Beiträge von elDudereeno

Den Test für die Motorlager kann ich ja schlecht selbst durchführen 🤣

Durchführen kannst Du den selbst. Zum Beobachten brauchst Du halt eine zweite Person oder eine GoPro oder so.

Bei solchen "Spezialfehlern" brauch man einfach jemanden mit unheimlich viel Erfahrung mit diesen Motoren der alle Fehler schon mindestens einmal gesehen hat und sonst auch nix anderes macht.

So wie Motoren-Zimmer für AMG Motoren, oder wie donSimon für die ZF Getriebe

Alles andere führt nach meiner Erfahrung zu nix wenn man die Standardsachen schon ausgeschlossen hat.

Und ich habe früher schon viel gesucht und probiert an M30, M60 und M70 Motoren.

Ich habe schon viel danach gesucht, ob es eine Möglichkeit gibt die Motorlager "manuell" (zB mit ista) anzusteuern, aber leider bisher nichts gefunden.

Wenn aber die Ansteuerung defekt wäre, dann sollte es ja auch keinen großen Unterschied bei genau 1000 1/min geben, weil sich die Lager dann ja nicht verändern !?

Ein richtig defektes Motorlager kann man erkennen, wenn man im Stand bei eingelegter Fahrstufe Gas gibt und dabei natürlich bremst.

Bei einem kaputten Motorlager kippt der Motor dann einige Zentimeter nach oben.

Ich glaube aber eher nicht, dass die Motorlager die Ursache sind.

Defekte Injektoren könnten das meines Wissens noch verursachen. Vielleicht kannst Du BMW ja überreden die mal zu tauschen 8)

Hast Du mal so eine Premium Diesel Plörre getankt?

Ich hatte den Eindruck, dass damit der Motor ruhiger lief

Mit Scheibenpolitur traue ich mich da nicht ran

Warum nicht?

Probier doch mal eine harmlosere Variante.

Da kann ja nicht viel schief gehen. Nur auf den Kunststoff muss man aufpassen dass da nichts ran kommt

Ich hatte letztens zur Vorbereitung auf die Versiegelung auch erst die Frontscheibe poliert.

In dem Fall mit Produkten von Nanolex.

Ein Versuch ist es sicher wert

Danke an alle für die lobenden Worte :thumbup:

Da leider unten keine aufblasbaren Wangen sind, bleibt dir nur abpolstern.

Also deinen Job nochmals machen aber beim Schaumstoff professionell was zuschneiden / wegschneiden lassen.

Da habe ich aber nur sehr begrenzt Lust zu :D

Zudem ist der Bezug an den Seiten mit eingenähten Kunststoffstreifen fixiert. Da kann man also nichts nachspannen und müsste den Bezug umnähen um das fehlende Polster zu kompensieren.

Spätestens da hört es dann selbst für die erfahrenen Schrauber auf und ein Rückbau ginge nur mit neuem Bezug

Am Ende liegts dann wahrscheinlich am Keder und der lässt sich ja auch kaum entfernen

Kurzes Zwischenfazit

Der Umbau hat sich gelohnt, weil die Lüfterdruckstellen jetzt weg sind.

Ich fühle mich also nicht mehr, als hätte ich etwas in der hinteren Hosentasch

Allerdings sind die Sitze trotzdem nicht super bequem weil die Sitzfläche einfach zu eng ist

Daher spüre ich in der Seite noch immer die Seitenwangen bzw. die dort verlaufenden Keder.

Wäre die Fläche 3-4cm breiter, wäre das sicher angenehmer.

Und nein, ich habe eigentlich kein super breitetes Hinterteil.

Vll. bin ich aber auch einfach die Prinzessin auf der Erbse :D

Ein großer Teil der Keramikversiegelung ist ja die Politur. (Schätze mal 2/3 der Kosten)

Durch die Waschstrasse und den dunklen Lack sieht man bei mir mittlerweile halt schon einige Spuren.

Und wenn das Auto eh poliert wird, dann kann man es auch gleich versiegeln lassen, damit nimmt man halt noch die leichtere Reinigung für die Zukunft mit

2000€ wären mir dafür aber auch zuviel (1500€ waren es auch...)

Ich habe hier ein Angebot von 1500€ bekommen.

Aber der Teil der eigentlichen Versiegelung ist ja auch der Geringere

Das Aufwändige ist ja die Vorbereitung, und da ist ja eine ordentliche Spanne drinnen was man machen kann.

Ein Kollege der das Hobbymäßig macht nimmt zB auch die Räder runter, reinigt alles und versiegelt auch die Felgen und die Bremssättel usw.

Meines Wissens sind da 30 Arbeitsstunden für alles ganz schnell erreicht bei einer vorherigen 3-stufigen Politur.

Dafür sind dann wohl 1500€ nicht so ungewöhnlich. Je nach Stundensatz oder Umfang eben auch mehr.

Das Material dafür ist aber sehr wahrscheinlich <200€

Ich würde mir auf alle Fälle auch eine genaue Beschreibung geben lassen was in den 2000€ enthalten ist.

Oder eben direkt davon Abstand nehmen und mir jemanden suchen der Vertrauen erweckt

Grüße,

Dominik

Falten kann man eigentlich nicht rein machen.

Das Gestell gibt genau vor wo der Bezug eingehängt werden muss und lässt keinen Spielraum.

Habe das ja auch erst zum 2ten mal gemacht und bin auch nur Hobbyschrauber.

Ich finde das auch die elegantere Lösung als da irgendwelche Schaumstoffstücke reinzubasteln. Das Polster wird eingelagert und kann bei Bedarf zurückgerüstet werden.

In die Werkstatt gehe ich sehr ungern weil ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht habe. Einen Sattler dem ich das zutraue kenne ich auch nicht.

Beim Polster tauschen wird der auch nicht benötigt, das ist eher eine "Mechaniker Aufgabe"

Außerdem mag ich es nicht mein Auto abzugeben.

Darum mache ich alles was geht selber (früher um Geld zu sparen, heute weil ich dann weiß wie es gemacht ist und keine Überraschungen erlebe)

Hier mal passend dazu mein bisher bester Verbrauch :)

Bin aber sonst niemand der durch geringe Verbräuche glänzt oder rumschneckelt, hier hatte ich einfach mal Zeit uns Lust das auszuprobieren.

Ist natürlich im Alltag nicht mal ansatzweise erzielbar und eher als "Fun-Fact" zum M550d Touring einzustufen :thumbsup:

20231001_144036.jpg

Verbrauch über fast 300km. Nur Autobahn bei bestem Wetter und Wohnwagentempo.

20231001_144109.jpg

Die dazu passende theoretische Reichweite von fast 1400km 8)