Beiträge von fishermans

Marc.US Schau doch mit Bimmercode nach, was eingestellt ist. Musst ja nichts ändern. Wenn die beiden Werte aus #508 auf aktiv stehen, liegt es an der Codierung. Dann würde ich ihnen den Hinweis gegeben, dass deren Logik (LED auf aktiv zu setzen) zwar richtig ist, ihre Software aber buggy. Habe es damals auch so gemacht, als mein Innenspiegel mit ab Werk getönten Scheiben nicht abblenden wollte. Da lag auch ein Codierfehler vor, wo es sogar hieß, dass die Hardware getauscht werden müsste. Dabei war lediglich das Flag für die Heckscheibe falsch.

Hallo fishermans, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung ! Ja genau der Expertenmodus, vor dem habe ich etwas Bammel. ;) Naja das klingt ja erstmal gar nicht so schwierig. Das heißt ja im Expertenmodus im BDC in der der Suchfunktion nach BFD suchen, die beiden angegeben Werte raussuchen, auf nicht aktiv setzen und auf codieren drücken. Richtig ? Habe bisher nur im normalen Modus die üblichen Dinge (Start/Stop, CarPlay Fullscreen etc) geändert und immer ein bissel Schiss vorm Expertenmodus….. :S BMW möchte ja im Neuen Jahr die Sache bei meinem Dicken wiedermal mit einem Update der I-Stufe lösen was bisher aber nie dauerhaft funktioniert hat. Nochmals vielen Dank, wenn ich irgendwie nicht weiterkomme melde ich mich nochmal.

Hi Marc,
    genauso ist es. Der Expertenmodus ist kein Hexenwerk. Wenn man genau weiß, was man sucht und machen möchte, macht man da auch nichts kaputt.
    Wird schon schief gehen.

Hallo an alle ! Ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe. Nach dem Umbau auf LCI Rückleuchten im November 2024 bei BMW habe ich eine Odyssee an Maßnahmen und Softwareupdates seitens BMW durch und bin kurz vorm Verzweifeln. Nachdem ich seit dem letzten Update Anfang April 2025 endlich Ruhe hatte ging es Anfang Dezember wieder los mit den bekannten Fehlermeldungen Bremslicht links oder rechts oder beide nacheinander. Inzwischen bei so gut wie jedem Kaltstart. Da ich mir nun BimmerCode und BimmerLink zugelegt habe und u.A. im Beitrag #509 gelesen habe dass die Anpassung der BFD_Werte Abhilfe schafft würde ich das sehr gern probieren, zumal der Fehler bei mir als „Ausgang BFD_L hat Kurzschluss“ gespeichert wird. Leider bin ich völliger Neuling beim Codieren und wollte fragen ob mir jemand weiterhelfen kann wo ich die Werte finde und wie man sie ändert. Vielen Dank im Voraus !!!!!

Hallo Marc,
    die Werte müssen im Steuergerät "Body Domain Controller" geändert werden. Dazu musst Du als Laie in den Expertenmodus wechseln. :thumbsup:
    Dort gibt es ein Suchfeld (wenn ich das noch richtig im Kopf habe), wo Du nach BFD suchen kannst. Der Rest sollte selbsterklärend sein. Sonst bitte noch mal melden.
    VG

Bei der Notrufbatterie fühlte ich mich richtig verarscht (sorry). Nachdem ich mir ein YT Video anschaute, besorgte ich mir diese Batterie (tatsächlich einen Akku von BMW) holte tief Luft, legte mich auf die Ladefläche, baute einen Lautsprecher aus und tauschte die Batterie innerhalb von 13 min. durch das entstandene "Loch". BMW wollte dafür über 1000,- haben...

Das ist das Für und Wider von Festpreisen, hier also Abrechnung nach vorgegebenen AW. Laut Werkstattvorgabe muss der Dachhimmel raus. Daher ist das so teuer.

Hast du die Batterie erfolgreich getauscht...?...

Oder zur Veranschaulichung zerlegt...?...

Mfg

Arni

Wollte ich erst. Man bekommt sie aber hier nicht. Zumidest habe ich die HR Variante nicht finden können.

Hatte mir letztes Jahr zum Spaß einen Satz RDKS - 4 Stück - als Neukunde für 14,99€ inkl. Versand bestellt. Der eine ist nun verbaut und läuft. Herstellungsdatum 2024. Druck und Temparatur werden angezeit.

Ist schon ein Witz, dass dieser Cent Artikel ernsthaft bei BMW 83€ pro Stück kosten soll. Daher: Rein zur Anschauung zerlegt und hier mal gepostet.

So sieht ein RDKS (Kennziffer 3057) von innen aus:

IMG_7691.jpg

Batterie ist eine 3V - CR2032HR von Maxell. HR ist dabei wichtig, da sie extra für hohe Temparaturschwankungen ausgelegt ist.
    Der abgebildete Sensor stammt aus 07-2018 und hat jetzt eine Restspannung von 2,73V, was ich schon erstaunlich finde, dass die Batterie so lange hält.

Plötzlich während der Fahrt meldete mein Fzg. "Reifendruck Kontrollsystem ausgefalle". Ich hatte die Winterräder vor 3 Wochen montiert und problemlos initialisiert. Im Fehlerspeicher stand im DSC Steuergerät, dass das Vorrad rechts eine schwache Batterie hat.
    Neu-Initialisieren brach dann immer bei 49% ab.

Alpina können Dir verschiedene Codierer draufballern, Gebühr je nachdem, xHP kannst selbst flashen, Preise der Lizenz auf deren Homepage.

Beides ist aber viel mehr als nur die Anzeige, es wird das komplette Schaltverhalten individualisiert.

Kleine Anekdote zum Thema Alpina Software: Ich hatte mir die mal auf meinem F11 geflasht. Die Ganganzeige war dann da wie bei Sport nur eben mit einem D davor statt dem S. Außerdem geht Sport dann bis zu 8. Gang. Schneller war ich nicht. :)

Allerdings hatte ich aus anderem Grund ein Thema mit meinem VTG. Bevor ich den Wagen also zum Freundlichen gebracht habe, musste irgendwie die Alpina Software wieder runter. Folglich sind dann auch alle FS Einträge weg, wenn man das zurückflasht und man sieht, wann der FS zuletzt zurückgesetzt wurde. Wer also noch PS hat, sollte sich das gedanklich jedenfalls vor Augen führen.
    Unterm Strich konnte ich das Problem zwar lösen und habe auch ein neues VTG auf Kulanz bekommen, doch blöd war das in dem Moment schon.