Meines Wissens ( bitte nicht schlagen wenn falsch wiedergegeben ) arbeitet die AGR-R im Teillastbereich und erst bei erreichen einer bestimmten Betriebstemperatur.
Also entweder sehr sparsam und viel im Eco-Pro fahren ( Segeln hat keine AGR Rate ) oder "Knallgas". *Grins*
Hier mal ein exemplarisches Log von mir.
(Motormoment auf der linken Achse, der Rest rechts)
- AGR arbeitet direkt, auch wenn der Motor noch kalt ist
- Auch beim Segeln wird offenbar Abgas zurückgeführt
- Nur bei richtig Last ist die AGR bei "Null"
==> Aus meiner Sicht ist es unmöglich im Alltag so zu fahren um eine signifikante Senkung der AGR Rate zu erreichen.
Da müsste man immer mit Vollgas über die Autobahn ...
FYI
Im übrigen hatte das Motoröl bei erreichen der Kühlmittelbetriebstemperatur gerade mal rund 35°C
Das Getriebeöl war sogar noch drunter.
Und das nach ~10km Fahrt bei rund 10°C Außentemperatur.