Beiträge von Toelke

Naja Urlaub, Langstrecke in in SUI, ITA, FRA mit klaren Tempolimits da geht das schon problemlos.

Ich bringe es halt auf Autobahnen in D nicht übers Herz, permanent 120/130 zu fahren und im Alltag ist ja auch oft Kurzstrecke dabei. Wenn ich meine 20km zur Arbeit fahre und nur im Verkehr mitschwimme brauche ich selbst im Sommer mit kaltem Motor gestartet so ca. 10l/100km, ohne ihn einmal getreten zu haben. Fährt man nicht permanent >100km am Stück, wirds schwer.

Ich bleibe dabei, für den spassorientierten Fahrer und bei durchschnittlichem Fahrprofil (also auch Stadt und AB dabei), ist er realistisch kaum unter 10l zu bewegen. Die Leute, die mit dem 30/40/50d ca. 9l Verbrauchen, verbrauchen mit dem 40i bei gleicher Fahrweise vielleicht 13l, Wer mit dem Diesel mit 6l hinkommt, fährt auch den 40i einstellig.

Es gibt meiner Meinung nach keine spezifischen Knackpunkte des 40i. Ansonsten gilt alles, was hier täglich hoch und runter diskutiert wird bzgl. G30/31 generell in den Kaufberatungen.

Ansonsten hätte ich gesagt Pre-LCI ohne OPF ist der Spassigste, allerdings sind die Jüngsten mittlerweile 7 Jahre alt...

Keine Ahnung, was die Umrüstung kostet, den Aufpreis ab Werk ist sie jedenfalls nicht wert.

Dafür bekommt man vom Profieinbauer ne geile DSP Endstufe, super Lautsprecher, ordentliche Dämmung und das Ganze perfekt eingemessen. Und das schlägt dann die B&W in Klang und Pegel nochmal deutlich.

Eco Modus IST absolute Schleichfahrt, keine Ahnung, warum man das aktiviert, Gaspedallinie ist katastrophal, er nimmt quasi bis zum Kickdown so gut wie kein Gas an und beschleunigt wie ne Wanderdüne. Wer dauerhaft so fährt und wem dabei nichts fehlt, der brauch den 40i nicht.

Einfach mal am Ortausgangsschild im Sportmodus voll drauftreten. Wenn bei Dir da keine Emotionen geweckt werden, weiß ich auch nicht. Und der Verbrauch „normalisiert“ sich auch…

Und dann gibt es noch Unterschiede im „wo es geht“. 12l brauchst Du nur, wenn Du mal so just for fun auf 250 beschleunigst, ansonsten aber eher bei 160-180 permanent unterwegs bist. Ziehst Du ihn wirklich regelmäßig auf >200 und musst auch dann entsprechend oft bremsen, dann bist Du eher bei 14…16l (zumindest PreLCI, Allrad)