Kurze Frage - kurze Antwort

• Noch was zur Temp.-Anzeige im Cockpit: Die kommt von irgendeinem Modell und scheint nicht real gemessen.

Nachdem mein 520d nach 15...20km Landstraße durchgewärmt ist und auch Öl bei ca. 80°C steht und ich das Auto für 25min. abstelle und wieder losfahre, dann steht die "Nadel" wieder am unteren Anschlag, was physikalisch nicht sein kann.

• Die wird im Handbuch als Motortemperatur bezeichnet, mehr ist für die meisten Kunden wohl uninteressant.

Ist wohl eine Mischung aus Wasser- und Öltemperatur, bei mir entspricht das Erreichen der Mittelstellung 80°C Öltemperatur.

Ich hätte da lieber die alte Öltemperatur wie zuletzt im F31.

Bei mir entspricht die Temperaturanzeige auch in etwa der Restwärme des Motors, bei den von dir genannten 25 Minuten wäre die nur wenig abgefallen.

• Hast du mal im Fehlerspeicher geschaut ob der Zuheizer korrekt funktioniert? Bei mir kommt nach ein paar hundert Meter bereits schön warme Luft, und nach spätestens 2-3km ist der Innenraum voll durchgeheizt. Das geht bei meinem G30 deutlich schneller als bei meinen Vorgänger BMWs. Auch der F20 aus 2018 braucht da etwas länger.

Danke, muss ich mal checken.

Div. "dummy-Fehler" sind ja immer mal drin, aber ZUHEIZER könnte ich mich gerade nicht erinnern.

Das mit Heizung ist eh etwas tricky, bis ich bei kaltem Wetter immer mal dran denke, ins Klimamenü zu gehen und auf Winter umzustellen.... Düsentemperatur. Ach, war das schnöde Drehrad doch simpel... 🙄

--------------------------------------------------------

Gruß, TB 8)

G30 540d xDrive Mediterran Blau ID6

• Danke, muss ich mal checken.

Div. "dummy-Fehler" sind ja immer mal drin, aber ZUHEIZER könnte ich mich gerade nicht erinnern.

Das mit Heizung ist eh etwas tricky, bis ich bei kaltem Wetter immer mal dran denke, ins Klimamenü zu gehen und auf Winter umzustellen.... Düsentemperatur. Ach, war das schnöde Drehrad doch simpel... 🙄

^^ hast du nen spezial G30? sind doch zwei Räder für die Temp da. Düsentemperatur im Menü? :/

G30 - 520D - Sport Line - Pre-LCI - Mild Hybrid - ID6 - BJ2020 - ⌀ 4,1L/100 HVO100
    F20 - 116DA - Sport Line - LCI2 - ID6 - BJ2018

• Die Temperatur für die Luftausströmer Fahrer/Beifahrer könnte früher mit nem Rad wärmer und kühler gemacht werden, also die Luftschichtung angepasst.

Jetzt ist es elektronisch in Klimamenü

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

BJ und EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Die Temperatur für die Luftausströmer Fahrer/Beifahrer könnte früher mit nem Rad wärmer und kühler gemacht werden, also die Luftschichtung angepasst.

Jetzt ist es elektronisch in Klimamenü

Muss noch ergänzen, die Funktion ist einfach genial und klimatechnisch das Beste was es gibt. In jedem anderen Auto wurden mir immer die Füße gebraten und der BMW bekommt das hin, sogar wenn meine Frau am Beifahrer weiter mit Fußbodenheizung fährt.

War ein Must have bei der Kaufentscheidung.

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

BJ und EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)