Beiträge von Toelke

… aber Alter und Laufleistung sind erstmal nicht entscheidend.

na wenn das mal nicht etwas naiv ist. Wenn überhaupt nur für Bauteile, die gewöhnlich keinerlei Verschleiß unterliegen. Und wie oft gehen die kaputt…?

Ansonsten möchte mein BMW Händler >250EUR pro Stunde, berechnet mir für einen Liter Motorenöl 40EUR etc. Das Spiel habe ich zur Wahrung der Garantie ne Weile mitgemacht, jetzt danach geht dieser „Business Case“ (Wartung bei BMW und vielleicht irgendwann mal ein Goodie) nicht wirklich auf. Es ist mein Auto, ich bin verantwortlich.

Das kommt wahrscheinlich ein wenig auf die Komponente an. Bei Motor / Antriebsstrang (also Komponenten die einem natürlichen Verschleiß unterliegen) wird wahrscheinlich so bei 5Jahren / 100tkm Ende sein, bei Fahrwerkskomponenten außerhalb der Gewährleistung eher gar nicht, andere Dinge wie eben der Scheinwerfer oder das berühmte Klimadisplay vlt. etwas länger.

10Jahre halte ich aber so oder so für utopisch.

Berichtet mal, wie lange die Conti so top bleiben. Meine Erfahrung - allerdings nicht auf dem G30/31 - die Reifen sind absolut top, super Grip und Einlenkverhalten. Allerdings im Vergleich sehr hoher Verschleiß (Laufleistung 20tkm) und schon nach 10tkm Geräuschentwicklung / Sägezahn.

Ich selbst schwöre für den Sommer auf Michelin .

Immer das Kulanzgejammere, der G30/31 kommt jetzt so langsam in ein Alter / in Laufleistungen, wo das eh keine Rolle mehr spielt. Wenn was kaputt geht, wird’s repariert und gut ist. Man muss ja im Fall der Fälle bei einem 7 Jahre alten Fahrzeug, keinen neuen Scheinwerfer bei BMW kaufen.

Ja habe das Plastikteil (= Träger Abgasanlage) wie geschrieben getauscht.

Am Ende die Schrauben, die Diffussor, das o.g. Plastikteil und die hintere Unterbodenabdeckung verbinden, wollten nicht so Recht… Am Ende ging es mit etwas Gewalt und nachschnitzen der Öffnungen.

Habe heute den Heckdiffusor getauscht, Träger Abgasanlage mit etwas Fummelei gewechselt, ohne den Stossfänger abzubauen. Passgenauigkeit insgesamt ziemlich mies, die Schraubpunkte der Teile waren teilweise kaum übereinander zu bekommen.

Ansonsten bin ich mit der Optik im Vergleich zum M Paket Diffusor sehr zufrieden.

IMG_0303.jpg

Ich hätte die ABE auch verfügbar, falls sie noch jemand benötigt. Und ja, es sind alle Teile des Bodykits zusammengefasst darin. Es steht aber nicht geschrieben, dass alle Teile gemeinsam verbaut sein müssen, damit die ABE gilt. Es ist mehr als eine zusammengefasste Liste zu verstehen.