Geht einwandfrei. Loesch mal deinen Browsercache und die Cookies.
Beiträge von noobontour
-
-
-
Hatte vor vielen Jahren (bzw. Jahrzehnten
) mit meinem E39 mal ein gutes Gespräch mit einem TÜV-Prüfer. O-Ton: Was da ist, muss funktionieren. Was nicht da ist, wird auch nicht geprüft. Dabei ist unerheblich ob die Nebelscheinwerfer im Serienzustand drin waren oder nicht.Die Nebler im E39 gingen nämlich recht häufig kaputt. Meine Idee war damals, die Streuscheibe der Nebelscheinwerfer von innen schwarz zu lackieren und den Schalter zu entfernen. Damit war er zufrieden, TÜV war bei unterschiedlichen Einrichtungen jahrelang bis zum Verkauf kein Problem. Ich hatte auch noch den Schalter drin.
Ich würde aber auch eher einen Schalter ohne Nebler verbauen. Theoretisch könnte man auch das Symbol auf dem Lichtschalter schwärzen, wenn die Optik nicht stört.
Ist auch noch heute so. Wie ich ein paar Beitraege vorher auch schrieb. Was drin oder dran ist muss gehen und was nicht vorhanden ist, ist irrelevant. Es geht schliesslich bei der Untersuchung um die Verkehrssicherheit und nicht um die Ausstattungsliste.
-
Alles anzeigen
Ich meine es ist die Version 4.49.30.
manuell kann ich meine VIN aufrufen, also müsste der Versionsstand ja theoretisch ausreichen oder?
Die Lizenz müsste auch gültig sein, da die E-Reihen ja nach wie vor funktionieren wenn ich alles zurück umstelle.
Ich habe alles genau wie hier beschrieben gemacht, jedoch will es einfach nicht funktionieren. Wie schon gesagt, das letzte mal hat er mir noch mein Fahrzeug angezeigt, nur konnte ich nicht darauf zugreifen, nun zeigt er garnichts mehr..
Ich habe am Laptop keinen ENET-Anschluss, daher löse ich das per ENET-to-USB-Adapter, kann dies das Problem sein?
Im Netzwerkmanager steht auch immer mal wieder Verbindung getrennt und danach wieder unbekanntes Netzwerk, daher meine Vermutung mit dem Kabel. Ich bekomme ja nun nichtmal mit bereits vorher funktionierendem Programm eine Verbindung..
Gibt es hier im Forum eventuell einen Spezi, dem ich Fernzugriff einrichten könnte, welcher mal nachsieht wo der Fehler liegen könnte?
Na wenn deine Netzverbindung dauernd wegfliegt ist es wohl offensichtlich woran es liegt oder was denkst du?
Adapter von USB auf RJ45 sind nie das Problem solange sie auch ganz sind. Es gibt im www jede Menge Hilfen zu deinem Verbindungsproblem und im Zweifelsfall installierst du deinen Computer einmal neu mit Windows 11, den benoetigten vcredist Paketen von Microsoft und dann gleich dein ISTA+. Wenn du dann auch noch einen funktionierenden Adapter hast MUSS das gehen.
-
ISTA braucht keine ediabas.ini. Es hat sein eigens mit dabei. Aktuelle ISTA+ Versionen moegen auch nicht unbedingt die ollen Standard Tools parallel auf dem Rechner.
Welche Version hast du ueberhaupt?
Gueltige Lizenz vorhanden?
BLP Daten an der richtigen Stelle?
Diagnosemodus muss ueberhaupt nicht aktiviert werden. Passiert von alleine.
Verbindungseinstellung muss auf "HO-ICOM/ENET Lokales Netzwerk" stehen.
Zu 90% ist das Problem, wie Svenner7 schon schrieb, ein verbastelter Computer.
-
Ja, evtl. kann man die auscodieren, und sich ein Lichtschalter ohne Nebler kaufen. Aber "nur ausbauen und auf bestandene HU hoffen" geht denke ich in die Hose.
Gut, jenachdem wie genau geprüft wird. Aber hier gehts ja auch um die ABE.
Das klappt ohne weiteres. Was nicht da ist kann und muss auch nicht funktionieren. Entsprechende Beitraege dazu finden sich im www zu Hauf.
Hier unter Punkt 3 kannst du nachlesen, wie z.B. der Tuev Sued pruefen wuerde.
-
Beim Tuev muss all das, was vorhanden ist funktionieren. Solltest du also noch einen Lichtschalter mit Neblern haben kannst du Probleme kriegen wenn keine Nebler mehr verbaut sind. Solltest du den Schalter gegen die Variante ohne Nebler tauschen ist alle ok. Ob er mit Neblern ausgeliefert wurde oder nicht spielt da keine Rolle.
-
Die Diffusoreinsaetze in den Stoßstangen unterscheiden sich bei den 4, 6 und 8 Zylinder Modellen, da die Blenden fuer verschiedenen Endtoepfen unterschiedlich Formen haben. Fuer meinen M-Performance Endtopf am 540i brauchte ich z.B. den Diffusor vom 8 Zylinder wegen den Edelstahl/Carbon Blenden die fuer den Endtopf noetig waren.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Kartenmaterial nicht wesentlich nach einem Jahr ändert, konnte bei meinen Fahrten nichts feststellen. Bei der Installation über Download und Zwischenspeicherung
auf einem Stick hatte ich zweimal Probleme. Zuerst kam die Info, dass der Stick zu klein wäre (obwohl nach Datenvolumen ausreichend), danach konnte ich das Update nicht ausführen von dem größeren Stick. Das ist mir zwei Jahre passiert. Die BMW Niederlassung Frankfurt hat mir aus Kulanz geholfen und die Updates ausgeführt. Meine BMW Niederlassung in Offenbach konnte mir nicht helfen. Das sind die schlechten Erfahrungen, die ich vermeiden will, vom Preis ganz zu schweigen.
Gruß
Wolfi
Also hattest du ein Problem und nicht "man". Es kommt immer mal wieder vor, dass die verwendete Hardware zum aktualisieren nicht wirklich gut geeignet ist und man etwas "probieren" muss. Hat man aber erstmal einen Stick oder eine HD gefunden, ist das ganze Kinderleicht und i.d.R. problemlos. Ich z.B. aktualisiere nun seit 10 Jahren mit USB-Sticks von SanDisk oder Samsung SSDs die Navikarten meiner BMWs und hatte NIE Probleme.
-
Leider hat man da immer das Problem der Updates, das wollte ich mir ersparen.
Welches Problem hast du denn?