Beiträge von Toelke

Naja der Einkaufspreis der Bremse wird entsprechend gering sein. Und dann sagen die sich, lieber verkaufe ich 10 Anlagen mit Einbau und moderater Marge als vielleicht nur eine oder 2 Bremsen ohne Einbau. Allein über Foren wie dieses gibt’s ja viel Werbung, und das Gesamtpaket mit Einbau und TÜV ist halt sexy.

PS: Ich hatte vor 3 Jahren noch 3000 glatt gezahlt…

Mmmh, also ich finde es "bedenklich" wenn man im Endeffekt keine Infos hat, eine Info so zu bennenen wie du es machst.

Keine konkreten Infos aber einiges an Erfahrung. Was hier zum Spottpreis via Ali abgeboten wird, ist meist Kernschrott, spätestens wenn das Teil nach nem halben Jahr kaputt ist, fliegts wieder raus. Aber es kann ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen…

Und bei ChatGPT merke ich zumindest bei den Fachgebieten wo ich echt Ahnung von habe, wieviel falsche Dinge da rauskommen. Blindes Vertrauen ist hier sehr gefährlich. KI braucht schon noch ein bisschen Weiterentwicklung, um idiotensicher zu werden.

Ich finde es aber schon bedenklich, hier AliExpress Kernschrott als Upgrade zu den Werkslautsprechern anzupreisen.

Es gibt von fast allen namhaften Herstellern passende Plug and Play Lautsprecher für den G30/31. Schaue mal bei Audison, Eton oder auch die Helix i Reihe.

Die Audioson hat ein automatisches einmessprogramm, das funktioniert brutal gut und kann jeder selber machen. Es benötigt noch ein Einmessmicrofon, UMIK-1 für 100 Euro.

Mein Setup, würde sagen, dass dürfte sich nochmals besser anhören wie das von Bartek. Ich hab nur automatisch eingemessen und dann nochmals für mein Hörverständnis die einzelnen Lautsprecher in den Lautstärke angepasst. Alles drum und dran 1h investiert.

Das was da rauskommt ist schon der absolute Hammer.

Glaub mir, die automatische Einmessung plus ein bisschen spielen ist ganz gut, aber auch hier bringt ein Profi das Ganze nochmal auf nen anderen Level, speziell was Bühnenabbildung und Räumlichkeit angeht. Ich habe bei mir beide Setups im Vergleich, einmal Accordo von mir und dann mein Händler mit Direktsupport vom deutschen Audison Vertrieb, beim Umschalten wandert die Bühne nach oben und die Musik löst sich nochmal mehr von den Lautsprechern.

PS: Dämmen bringt auch brutal viel.

Genau, ich habe noch das HK ohne RAM und den SDMI25 verbaut. Den habe ich seinerzeit auf Kleinanzeigen geschossen, war vor 3 Jahren schon schwer, einen zu bekommen. Mein Händler hätte mir damals alternativ den Audison verbaut, funktioniert wohl auch tadellos.

Die durchgehende digitale Kette bringt klanglich spürbar Vorteile gegenüber dem Analogabgriff als DSP Eingang. Bei mir iPhone mit Deezer in Hifiqualität - CarPlay ins Auto - SDMI - Audison DSP Endstufe. Ansonsten müsste man mit dem Handy direkt in die Endstufe für gleichen Klang, verliert aber die volle Bedienbarkeit über die Headunit. Ist also definitiv der Königsweg für beste Klangqualität bei voller Integration der Bedienung.