Beiträge von Locke_81

Ok, ich muss dazu sagen, dass ich damit anfing als meiner letztes Jahr 6Jahre alt war u ca 90tkm drauf hatte.

AGR Kühler war getauscht, Probleme hatte ich zudem keine u mit dem Alter/Laufleistung ist Kulanz dann irgendwann auch einfach nicht mehr zu erwarten. Habe dann die Einlasskanäle sauber gemacht u seitdem alles selbst bzw mit nem Freund zusammen.

Klar, wenn ich einen Unfall hab/hätte u es stünden große Arbeiten am Blech an usw, dann mach ich das auch nicht mehr selbst, wobei ich schon mit nem anderen Kumpel zusammen einen E82 zum M Coupé umgebaut hab. Da war viel zu tun. Allerdings wurden die Seitenwände von der Werkstatt eingeschweißt, das haben wir nicht selbst gemacht…

Hallo zusammen,

Ja, es ist eine spannende Frage u an den Beiträgen sieht man ja, dass die Haltung/Meinung dazu weit auseinander gehen. Finde ich grundsätzlich ok, die Fahrer/Fahrzeughalter u somit die User hier haben ja allesamt unterschiedlichste Hintergründe.

Der eine schraubt gern u gut, hat privat dazu die Möglichkeit (selbst oder im Freundeskreis) mit echtem Fachwissen u passenden Tools (Werkzeug u Software), die Arbeiten sauber u korrekt auszuführen.

Der andere will seinem „Schätzchen“ den (vermeintlichen) Premium-Service des Händlers bzw der Nl zugute kommen lassen. Passt auch. Vor allem vor dem Hintergrund, wenn das Fahrzeug wenig gefahren wird, jung ist mitsamt Garantie und/oder auch ein Stück weit Richtung Werterhalt gedacht wird - ich halte ws zwar für unwahrscheinlich, dass zB mein 530d eines Tages einen gr Wert haben wir als Oldtimer, aber das darf ja jeder sehen, wie er möchte…

Was ich aber nicht verstehe ist die Position mancher, dass nur u ausschließlich BMW bzw deren Fachwerkstätten Arbeiten korrekt durchführen. Ich hab zB für mich entschieden, mein Fahrzeug selbst zu warten und mache das sehr gewissenhaft. Die Kenntnisse u Fähigkeiten dazu sind vorhanden, zudem machts mir Spaß u ich bin mir sicher, dass ich die Arbeiten gut u korrekt u sauber ausführe.

Beim letzten ölwechsel hab ich den Luftfilter mit gewechselt u der war noch original der erst verbaute, obwohl er das nicht mehr sein sollte. Beim Kraftstofffiler war es der Zeite. Das Fahrzeug war bisher nir bei BMW - was sagt mir das? Fehler passieren, nicht nur bei Selbstschraubern.

Wenn ich das Fahrzeug verkaufe hat der Wagen sicher >200.000km. Da kann ich mit leben, wenn ein anderer kauft, weil die selbst durchgeführte u dokumentierte Wartung mit Rechnungen einem möglichen Käufer nicht passt. Selbstverständlich werde ich das beim Inserat angeben, ich möchte ja niemanden täuschen.

Würde ich einen Wagen kaufen mit der Laufleistung in dem Alter (>10 Jahre, >200tkm), wäre mir das auch nicht so wichtig.

Der G31 ist der erste meiner BMWs seit 20 Jahren, bei dem ich das nun so handhabe. Liegt auch daran, dass ich diesen gekauft u nicht geleast haben wei teilw davor und weil ich diesen lange fahren werde. Und ja, ich schraube selbst, weil mir mein Auto wichtig, gut u teuer ist :)

Hi,

Having the sensors replaced without expected positive effect is a mass, but what about the failures, do you have any entry?

What about the other temparatures, oil and cooling liquid? Thus the required temps for kicking off the DPF regeneration are not reached, what about the other temps at all? Stays the oil also cool and is not reaching operating temp of approx. 95-105 degrees? If yes, after which distance? Any issues with the exhaust system at all?

Is the car stock or any tuning software applied?

Wow, was für ein Wagen! =O

Ja, also wie du schon selbst sagtest, Filter u Flussigkeiten alle (ich würde da auch Achsöl u Getriebeöl mit dabei sehen) u ggf das Kühlsystem dabei abdrücken, um wirklich sicher zu sein, dass alles dicht ist u du nicht mit kochendem Motor liegen bleibst. dabei würd ich auch schauen, wie die ganzen Schläuche aussehen u prüfen, ob es Porositäten gibt, auch Brems- u Kraftstoffleitungen mal kritisch anschauen, wie die aussehen (da er trocken stand würd ich mal keine Korrosion erwarten).

Den Motor würd ich vor dem Starten von Hand durchdrehen u so eben schauen, dass nichts festsitzt, evtl auch Aggregateriemen u Spannrolle min anschauen, evtl sogar gleich wechseln. Wenn er 15 Jahre nicht bewegt wurde, könnte das schon sinnvoll sein.

Und ja, gib dem Schätzchen etwas Zuwendung u lass ihn wieder springen, er wirds dir mit Freude zurückzahlen.

Edit: während des Tippens u Kids bettfertig machen gabs den Hinweis mit dem Abdrücken des Kühlsystems auch ;)

Gibt es in 19“ und 245/40er mit 101er LI.

Weiß ich, weil fahre ich selbst genau so, ringsum. Michelin PS4.

Der Rest ist so, wie ich gesagt hatte, bei Mischbereifung muss man, wenns im CoC nicht enthalten ist, hinten auf 285 gehen, da gibts auch 100er LI. War mir zuviel Galama, weshalb ich 245er ringsum fahre, da brauche ich keine Eintragung und hab kein Thema mit dem VTG. Was will man mehr? Optik? Ist ein Argument, mir ist wichtig, er fährt gut u macht techn. keinen Stress.

Habe ehrlich gesagt noch nie eine Felge gefunden welche original von BMW für den G31 freigegeben ist. Beim G30 ja, für den G31 hätte es in den Standard Dimensionen keine Reifen mit der benötigten Traglast gegeben.

Deshalb kam weiter oben die Frage nach dem CoC. Denn bei den Non-E G31 steht im CoC an der HA für 20“ ein Reifen 275/30 R 97 Y drin.

Da es wohl lt deiner Aussage ein Gutachten gibt, darfst du die Radreifenkombination fahren, ich pers. würde es aber aufgrund des von Fuexi genannten Grundes nicht fahren. Früher oder später wird das VTG leiden u wahrscheinlich Schaden nehmen. Also entweder vorn auf 245er gehen um den Abrollumfang der HA anzunähern oder ringsum auf 245er gehen.

Bei 19“ zumindest gibt es da Reifen mit 99-100-101er Lastindex, 20“ hab ich nicht geschaut letztes Jahr, da für mich nicht relevant. In meinem CoC ist da sogar ein 98er drin. Das CoC ist maßgeblich, bringt bei dir aber nichts, weil 20“ nicht enthalten.

Was du am Ende machst, ist deine Entscheidung, aber 235/285 wurd ich am xDrive nicht fahren.

Hi,

Bist du dir mit den Reifengrößen u Lastindizes ganz sicher?

Ich frage einfach zur Sicherheit nochmal nach, will dir nichts unterstellen. Es ist nur komisch, für gewöhnlich sind beim G3x u Mischbereifung die Breiten 245/275 ab Werk erhältlich gewesen. Die 285 an der HA würd ich ja verstehen, denn erstens würde das vom Abrollumfang bzw der Differenz zw VA u HA besser zu den 245 an der VA passen, dazu bekommt man die 285er auch mit höherem Lastindex, was insbesondere bei den Touringfahrer mit gr Motor u xDrive besser passen würde…

Die 235/285 verstehe ich daher gar nicht u mMn ist auch der LI vorn von 92 evtl nicht ausreichend. Was hat denn der 530e für Achslasten? Welche Felgen/Räder sind es denn u von woher hast du diese? Einfach, um besser verstehen zu können, woher die sind.

Ich pers würde mit etwa 2,7VA u 2,9HA anfangen im unbeladenen/halbleeren Zustand, voll beladen natürlich mehr, da muss auf der HA dann schon min 3.4 oder so rein. Check doch mal die Homepage des Reifenherstellers mit dem Fahrzeug bzw nem vergleichbar schweren G3x. Das sollte schon hinkommen, etwas ausprobieren, was einem taugt u zum Fahrstil passt, ist eh angebracht.

Hi,

Wenns mir nach dem Kaltstart wäre, hätte ich auf Glühkerzem bzw dessen Steuergerät getippt. Das war bei den M57/N57 regelmäßig dran… Kumpel hatte das auch, danach lief er wieder rund, auch beim Kaltstart.

Ich denke auch nicht, dass quasi alle 6 Injektoren alle mehr oder weniger „durch“ sind. Da die Luftmasse nicht passt, kann das auch daran liegen. Hast du mal den LMM abgezogen? Was passiert dann (ja er wirft nen Fehler, aber außerdem)?

Sensoren der Lamdasonde vor/nach Kat/DPF, check diese auch mal. Wenn da komische Werte kommen (sollte es zwar anzeigen) dann gibts auch Fehler bzw stimmt die Luftmasse (Ist-Sollwerte stimmen nicht bzw läuft er dann aus der Regelgrenze raus) nicht mehr. Gab dazu hier auch einen Thread, musst mal bissl schauen.

Hast du ein Tool wie zB Bimmerlink mit Dashboard? Da könntest du zB auch die Werte mitloggen, auch zB die des AGR. Dieses sollte mW nach bei Volllast geschlossen sein, wenn mich nicht täuscht komplett. Aber evtl meldet sich dazu auch noch jmd mit mehr Wissen..?

Was ich aber sicher sagen kann, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Kanäle blank sind u die Ventile auch. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Evtl nur rußig u ohne „Ölschmodder“, aber sicher nicht metallisch blank. Bei aktivem AGR und 170tkm mMn nicht möglich. Wenn die ASB neu kam, ist das aus meiner Sicht auch ein Indiz, dass da was im Argen war, sonst hätte BMW diese nicht getauscht.

Ich weiß wovon ich da rede, habe meine Kanäle u Ventile letzten Winter selbst gestrahlt und das sah bei gut 80tkm schon entspreched aus, Bilder sind im entsprechenden Thread hochgeladen. Check da doch auch mal den MAF-Sensor, der in der ASB steckt, ist eine Schraube. Wenn den „zu“ ist, weißt schon Bescheid:8B0A201F-9715-4C06-B62A-7829588C76D3.jpg

Drück dir die Daumen, dass ihr den Fehler findet!