Beiträge von Bobbin

Fahrzeugteileverordnung FzTV

§14.1 - Erlöschen ", wenn sie den jeweils geltenden Rechtsvorschriften nicht mehr entspricht": da der Scheinwerfer vollumfänglich funktionsfähig ist und die zusätzliche Lackierung keine Rechtsvorschriften tangiert, sehe ich das nicht als gegeben an

§14.2 - Widerrufen - "den Erfordernissen der Verkehrssicherheit nicht entspricht." dito.

Jetzt Du ;)

Eine Einzelabnahme ist doch eh nicht möglich, da die Bauartgenehmigung für den Scheinwerfer erlischt...

(Veränderungen am Design: Jede Änderung am ursprünglichen Design, sei es durch Lackierung, Folierung oder das Polieren der Oberfläche, beeinträchtigt die Bauartgenehmigung)

Also reden wir über Bauartgenehmigung und nicht Betriebserlaubnis :/

Wo ist denn das Erlöschen der Bauartgenehmigung gesetzlich geregelt :?:

Das ursprüngliche Design ist ja erhalten geblieben - und die zusätzliche Farbschicht beeinträchtigt die Funktion und Sicherheit in keiner Weise. Eine stichhaltige Begründung für ein Erlöschen fällt mir auf die Schnelle nicht ein...

Gruß Bobbin

Somit dürfte die Betriebserlaubnis durch eine Veränderung erlöschen.

Keine Ahnung ob bei so was eine Einzelabnahme realistisch vom Kostenpunkt ist, aber ansonsten geht es halt nicht (bzw. könnte günstiger sein, deine Xenons direkt durch LED oder Laser zu ersetzen).

Das ist mE. falsch. Nach §19 StVZO (2) ist keine der drei Voraussetzungen gegeben, dass die BE erlischt. Es könnte sie höchstens einer entziehen. Weil er vermutet, dass sie erloschen ist :/

Gruß Bobbin

Mit dem Versender hatte ich noch eine lustige Geschichte - er hat mir ja die Feder und einen Ansaugkrümmer geschickt - den Krümmer hatte ich aber nicht bestellt. Das habe ich reklamiert und einen Rücksendeschein angefordert. Den hat er mir zugeschickt, zusammen mit einer neuen Feder. Dann habe ich die neue Feder und den Ansaugkrümmer zurückgesendet. Daraufhin hat er mir mein Geld erstattet. 8)

Kann man denn das Steuergerät bezüglich der Deckelbewegung programmieren?! Die Feder hat ja wesentlich mehr Anschüsse, als für das Öffnen und Schließen notwendig wären - vermutlich sind da noch Sensorausgänge zum Verfahrweg verfügbar :/

Ich vermute, die Funktion ist "as designed" - daher wirkt man in der Werkstatt mit dem Problem überfordert.

Jeder kennt den Tankdeckel, der klickt beim Schließen. Dort ist das Klicken keine Fehlfunktion, sondern absichtlich, da geht nichts kaputt. Nun habe ich eine elektrische Entleerung für meinen Rasentraktor, und dort funktioniert der Endanschlag ähnlich, es rattert, wenn es am Anschlag ist. Das ist dort ebenfalls normal, hat mir der Mechaniker versichert. Übersteigt das Moment ein gewisses Maximum, überdreht ein federbelastetes Zahnrad.

Die Feder wird von einem Schneckenantrieb angesteuert, da kann nichts überspringen oder rattern. Ich vermute, als Motorschutz ist dort ebenfalls so eine Sicherung verbaut. Kommt also das Geschlossen-Signal vom Schloss ein wenig zu spät, übersteigt das Ausgangsmoment das Sicherungsmoment und es rattert kurz.

Daher ist wohl die einzige Möglichkeit, den Deckel einstellen zu lassen. Es dürfte aber kein Garant sein, dass es nicht mehr rattert.

Gruß Bobbin

Edit: sowas hier vermutlich nicht ganz so hochwertig:

SIKUMAT® ST | Drehmomentbegrenzer
    Die formschlüssigen SIKUMAT® ST Drehmomentbegrenzer sichern Anlagen und Maschinen präzise und genau.
    www.ringspann.de

Ausbau: elektrisch ein blauer Stecker, der eine kleine Nase zum Arretieren innen hat - diese drücken, dann abziehen. Mechanisch: zwei Kugelköpfe, die mit Metallfedern in Plastikführungen des Dämpfers gehalten werden - mit einem kleinen Schraubenzieher in die Metallfeder fahren, dann löst sich der Kugelkopf aus der Plastik.

Vorsicht! Der Deckel kommt jetzt gefallen - festhalten bzw. Kopf wegziehen.

Vergleich alt neu:

vergleich.jpg

Die Feder ist größer, das schwarze Plastikteil (vermutlich, um Federschwingungen zu vermeiden) passt aber. Vor dem Einbau die beiden Metallfedern der Plastikführungn anheben. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Akustisch klingt es anders, aber nicht lauter oder schlechter.