Beiträge von 5erLiebhaber

    Auch BMW versucht seine Kosten niedrig zu halten und wenn ein " Fehlverhalten " des Kunden die Chance auf Ablehnung bietet, wird es eben genutzt.

    Das ist ja wohl klar!

    Im Fall Reifen stimmt ja sogar BMW die Toleranzen mit den Reifenherstellern ab, von daher macht der Stern schon einiges aus !


    (Halbwissen von mir : sogar die Gummimischung ist ne andere..... wurde mir mal von nem Mitarbeiter der M GmbH suggeriert)

    Yup, das ist bei fast allen Markenwerkstätten so, die haben alle Vorgaben vom Werk.


    Als meine KTM noch im Garantiebereich war, bin ich immer zu einer KTM Werkstatt gefahren, die haben immer exakt nach Werksvorgabe abgerechnet, egal wie lange die Arbeit wirklich gedauert hat, jetzt am Beispiel eines Jahresservice, wo keine Baustellen auftauchen. Dann wurde die Werkstatt von einem anderen Betrieb übernommen, plötzlich waren meine Service Rechnungen niedriger, sie meinten "KTM Vorgabe ist zwar 3 Arbeitsstunden, wir haben aber nur 2 gebraucht und so verrechnen wir das auch", sehr fair aber heutzutage eine absolute Seltenheit.

    Absolut fair!

    So wird in meiner (von mir aufgesuchten) Werkstatt schon immer verrechnet....


    Zudem ein wirklicher Fachmann dort!


    Bin schon knapp 40 Jahre dort Kunde und bin glücklich sowas kompetentes zu haben!

    Von den Super Sport hört man öfter, dass etwas nicht passt.

    Ich fahre jetzt schon seit Jahren im Sommer Pilot Sport 4 S, der war damals Erstausrüstung am M5, daher dachte ich, er ist für meinen 530i sicher mehr als ausreichend.

    Hab bisher nur positive Erfahrungen mit dem Reifen.

    Auf mein E61 535d war der Super Sport der beste Reifen den ich je fuhr..... dicht gefolgt vom Pirelli PZerro Assymetrico auf den M5!

    Das ist natürlich Käse, natürlich kannst alle zugelassenen Rad-Reifenkombinationen auch als Winter / Ganzjahresreifen fahren, soweit entsprechende Reifen verfügbar sind.


    Und ja, wenn Fahrgefühl wichtig ist und ansatzweise ein Popometer existiert, wirst mit GJR nicht glücklich. Erstklassige Sommerreifen schlagen diese um Längen, wenn man auch nur ansatzweise sportlich fahren möchte.

    So ist es!

    Bei meinem zBsp sind nur Misch in 19" oder 20" eingetragen! Keine Gleichbereifung, weder Sommer noch winter

    Das ist das Für und Wider von Festpreisen, hier also Abrechnung nach vorgegebenen AW. Laut Werkstattvorgabe muss der Dachhimmel raus. Daher ist das so teuer.

    Sehe ich nicht so!


    Gibt es Vorgabe AW wird diese verrechnet beim freundlichen (auch wenn in halber Zeit fertig) ... umgedreht wird aber länger gebraucht, wird das voll verrechnet ... wird halt dann erzählt "schraube abgerissen,... Gewinde defekt ...oÄ.

    Bei diesem Spiel bist du immer Verlierer, oder sagen wir , niemals Gewinner!

    Fuexi

    Hatte ich im Mai oder so in nem anderen Treat geschrieben:


    Kollege von mir fuhr nen F11 535d , verteilergetriebe im Sack! Nicht mal 100.000 auf der Uhr!

    Zum freundlichen Hin, der hat als ERSTES den Stern auf den Reifen gesucht, keinen gefunden, direkt am Hof Kulanz oder Kostenbeteiligung abgelehnt!


    Wenn er den den Stern gefunden hätte.... wie es dann ausgesehen hätte kann man nur raten!


    Von daher stimme ich dir voll zu !


    Evtl kann man wenn kein Stern auf den Reifen ist und das VTG im Sack ist , bevor man zum freundlichen fährt schnell den Winterradsatz oder die Reifen eines Bekannten draufmontieren (mit * natürlich)

    statisch kannst ganz einfach messen!:

    Auf nen leeren Parkplatz, am besten zu zweit...

    Lenkrad genau geradeaus! Beifahrer markiert Reifen mit Kreide (v und hinten) am besten langsam so weit wie möglich langsam geradeaus fahren, reifenumdrehungen zählen( v oder h) am kreidestrich siehst du die Abweichung bei x radumdrehungen!

    Bei mir sind alle 4 türkischen beleuchtet (habe Ambiente Beleuchtung) und wie du weißt VFL Modell!

    Die Einstiegsleisten sind auch alle 4 beleuchtet, nur dass an den hinteren ein einfaches "M" dran ist, während vorne "M550d" drauf steht