Hallo zusammen,
Ja, es ist eine spannende Frage u an den Beiträgen sieht man ja, dass die Haltung/Meinung dazu weit auseinander gehen. Finde ich grundsätzlich ok, die Fahrer/Fahrzeughalter u somit die User hier haben ja allesamt unterschiedlichste Hintergründe.
Der eine schraubt gern u gut, hat privat dazu die Möglichkeit (selbst oder im Freundeskreis) mit echtem Fachwissen u passenden Tools (Werkzeug u Software), die Arbeiten sauber u korrekt auszuführen.
Der andere will seinem „Schätzchen“ den (vermeintlichen) Premium-Service des Händlers bzw der Nl zugute kommen lassen. Passt auch. Vor allem vor dem Hintergrund, wenn das Fahrzeug wenig gefahren wird, jung ist mitsamt Garantie und/oder auch ein Stück weit Richtung Werterhalt gedacht wird - ich halte ws zwar für unwahrscheinlich, dass zB mein 530d eines Tages einen gr Wert haben wir als Oldtimer, aber das darf ja jeder sehen, wie er möchte…
Was ich aber nicht verstehe ist die Position mancher, dass nur u ausschließlich BMW bzw deren Fachwerkstätten Arbeiten korrekt durchführen. Ich hab zB für mich entschieden, mein Fahrzeug selbst zu warten und mache das sehr gewissenhaft. Die Kenntnisse u Fähigkeiten dazu sind vorhanden, zudem machts mir Spaß u ich bin mir sicher, dass ich die Arbeiten gut u korrekt u sauber ausführe.
Beim letzten ölwechsel hab ich den Luftfilter mit gewechselt u der war noch original der erst verbaute, obwohl er das nicht mehr sein sollte. Beim Kraftstofffiler war es der Zeite. Das Fahrzeug war bisher nir bei BMW - was sagt mir das? Fehler passieren, nicht nur bei Selbstschraubern.
Wenn ich das Fahrzeug verkaufe hat der Wagen sicher >200.000km. Da kann ich mit leben, wenn ein anderer kauft, weil die selbst durchgeführte u dokumentierte Wartung mit Rechnungen einem möglichen Käufer nicht passt. Selbstverständlich werde ich das beim Inserat angeben, ich möchte ja niemanden täuschen.
Würde ich einen Wagen kaufen mit der Laufleistung in dem Alter (>10 Jahre, >200tkm), wäre mir das auch nicht so wichtig.
Der G31 ist der erste meiner BMWs seit 20 Jahren, bei dem ich das nun so handhabe. Liegt auch daran, dass ich diesen gekauft u nicht geleast haben wei teilw davor und weil ich diesen lange fahren werde. Und ja, ich schraube selbst, weil mir mein Auto wichtig, gut u teuer ist