Da du schon mal meinem gefahren hast, wahrscheinlich sehr ähnlich!
Perfekt!
Brauch ich nur noch das gleiche Fahrwerk für dieses tolle satte Fahrgefühl![]()
Da du schon mal meinem gefahren hast, wahrscheinlich sehr ähnlich!
Perfekt!
Brauch ich nur noch das gleiche Fahrwerk für dieses tolle satte Fahrgefühl![]()
Ja sie finden Platz in den 19“ Räder aber auch gerade so 🫣. Fahre aber Winter wie Sommer Alpina CS17. Hatte trotzdem mal die 19ner probegesteckt ob es auch wirklich passt.
...
Einfach die Felgen "erworben" und "raufgeschraubt"? ![]()
Mir ist so, als wenn ich hier im Forum gelesen habe, dass man dafür ne extra Freigabe braucht und BMW die nicht rausrückt und deshalb viele davon abgekommen sind. Oder bist Du derjenige, der einfach bei Alpina angefragt hatte und die Bescheinigung von denen bekommen hat?
Grundsätzlich würde ich nämlich auch gerne eine blaue Bremsen beim nächsten Wechsel verbauen lassen. Ich habe aktuell 18-Zoll Winter-Gleichbereifung und brauche deshalb mindestens hier einen anderen Satz. Und ich schiele auf genau diese CS17. ![]()
Kurz und knapp ... was muss ich alles berücksichtigen bzw. arrangieren, möchte ich diese Teile am G31 haben? ![]()
Edit: Habe ich da etwas übersehen? Ich dachte, Alpina hat Gleichbereifung verbaut, und zwar 255/35 R20? Bei OR24 sehe ich einen Satz Winterräder mit 255/35 R20 und 285/30 R20???
Oder gibts da wieder Probleme mit Gleichbereifung und Lastindex wegen Kombi G31?
Noch eine Frage zum Eintragen der Bremsanlage, ich habe mit Umbauten bisher Null Erfahrung.
Lt. Werkstatt ist die "Änderung der Fz-Papiere erst bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit dem Fahrzeug aus anderen Gründen erforderlich".
Verstehe ich das richtig, dass nach dem Einbau kein Sachverständiger die neuen Bremsen abnimmt und man einfach mit dem Gutachten im Handschuhfach durch die Lande fährt, bis man halt irgendwann bei der Zulassung vorbei kommt? Also keiner "überprüft" die Arbeit der Werkstatt um sicher zu stellen, dass die Bremsen ordnungsgemäß funktionieren?
Wie ist das bei einer Fahrzeugkontrolle oder auch im Schadenfall mit der Versicherung?
rein rechtlich habe ich keine Ahnung, aber solange das alles original BMW Teile sind würde ich mich da nicht verrückt machen! Denke mal selbst wenn du zur HU beim TÜV fährst, fällt das nichmal jemand dort auf!
Du fährst einfach mit der TÜV Abnahme im Handschuhfach durch die Gegend, bei ner Kontrolle reicht das aus. Wenn Du ohnehin die Papiere änderst (was anderes eintragen, Umzug, Verkauf), wirds dann in den Fahrzeugschein eingetragen.
Verstehe ich das richtig, dass nach dem Einbau kein Sachverständiger die neuen Bremsen abnimmt und man einfach mit dem Gutachten im Handschuhfach durch die Lande fährt
hallo Fuexi,
wie Toelke schon geschrieben hat wird vom Sachverständigen nach dem Einbau in der Werkstatt die Arbeit schon abgenommen und Du bekommst eine abgestempelte Prüfbescheinigung vom Sachverständigen.Dieses jetzt "fertige Gutachten" legst Du zum Nachtragen in der Zulassungsstelle vor für den Nachtrag in Deine Fahrzeugpapiere. Den Weg zur Zulassungsstelle musst Du aber erst machen wenn irgendwas anderes zu ändern ist.
Ich fahre zum Beispiel mit meinem MX seit 5 Jahren mit vom Gutachter abgenommenen Felgen rum welche noch nicht nachgetragen sind in den Fahrzeugschein. Bin damit schon 2x so durch die HU gekommen. Ich leg immer alle Papiere zu allen Änderungen auf den Beifahrersitz, dann hat er was zum Lesen.... ![]()
Danke Euch für die ausführlichen Antworten - dann kann ich dort ja beruhigt vom Hof rollen ![]()
Freitag ist es soweit
ich werde berichten
hallo Fuexi,
wie Toelke schon geschrieben hat wird vom Sachverständigen nach dem Einbau in der Werkstatt die Arbeit schon abgenommen und Du bekommst eine abgestempelte Prüfbescheinigung vom Sachverständigen.Dieses jetzt "fertige Gutachten" legst Du zum Nachtragen in der Zulassungsstelle vor für den Nachtrag in Deine Fahrzeugpapiere. Den Weg zur Zulassungsstelle musst Du aber erst machen wenn irgendwas anderes zu ändern ist.
Ich fahre zum Beispiel mit meinem MX seit 5 Jahren mit vom Gutachter abgenommenen Felgen rum welche noch nicht nachgetragen sind in den Fahrzeugschein. Bin damit schon 2x so durch die HU gekommen. Ich leg immer alle Papiere zu allen Änderungen auf den Beifahrersitz, dann hat er was zum Lesen....
Mir wurde mal mitgeteilt, dass Gutachten nur eine begrenzte Haltbarkeit haben und nicht unendlich lange mitgeführt werden können ohne in den Fahrzeugschein nachgetragen zu werden. Halte das zwar auch für Stammtischgerede, aber ich glaube die 15-20€ würde ich in die Hand nehmen und die Nachrüstung in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Dann spart man sich auch die ganzen Zettelberge im Handschuhfach.
die 15-20€ würde ich in die Hand nehmen und die Nachrüstung in den Fahrzeugschein eintragen lassen
moin,
mein Fahrzeugschein ist einfach voll mikt Eintragungen und diversen HU Tüv Stempeln und ich hänge an dem alten Schein.....im September muss ich wieder zur HU...bin gespannt was passiert. Bei der Zulassungsstelle würde ich einen neuen Schein bekommen den will ich ja nicht..... ![]()