Rauch blau: normalerweise nich jutt...
Rauch weiß: Hmmmmm, vorübergehende Erscheinung?
Wie waren denn die Temperaturen beim Erscheinen, also Außen und Motor? Beides kalt?
Bin vorige Woche hinter einem Audi S6 gefahren, mit "roter Nummer". Leicht über 0 Grad, Fahrer konnte wohl nur digital fahren, also Vollgas oder Keingas. Und ich hab dadurch (und sowas) noch nie gesehen, nicht auf mehrere Kilometer zumindest: bei jedem (digitalen) beschleunigen auf Landstraße, zb nach Kreisverkehr, sah ich NIX mehr. Ohne Übertreibung, Sicht kleiner 5m, für ca 50m. Dann war es OK, bis zur Ampel bzw nächsten Kreuzung, dann wieder 50m blindflug. Also nicht nur einmal, sondern quasi reproduzierbar...
Rauchschwaden waren aber weiß, assoziiere es mit Wasser. Aber S6 gibt's wohl noch nicht mit Wasserstoff. Also wenn es beim TO nicht so extrem ist, würde ich einfach abwarten, zumal noch Garantie.
Mein 40d qualmt die vergangenen Tage bei Minusgraden auch heftig an den ersten Ampeln bzw Kreuzungen, sah ich zumindest im Rückspiegel und dem Lichtkegel des hintermanns.