Wenn ich mich richtig erinnere waren beim E61 auch nur die lehnenwangen verstellbar, die haben sich auch bei zügiger Kurvenfahrt automatisch enger gestellt (diese Funktion habe ich damals aber deaktiviert, da ich es störend empfand , je nach Kurve drückt mir eine in die Seite)!
Beiträge von 5erLiebhaber
-
-
Dito. Laut Spritmonitor hab ich einen Ad-Blue Verbrauch von 0,6 l/100Km bei HVO100.
Das wären dann aber 60liter auf 10.000km
-
Also mich wundert es wirklich dass manche hier die Komfortsitze nicht so toll finden!
Hatte die Komfortsitze im E39 / E38 und E61 in jedem Fahrzeug waren sie , auch wg der vielfältigen Verstellmöglichkeiten ,über jeden Zweifel erhaben.
Ich hatte im 550 eigentlich auch Komfortsitze gewollt.(war weit oben auf meiner Wunschliste) jedoch drückte der Kollege so sehr bei mein E61 dass er endlich das Auto will, deswegen wurde der G31 ohne Komfortsitze gekauft!
Eine Entscheidung die in mir gerade am Anfang (die ersten 3 oder 4 Monate) immer wieder Zweifel aufkommen ließen! Mittlerweile habe ich mich aber am Sportsitz gewöhnt und finde ihn auch klasse! Lange ermüdungsfreie Fahrten sind hier definitiv möglich! Dennoch hätte ich lieber die Komfortsitze!
Kann mir nicht vorstellen dass die schlechter als im E61 geworden sind!
(Kurz habe ich schonmal auf verschiedenen Komfortsitzen Platz nehmen können, aber das sagt natürlich gar nix aus)
-
Alles anzeigen
noobontour: Die Unterscheidung "Garantie" / "Gewährleistung" ist mir schon geläufig... Der hier unpassende Begriff "Garantie" kommt ins Spiel, weil die Premium Selection sich so nennt.
Klar ist der Händler mein Ansprechpartner (habe ich kontaktiert - Antwort steht aus).
Was ich mit diesem Thread rausfinden möchte, ist, wie die Premium Selection typischerweise (!) mit dem Rüttelproblem der Bremse verfährt? Worst case könnte argumentiert werden, "Rütteln" sei die Endphase einer normal verbrauchten Bremse - und "Bremsenverbrauch" sei als Verschleißerscheinung natürlich nicht gedeckt.
Ob diese Sichtweise praktiziert wird, will ich rausfinden (lieber höre ich aber von einem positiven Beispiel).
Montagskarre? Ich hatte zwei 530d G30 (2017 und 2021) als Dienstwägen - und danach einen MB E 400d. Die waren alle mindestens genauso negativ auffällig mit verschiedenen Themen (die beiden G30 "natürlich" mit Bremsenrubbeln - was ein ziemliches Theater mit dem Leasinggeber war ... weil auch der (seinerzeit andere) BMW-Vertragshändler nicht gerade kooperativ war und das Rubbeln als "hinzunehmen" einstufte).Als ich meinen gekauft habe im Mai 23 war auch diese "Garantie " drauf!
Nach kürzester Zeit viebrierte die Bremse, nachmessen der Scheiben ergab untermass!
BMW Erl lehnte sofort ab, weil ich ja auf der Heimfahrt die Bremse "getötet " haben könnte!
Ich bestand darauf es dem Garantiegeber zu melden.... ergebniss: Bremse ist Verschleißteile somit nicht Garantiefähig!
Egal , ansonsten habe ich wirklich 0 Probleme mit dem dicken seit ~46.000km !
-
Ich bleib dabei: das Ding kommt, wann immer es will, oder gerade Ruhe auf dem Bus ist, nicht nach irgend ner Regel... Oder eben maximal nach Fuzzylogic, und ich bin zu doof dafür 😜
Da sind wir absolut der gleichen Meinung bzw genauso doof!
-
nix gegen linglong 5erLiebhaber

die produzieren jetzt sogar uhp reifen für den europäischen markt.
was wohl dabei rauskommt steht auf nem anderen Blatt

Du kannst die gerne testen! Dein Auto, Dein Leben 🙄
-
Jupp. Die Original-Federn im B5 sind exklusive Maßanfertigungen von Eibach für Alpina und bekommen auch eigene Alpina-Teilenummern. Sie sind exakt auf das Gewicht des B5, die speziellen Alpina-Dämpferkennlinien und die Fahrwerksgeometrie abgestimmt. Wirft man diese maßgeschneiderten Federn raus und baut Standard-Tieferlegungsfedern (selbst wenn sie ebenfalls von Eibach stammen) ein, zerstört man genau diese extrem aufwendige Abstimmungsarbeit, was für mich insgesamt schon verwirrend ist

Ja, das ist mir klar! Das würde ich auch niemals so machen (gerade weil ich ein original Fetischist bin.... das hat mir auch der Gutachter vom E34M5 bestätigt 🤣)
Ich bin schon davon ausgegangen dass furceil das auch so gemeint hat... weil wer baut in einem B5 für zig tausend € irgendeine billigfeder ein?
Wäre ja fast so als wenn ich aufm 550er linglong Reifen montiere!
-
-
Alles anzeigen
Moin Leute
Ich bin immer noch am Thema und habe diese Woche wieder meine alten Pirelli Runflat (245/40/19 und 275/35/19) mit Sternmarkierung montiert mit DOT23.
Was ich sofort festgestellt habe ist, dass der Reifen deutlich lauter ist und eine Eigenresonanz und leichtes brummen verursacht.
Klar, die Vibrationen sind immer noch nicht weg, aber komme dem Ganzen schon etwas näher.
Anderseit ist die Sternmarkierung zwingend und evtl. sogar die Runflat Reifen, weil die eben eine steifere Flanke haben und das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten nicht rumeiert.
Aber das Problem ist, dass die Runflat schon ab Werk extrem schlechte Werte haben bezüglich Rundlauf, vorallem Pirelli.
Micheln Pilot Super Sport gibt es mit Sternmarkierung, non Runflat und hat ab Werk schon extrem gute Werte.
Das andere Problem sind die Felgen. Da genügen minimale Höhenschläge und der 5er reagiert mit Vibrationen, weil er halt so empfindlich dafür ist.
Die Felgen entsprechen nicht mehr den Qualitätstandards wie auch schon und die Fahrzeuge werden immer schwerer, da braucht es nicht viel und
die Felgen sind deformiert. Viele Fahrzeuge juckt das nicht. Der 5er meckert sofort.
Theoretisch braucht man als Basis saubere Felgen ohne Höhenschlag oder Seitenschlag.
Danach kann man sich mit dem Thema Reifen auseinandersetzen.
Huntern ist wahrscheinlich ebenfalls ein Muss für den 5er.
Wo hast du die Super Sport mit * in Mischbereifung 19" gesehen???
Das wäre auch mein Favorit noch kurz vor dem PZ4
-
.
Eine Hardyscheibe hatte der glaube ich nicht...
hmm, denke aber schon!