Ist aber Mischbereifung!?
Ja
Ist aber Mischbereifung!?
Ja
Hier noch eine kurze Rückmeldung zu meinen Reifen.
Ich habe noch ganz kurz vor Weihnachten meine neuen Pirelli Winter P ZERO NON-RFT bekommen.
(1300€ inkl. Montage)
Den Radumfang habe ich kurz aus Interesse geprüft und hatte eine Abweichung von rund einem Zentimeter zw. vorne und hinten
(Glaube 212cm hinten und 213cm vorne)
Also ziemlich genau die gleiche Abweichung die auch die gebrauchten Sottozeros hatten und innerhalb der erlaubten Grenze von meines Wissens 1%.
Ansonsten sind die Reifen bisher unauffällig und bezüglich Geräusch und Abrollkomfort eine Verbesserung zu den "alten" Runflat Reifen.
Mal schauen ob das mit dem Geräusch auch so bleibt wenn die altern
So vom Fahrverhalten sind die bisher auch OK, habe den Grenzbereich aber nicht groß getestet. Das Verhalten auf Schnee konnte ich auch in Österreich leider nicht groß überprüfen, da auch im Skigebiet die Straßen frei waren
Zusammenfassen würde ich sagen, mit den Reifen macht man nichts verkehrt.
Die Komfortverbesserung beim Fahren ohne Runflat ist meines Erachtens höher zu bewerten als die Möglichkeit im Pannenfall noch ein paar Meter mit den defekten RFT Reifen fahren zu können
Für den 50d wurde die Stage 1 im November '23 nachgeliefert und die Stage 2 und 2+ sollten eigentlich zeitnah folgen.
Bisher sind die aber nicht verfügbar.
Das finde ich aber ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung etwas zu verkaufen was faktisch noch gar nicht existiert.
Auf alle Fälle hätte man das im Verkaufstext erwähnen müssen wenn die Stages noch gar nicht nutzbar sind und erst "irgendwann" folgen.
Vor allem wurde ja angekündigt, dass alle Stages ausführlich getestet wurden
Das kann ja aber fast nicht sein, wenn die erst auf Nachfrage produziert/geschrieben werden und dann kurzfristig vorhanden sind.
Jemanden für den Unlock zu finden ist eine richtige Herausforderung.
Die meisten Tuner wollen ihre eigene Software verkaufen und machen den Unlock nicht.
Wer Zeit hat kann das Steuergerät auch einschicken.
zu 1.
Das war bem 50d auch so.
Wurde aber innerhalb einer Woche auf Nachfrage nachgeliefert
zu 2.
OK, dann wirds wohl so sein
Ich meine glesen zu haben, dass das überschrieben wird, genau wie die veränderte Software auch.
Aber einen Versuch wäre es mir auch nicht unbedingt wert. ![]()
das Tuning für die APP bzw. für den Motor ist noch nicht draußen...
...Der Unlock ist meines Wissens nach dauerhaft, und übersteht auch den Flash von BMW.
Also bei mir wird der 540d angezeigt!?
Ich glaube nicht, dass der unlock dauerhaft ist und ein BMW update überlebt
Wenn man mit mhd die Seriensoftware flasht ist der unlock auch dahin.
Also das hat bestimmt keinen signifikanten Einfluss auf den AGR Kühler. (die Abgastemperatur ist vermutlich aber etwas höher was prinzipiell schädlich für den Kühler sein könnte)
Allerdings kann es sein, dass BMW dir beim Tausch eine neue Steuergerät Software drüber bügelt.
Dann musst Du nochmel einen Unlock durchführen lassen.
Außerdem hast Du vermutlich ohne AGR Tausch auch noch nicht die notwendige I-Stufe, also ein entsprechend hoher Softwarestand.
Entsprechend würde ich persönlich mit DiTuPa warten bis der AGR Kühler getauscht ist
In der Anleitung von Bimmerpost sieht es aber nicht so aus als ob da noch richtig Platz wäre.
Screenshot_20231227_194308_Samsung Notes.jpg
Allerdings braucht man ja auch nicht soo viel.
Mein S23 ultra geht mit Hülle nicht rein, ohne kann man es gerade so "reinpressen"
Also fehlen so 5-8mm, außer das Handy ist noch größer...
Wären ja so 3-4mm pro Seite ...
Ein ordentlicher 3D Scanner ist natürlich eine Option.
Das was ich so hobbymäßig gesehen habe hat mich aber nicht überzeugt.
Aber wenn man auf der Arbeit da Zugriff darauf hat!?
Mit 3D-Druck sollte das super funktionieren, wenn man denn den seitlichen Kunststoffrahmen leicht genug tauschen kann. Ich könnte gerne mal etwas designen und drucken, dazu bräuchte ich aber mindestens die Teilenummer. Nur durch "anschauen" im eingebauten Zustand kann man leider nichts herstellen
Das scheint ein komplettes Teil zu sein.
Ohne an die original CAD Daten zu kommen wäre das eine ganz schöne Strafarbeit das Nachzukonstruieren.
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Ich habe gesehen, dass es auch China-Nachbau-Versionen bei Aliexpress gibt.
Vielleicht waren die Konstrukteure in dem Fall schlauer und haben das Fach etwas breiter gemacht?
Edit:
Vermutlich aber nicht, im Prinzip müsste man ja an der Stelle des Handys noch eine Ausbauchung machen (Wenn dahinter im Auto überhaupt genug Platz ist)
Das lässt sich durch den dadurch entstehenden Hinterschnitt aber im Spritzguss nicht mehr herstellen.
Einfach breiter machen geht ja offenbar nicht weil man dann die Anschlussmaße nicht mehr trifft
Also ein Ölwechsel des Verteilergetriebes gehört für mich zu den einfachsten aller Arbeiten an einem PKW.
Das muss wirklich jede KFZ Werkstatt hinbekommen.
Das einzige etwas kompliziertere ist doch, dass es keine Ablassschraube gibt und man das Öl absaugen muss. Aber eine kleine Pumpe oder eine etwas größere Spritze sollte reichen.
Ich würde das einfach selber machen oder in meine Stammwerkstatt gehen.
Ich meine, dass das bei meinem Auto auch schonmal bei 80tkm bei BMW gemacht wurde (steht glaube ich in der Servicehistorie)
Ich habe jetzt bei 120tkm nochmal im Zuge der Getriebespülung das Öl im VTG mitwechseln lassen
Anders sieht es beim Getriebe aus. Dieses sollte ja gespült werden und dafür braucht man ein Spezialgerät was kaum jemand hat.