Kurze Frage - kurze Antwort

• Solange nichts an der Lenkung zu spüren ist oder vibriert würde ich mir bei leichtem Bordsteinkontakt keine Gedanken machen. Wenn du mit 30km/h wo rein knallst sieht es sicherlich wieder anders aus ;)

Danke. Es waren ungefähr 40 km/h und ein seitliches Streifen bei großer Schneeverwehung (Bordstein viel näher als gedacht). Das "Klong" war für mich aber echt unangenehm. Der Schnee war aber sicher nicht als "Polster" geeignet. Daher würde ich denken, der Metallabrieb zeigt den Schaden an... Es ist eine Schmiedefelge.

An der Lenkung spüre ich - bei diesen Verhältnissen - nichts.

Ich würde sagen, das ist nur kosmetisch. Da bekommen die Spustangen z.Bsp. beim Rangieren/Lenken im Stand viel mehr ab.

Hatte ich auch schon bei anderen Autos. Das passiert einfach, auch wenn man noch so aufpasst.

Danke für die Anteilnahme :) Ich habe mich enorm geärgert. Es war so unnötig. Ich wüßte in Oberfranken auch (noch) keinen, zu dem ich mit einem Sportwagen zur Achsvermessung gehen könnte. BMW Wormser scheidet für mich auf jeden Fall wegen mangelnder Sorgfalt aus.

Ich würde dies mir aufsteigendem Schleifpapier glätten und dann mit Felgensilber bepinseln, paßt das?

• Puh, ob Du das mit Schleifpapier hinbekommst...bezweifle ich fast. Wenn Dir die Felge wichtig ist würde ich eher an Felgen-Smart-Repair oder Felgendoktor denken.

Gibt's hier in Rhein-Main haufenweise, bei Dir sicher auch.

• Da niemand dabei war und den genauen Ablauf mitbekommen hat wird es in Richtung Glaskugelei gehen. Du waerst nicht der Erste, bei dem man von aussen kaum was sieht aber sich hinterher rausstellte, dass im Nachgang doch so einiges "verbogen" war.

Hier hilft eigentlich meiner Meinung nach nur, um ganz auf Nummer sicher zu gehen, die Karre mal hochzubocken und drunter zu gucken. Ausserdem wuerde ich mir den Reifen seeeehr genau ansehen und tatsaechlich zumindest noch eine Achsvermessung machen zu lassen.

• Danke. Kann mir jemand einen Tipp für Coburg geben?

Nahe Coburg also!

Ich kenn da jemand bei Hassfurt.... das ist so 1/2 private Natur.... wenn du möchtest kann ich am Montag mal nachfragen!

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

664M Sommerfelgen....... 727M Winterfelgen

M5 E34 '95 :love:

• Oh das würde mich auch echt ärgern. Die Schramme ab der Felge ist mies, aber kannst du nicht mehr ändern. Der Schreck sitzt tief.

Ehrlich so ein Fahrwerk kann auch was ab, ansonsten müsstest du bei jedem Schlagloch zum vermessen.

Wenn würde ich mir über den Reifen Gedanken machen.

Aber davor ist doch die Frage, hast sich irgend etwas an Fahrverhalten negativ verändert?

Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

G31 540i xDrive LuxuryLine

BJ und EZ 5/22 in Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

• Würde mir bei dem Bordsteinrempler auch am ehesten die Felge genauer angucken, vorallem hinsichtlich seitenschlag. Ums Fahrwerk würde ich mit weniger sorgen machen. Radlager auf Leichtgängigkeit prüfen und vielleicht mal die Messuhr an die Radauflagefläche der Bremsscheibe gelegt, wenn man eh dran ist.

Mal eine Frage bezüglich der Lenkradheizung.

Vielleicht täusche ich mich ja, aber das Lenkrad wird bei mir ganz schön heiß, also so warm, dass es unangenehm wird.

Zum codieren habe ich nix gefunden, kann mich auch nicht erinnern, dass mein altes Lenkrad so warm geworden ist. Jemand ne idee?

G31 530dX Bj01.2019 Sportline

Verbrauch Sommer/Winter: 6,2 / 7,1 l/100km

Laufleistung: 185tkm