Beiträge von 5erLiebhaber

Das mit dem codieren hat doch Zeit! Vielleicht probiere ich mich da wirklich mal selbst aus!

Wenn dann mach ich das bei meiner Werkstatt aufm Hof... Plan B sozusagen wenn was schief geht! 🤣

Da hab ich wirklich Respekt davor!

Danke nochmal für dein Einsatz

Hallo und Danke an alle!

Bin gestern dann noch kurz vor Mitternacht nach Hause gekommen! Hatte noch bevor ich die Heimfahrt angetreten habe an der Tanke noch etwas zu trinken gekauft und 20min verweilt!

Gestern war echt spitze! Habe da nen schönen blauen 40d gesehen der Wahrscheinlich sauberer war als ein Neuwagen, trotz Anreise aus der CH 😀 echt schönes Auto!

Der gemachte 40i ging auch richtig gut, finde das 10,5 von 100-200 echt ne gute zeit ist! Der B58 halt, echt geil!

Besonderen Dank geht noch an Perplex fürs Codieren, die Farben sind echt schön geworden , nur das Rot muss ich noch mal ändern, das sieht irgendwie aus wie Schweinchenrot! 🤣

Besonderen Dank 2 geht an Fuexi für das Kartenupdate, Installation hat genauso super geklappt wie das letzte mal! 😀

Ja, weil ihr es hier auch schon übern Verbrauch hattet, gerade eben getankt, 104,69€ für 59,18 Liter HVO100 auf 620km ! Ihr seht also, ich war auch relativ zügig unterwegs gestern Nacht!

Ich habe auch Sportsitze, im Vorgänger waren Komfortsitze, Damals Zündung aus , Lenkrad fährt nach oben, aber das der Sitz auch zurück fährt wäre mir neu! (Brauche ich allerdings auch nicht)

Hallo und danke Perplex , den link den du eingefügt hast zeigt mir iwi nur ein Farbe (kupfer oder so ähnlich) an!

Wahrscheinlich bin ich auch vielleicht nur ein PC Analphabet... und krieg das wieder mal nicht zum laufen!

Eigentlich schwebten mir so die M-Farben vor ...Rot/Dunkelblau-violet/hellblau !

Das kupfer aus dem Bild sieht aber eigentlich auch ganz gut aus.... Problem meiner Ausstattung ist halt das sie schwarz ist.... da wirkt das niemals so kräftig!

Denke dass ich so ab 14⁰⁰ da sein kann!Screenshot_20260612_212351_My BMW.jpg

Wie schon geschrieben, ich kann nicht beurteilen wie nachweislich die Studie ist und sage auch nicht, dass sie falsch ist.

Mir fehlen weiterhin messbare Fakten, wie groß der "Schaden" durch SS ist. Dazu gibt's auch bei der Studie keine Aussage.

Oder andersrum gefragt - wie viele Starts kann ein Starter der für SS optimiert ist.

Es muss doch mindestens einen messbaren Wert geben, der die Schädlichkeit darstellt und ins Verhältnis setzen kann.

Nehmen wir an der für SS ausgelegte Starter ist für 500.000 Starts (odrr halt x Starts) ausgelegt.... wirst du mir doch recht geben, dass eben diese Starts mit SS schneller verbraucht sind als ohne!

Die Zuheeizer sind für den Motor primär um die Abgaswerte schneller zu drücken.

Mag sein (ist mit Sicherheit auch so) , drr Nebeneffekt auf den es MIR ankommt ist die schnellere erwärmung des Motors/motoröl's!

Mir ist es dabei relativ Wumpe was hinten raus kommt! Ist eh nicht klimaschädlich da ich ja dafür ökosteuer zahle 😁

Ich habe SS von gleich als ich den Dicken gekauft habe ausgeschaltet!

Was soll daran gut sein alle damit in Verbindung stehenden Teile mehr zu belasten? Auch wenn sie dafür ausgelegt sein sollten..... wenn ich das weniger belaste wird es mir das Teil danken mit höherer Standzeit!

Die ausführliche Beschreibung von MaschinenChirurg hat meine Meinung nur noch bestärkt... so ähnlich dachte ich mir das schon !

Ich fahr den 50d jetzt ca 45kkm (3 jahre) und nix dran gehabt ... wer weiß ob es mit ss genauso gewesen wäre? Aber abschalten der ss hat auf jeden Fall NICHT geschadet! (Außer VIELLEICHT den Mehrverbrauch von 0,xxL/100km)

Nicht umsonst strafe ich das Gaspedal auch die ersten 10-15 Sekunden nach dem Start mit Missachtung!... an einer Ampel mit ss nicht vorstellbar!

Genau, bin sowieso sehr interessiert an Referenzdaten. Orientiere mich im Moment selbst grob an den DITUPA / Diesel+ Drosselwerte: ETG=670, IAT=70, DPF Differnzdruck=1650mbar; bin aber nur Laie und habe keine Ahnung was auf Dauer „gesunde“ Werte sind.

Liege bei derzeitigen Außentemperatur beim harten Durchbeschleunigen bei EGT max ~640; scheint mir im Vergleich mit der regulären DPF Regen (EGT bei mir ~610) nicht extrem.

Werden wir bald sehen 🙂.

Naja, kommst du halt evtl zum treffen in ulm am Samstag!

Da kannst du von verschiedenen Membern hier die Werte haben die du möchtest!

Bin auch da