benötigst). Im Regen/Schneematsch/Tiefschnee haben die in diesem Winter ganz hervorragend funktioniert (kein xDrive und viel in den Bergen unterwegs).

    Das Abrollgeräusch ist auch unauffällig und der Verschleiß lag bei rund 1mm / 7500km an der Antriebsachse (Differenz Einbau 7,5mm /Ausbau 6,5mm, gemessen an der Hinterachse, vorne weniger wie 0,5mm Verschleiß).


    Aber auch die anderen (Pirelli / Michelin / Bridgestone / ...) machen alle keinen schlechten Job.


    FunFact: Meine Sommerräder habe ich damals auch im Dezember gekauft, da lässt sich das ein oder andere Schnäppchen machen (4x Bridgestone Turanza T005 245/45-18 RFT/* mit Montage/Altreifenentsorgung für 600€).

    Wegen Corona würde ich mich nicht verrückt machen, die Händler haben viel lieber Platz im Lager für Saisonreifen - das war damals der Grund bei mir, da hat der Reifenhändler kein Geheimnis draus gemacht.


    Gruß

    Helge

  • Ich fahre am E61 xDrive Nexen Winguard Sport 2 und bin sehr zufrieden damit. Der G31 xDrive steht auf Bridgestone Blizzak LM-25 auch ohne Probleme. Ich experimentiere aber gerne obwohl ich auf diversen Autos auch Michelin Alpin, Hankook Ice Bear, Vredestein Wintrac habe. Wirklich ein Favorit oder LIebling hat sich nie herauskristalisiert.


    Wenn Du jetzt schon WR kaufst achte darauf, daß es frosche 21-er DOT sind.


    Timiboy

  • Notstand bei Winterreifen in 2021-2022? Was es nicht alles geben soll.

    Hab selber den Conti seit 2020 drauf - fährt sich wirklich gut.


    Aber auch die anderen (Pirelli / Michelin / Bridgestone / ...) machen alle keinen schlechten Job.

    Ansonsten bin ich von der Aussage her bei Helge.

    Mit "auf DOT schauen" hat timiboy natürlich recht.


    Viele Grüße

    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Habe gute Erfahrungen mit den pirelli wintersottozerro 3 gemacht. Für mich nen top reifen.


    Mit dot Nummer stimmt, aber neuer als 2020 wirst du da nicht finden. Winterreifen werden im Sommer produziert und Sommerreifen im Winter. Von daher ist auch die Aussage mit Corona Engpässen fraglich, die würden ja quasi jetzt erst entstehen?. Wäre also eher mit Sommerreifen ein Problem ?

  • Da im Moment weltweit DDR-Wochen in der Kunststoffindustrie sind und Kautschuk davon nicht unberührt ist ist das durchaus schlüssig.


    Der Kautschukpreis ist von letzten Sommer 1,35 auf jetzt ca 2,35 hoch das wird man auch bei Reifen merken. Die Verfügbarkeiten von Rohstoffen sind auch alle allgemein knapp.