.
Es geht hier ums Prinzip, einfach so Geld ausgeben für etwas komplett unnötiges bzw. unnötig teures? Wenn notwendig, kein Thema, aber nicht einfach so.
Die Begründung, der 5er sei halt teuer, lasse ich nicht gelten. 95% aller Tätigkeiten, die wartungs- und verschleißseitig stattfinden, finden genau so bei jeder anderen Baureihe bei BMW auch statt.
naja, du hast da Recht! Aber das ist bei fast allen so bei BMW mittlerweile!
Bestes Bsp. Bremsbeläge hinten habe ausgeleuchtet.... (in einen anderen tread schon über Haltbarkeit beschwert) gestern bei meinem Mechaniker getauscht!!!!
Jetzt habe ich mir mal die Belagsverschleiß Fühler betrachtet!!! Super wie hier Geld generiert wird!
Ein Fühler wie der früher (E6x zeiten) ausgesehen hat kennst du?!
Jetzt hat man den Fast identischen Fühler einen "aufbau" von ca 4mm gegeben wo das Kabel Durchläuft!
Betrachtet man sich nun den Bremsbelag mit eingesteckt Fühler, sieht man Deutlich dass noch mindestens 6-7mm Bremsbelag übrig ist wenn der Kontakt kommt (wenn ein Grat an der BS ist noch eher!
Mmn ist das wirklich nur um Geld zu generieren!
P.S.
Da die Bremsscheiben sowieso nur noch max 2 Satz Beläge aushalten , kann man beim 2ten Belagwechsel den neuen Fühler auch am Federbein befestigen und warten bis der Belag wirklich weg ist! (Bezieht sich nur auf Bremse hinten)