Beiträge von noobontour

Einige Versicherung schreiben speziell bei Glasbruch vor, dass man zu einer bestimmten Werkstatt geht. Das kann auch mal Carglass sein. Da hast Du dann als Geschädigter keine andere Chance.

Nachdem grad die HUD-Scheibe bei BMW sehr speziell ist, hoffe ich dass es da keine Probleme gibt.

Viele Grüße

Gerhard

Vorschreiben koennen sie dir das nur, wenn dein Versicherungsvertrag eine Vertragsbindung beinhaltet. Das hab ich bewusst schon immer abgelehnt, weil ich nicht moechte, dass irgendwelche Ahnungslose an meinem Auto rumschrauben. Die Kroenung in der Vergangenheit bei mir war mein seeliger Alfa Romeo 159. Der haette, so ich eine Binding wegen 10% Rabatt bei der HUK akzeptiert haette, zu einer VAG Werkstatt fuer Blech- und Lackarbeiten gemusst. Da diese VAG Werkstatt aber fuer ganz bescheidene Arbeit weitlaeufig bekannt ist, war ich froh, sowas wegen ein paar Prozenten nicht gemacht zu haben. Ich will selber entscheiden wo mein Hocker repariert wird. Ist wie mit der freien Arztwahl ;) .

Um mal eine Lanze für Carglas zu brechen, ich hatte da bisher keine Probleme. Auch wenn die Technik in den BMWs wirklich komplex ist, so ist es am Ende nur ein Auto. Das ist denen ihr täglich Brot. Die Technik im 5er ist jetzt nicht sonderlich außergewöhnlich bzw. das gibt es ja zu Hauf auch bei anderen Fahrzeugen. Daher ist Routine schon vorhanden, auch bei nicht BMW Werkstätten. Ist ja jetzt kein Exote oder Hypercar.

Nunja, ich habe schon sehr viel negatives ueber Carglass und deren Einbauqualitaeten (Undichtigkeiten + Windgeraeusche) und verwendete Ersatzteile (teils mindere Qualitaet) im www gelesen. Es kann natuerlich jeder selber entscheiden wie, wo und wen er an sein Fahrzeug laesst aber meins sind diese "Wir reparieren alle Marken" Werkstaetten definitiv nicht. Und ja, fuer BMWs brauchts teils ISTA+ um die ganzen elektronischen Helferlein in die richtige Spur zu bekommen. Da gehe ich lieber zum Hersteller direkt, gebe ein paar Euro mehr aus und habe, toi toi toi bis jetzt, kein Theater hinterher. Heute war uebrigens die Rechnung fuer den Tausch im Briefkasten. Ich muss nur die 150€ SB bezahlen, da die Scheibe getauscht wurde. Bei einer Reparatur haette ich garnix zahlen muessen.

empfohlener Fachmann in meiner Stadt. Partnerwerkstatt meiner Versicherung.

Ich habe letzte Woche ebenfalls wegen Steinschlages eine neue FS bekommen. Ebenfalls mit HUD und DA+. Ich habe das bei meiner BMW NL machen lassen und bei mir gab es im Nachgang keine Meldungen vom Fahrzeug oder Infos vom Servicemitarbeiter, dass sich das noch regeln muss. Auch das HUD in der Scheibe sitzt genau da wo es sein soll mit perfekter Farbgebung. DA+ funktioniert auch ohne Probleme. Bestaerkt mich wieder, dass Carglas und Co nichts fuer komplexe System sind. Die HUK hatte mir auch nahegelegt zu Carglas oder Juniper zu gehen, da diese Partnerwerkstaetten seien und ich Verguenstigungen bekaeme. Das habe ich mal dankend abgelehnt.

Hab ne neue Windschutzscheibe nach Steinschlag. Die mit HUD und den üblichen Assis oben Höhe Spiegel.

Ich bekomme immer wieder die Fehler Meldungen Ausfall der Systeme. Soll sich nach einiger Zeit von selber einstellen.

Kann ich da über bimmerlink da nachhelfen?

Wo hast du das machen lassen?

Hast leider recht.

Beispiel E-Mercedes: nur wenn man monatlich (glaube € 90?) oder jährlich (glaube € 1200?) per Abo löhnt bekommt die Kiste via Freischaltung volle Leistung ;( Ansonsten halt "abgespeckter Betrieb"- obwohl man ja schon alles gekauft hat. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen.

Viele Grüße
    Gerhard

Ist doch das Gleiche wie mit dem Abriegeln bei 250 Km/h. Ich habe ja auch mehr Topspeed gekauft, werde aber durch irgendwelche Driverspackages und son Kram dazu genoetigt viel Geld dafuer auszugeben, um dann erstmal eine "kleine" Anhebung des Hoechstgeschwindigkeit zu bekommen. Hab ich auch noch nie verstanden.

Ich habe vor ein paar Tagen beim langsamen Rueckwaertsfahren mit eingeschlagenen Raedern ein fieses Klackergeraeusch - abwechseln linkes Rad, rechtes Rad - gehabt. Da mein Wagen eh zum Oelwechsel nach BMW musste, habe ich das dem Serviceberater berichtet und er konnte bei der Probefahrt das auch nachvollziehen. Ein kurzer Blick in sein System brachte dieses Problem als „bekannt“ zum Vorschein und es wird seitens BMW als „Komfortproblem“ behandelt. Interessanterweise werden aber zur Abhilfe eben diese reibungsminderten Scheiben angegeben und zusaetzlich einmal komplett neue Radschrauben ;) .

BMW hat 100% Kulanz auf die Teile und 50% Kulanz auf den Arbeitslohn, ohne mein zutun, uebernommen.

Was soll ich sagen .. Klackern ist weg. Ob meine "Minivibrationen" bei Autobahntempo nun auch der Vergangenheit angehoeren wird sich zeigen.

Des Mitarbeiters Erklaerung fuer die Geraeusche waren auch das minimale Spiel zwischen Bremsscheibentopf und Radnabe.

Interessanterweise hat meiner gestern eine neue Windschutzscheibe in meiner NL bekommen. Ich bin bei der HUK und hatte extra vorher angerufen und nachgefragt. Ich bekam ebenfalls diesen Schrieb mit den Stundensaetzen zusammen mit meiner Schadensnummer. Die nette Dame am Telefon hat aber sofort gesagt, dass ich natuerlich zu BMW fahren darf, da ich keine Werkstattbindung habe und somit natuerlich die freie Wahl. Da ich von Carglass un Co nichts halte, habe ich die Info bekommen, dass ich lediglich meine Selbstbeteiligung zahlen muss und die HUK den Rest. Morgen kriege ich meine Wagen wieder und ich bin mal gespannt wie die Abrechung aussehen wird.

Nicht zu vergessen, dass der Klimakompressor auch, je nach Fahrweise, weggeschaltet wird, damit der Motor volle Leistung hat. Des Weiteren ist im Eco Fahrmodus die Klimatisierung ebenfalls aus Verbrauchsgruenden reduziert.