Kurze Frage - kurze Antwort

• Jetzt bei den kalten Temperaturen (teilweise -10 Grad) nimmt sich mein Bimmer ca. 1 - 1,5/100km Liter Diesel mehr auf meine Stammstrecke (380 km AB). Kann es sein das er aufgrund der kalte Luft nicht mehr aus einem Liter Diesel die gleiche Energiemenge herausbekommt wie bei warmen Temperaturen? Liegt der Mehrverbrauch wirklich an der kalten Luft und wenn ja habe ich die richtige Idee warum?

• Würde eher sagen am Einsatz der Standheizung, bzw der längeren Zeit bis er warm ist! Diesel dehnt sich bei Kälte nicht aus (wie Wasser unter 4°) also sollte der energiegeladen mindestens gleich bleiben!

Das einzige was den Verbrauch beeinflussen könnte ist die kalte Ansaugluft .... sollte aber eigentlich zu mehr Leistung führen!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Naja, du brauchst im Winter ganz einfach deshalb mehr, weil der Motor länger braucht um im optimalen Temperaturbereich anzukommen. Dann gibt es noch so nette kleine Verbraucher wie Lenkradheizung, Sitzheizung, evtl. Standheizung und die Winterreifen mit ihrem groben Profil tun ihr übriges dazu.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // 664M & 786M-Felgen

• aber über 1L auf fast 400km im Schnitt finde ich extrem, da muss er am Anfang ja schlucken wie ein Loch. Der dürfte in der Aufwärmphase vllt die ersten 50km doch nicht 5L extra schlucken? Ich hab bei 200km zwischen Winter und Sommer vielleicht 0,2l/100km im Schnitt mehr (ohne Standheizung, allerdings in der unbeheizten Garage). Bei so langen Strecken merkt man zwischen Winter und Sommer eigentlich kaum Unterschied.

PS: Ich würde als Test mal nach 100km den Verbrauch nullen und schauen ob er dann die restlichen 300km auch deutlich mehr verbraucht. Dann weiß man zumindest ob er sich beim warmfahren so viel reinzieht oder generell etwas anderes das Problem ist.

G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - ⌀ 4,1L/100 HVO100
    F20 - 116DA - Sport Line - LCI2 - ID6 - BJ2018

• Der Block mit 6 Töpfen braucht einige Zeit länger für die Betriebstemberatut im Winter das schlägt sich massiv auf den Verbrauch nieder.

Ganz extrem ist es beim Diesel 6-Ender mit AGR-OFF. Da musst du viele Kilometer für Betriebstemperatur fahren.

• Der Block mit 6 Töpfen braucht einige Zeit länger für die Betriebstemberatut im Winter das schlägt sich massiv auf den Verbrauch nieder.

Ganz extrem ist es beim Diesel 6-Ender mit AGR-OFF. Da musst du viele Kilometer für Betriebstemperatur fahren.

krass, hätte ich nicht gedacht das es so viel ausmachen kann gegenüber meinen 4 Töpfen. Hehe unser F20 hat sogar nur 3 :P

G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - ⌀ 4,1L/100 HVO100

• Nicht nur der 6-Zylinder braucht im Kalten lange um warm zu werden, auch der ganze Antriebsstrang, also Getriebe und Differential tut sich schwer und erreicht womöglich bei -10°C nie seine Betriebstemperatur. Das Öl ist also dickflüssiger. Macht wohl auch beim Allrad noch mehr aus.

Auch nicht zu vergessen die Reifen, die sich bei Kälte weniger geschmeidig verformen, was den Rollwiderstand erhöht.

• aber über 1L auf fast 400km im Schnitt finde ich extrem, da muss er am Anfang ja schlucken wie ein Loch. Der dürfte in der Aufwärmphase vllt die ersten 50km doch nicht 5L extra schlucken? Ich hab bei 200km zwischen Winter und Sommer vielleicht 0,2l/100km im Schnitt mehr (ohne Standheizung, allerdings in der unbeheizten Garage). Bei so langen Strecken merkt man zwischen Winter und Sommer eigentlich kaum Unterschied.

PS: Ich würde als Test mal nach 100km den Verbrauch nullen und schauen ob er dann die restlichen 300km auch deutlich mehr verbraucht. Dann weiß man zumindest ob er sich beim warmfahren so viel reinzieht oder generell etwas anderes das Problem ist.

Also, mit bis zu +1l kann ich bei den aktuellen Temperaturen ebenfalls mithalten...

Regelmäßig 600km, unter +15C Reifenunabhängig +0,2l. Umstecken auf WR und dauerhaft unter +15C +0,3...+0,4l total (nahezu alles AB, Schnitt um 135...140km/h), um die Null Grad oder kälter nochmals ein, zwei Kommastellen dazu.

Derzeit steht der Bock auf 7,6l/100km, wird bald auf 7,7 steigen.

Mit Sommersocken und zb 20C AT fahr ich die Strecke mit ca 6.8...7.1l, je nachdem, wie oft und lang >200km/h mit o. g. Schnitt. Im Winter ja eher "etwas" vorsichtiger bzw langsamer. Sommers 4h, winters 4:20h...4:35h

Auf der Kurzstrecke bekommt ich den Bock gar nicht mehr warm, zb Fahrt in Baumarkt 15km kommt die nadel im Cockpit mit Glück gerade auf Mittelstellung (bei dauerhaft deutlichen Minusgraden) . Wird auch im Innenraum lange nicht warm, fängt nach grob 8km erst an. Nix mit schnell Kippen oder Brötchen holen, wenn abtauen oder abfegen länger dauert als die Fahrt .... 🙄

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Wird auch im Innenraum lange nicht warm, fängt nach grob 8km erst an.

Hast du mal im Fehlerspeicher geschaut ob der Zuheizer korrekt funktioniert? Bei mir kommt nach ein paar hundert Meter bereits schön warme Luft, und nach spätestens 2-3km ist der Innenraum voll durchgeheizt. Das geht bei meinem G30 deutlich schneller als bei meinen Vorgänger BMWs. Auch der F20 aus 2018 braucht da etwas länger.

• Das kann ich so auch bestätigen, die warme Luft kommt relativ schnell.

Der Block mit 6 Töpfen braucht einige Zeit länger für die Betriebstemberatut im Winter das schlägt sich massiv auf den Verbrauch nieder.

Wobei das auch nicht so extrem ist wie ich erst erwartet hatte, weder die Aufwärmzeit noch der Verbrauch.

Beim 30d LCI erreicht auf dem Arbeitsweg (ca. 20km Landstraße mit 1x Kleinstadt) auch bei den frostigen -9°C letzte Woche 100°C Öltemperatur, er steht allerdings in der unbeheizten Garage bei ca. 3-4°C.

Warm nach der Definition von BMW über die Motortemperatur im KI ist er nach 10 - 13 km, das entspricht dann 80°C Öltemperatur.

Mehrverbrauch im Winter laut BC eher nicht, in der Auswertung der Betankungen ergibt sich bei mir seit Kauf in 2021 +0,2 L/100km.