Carglass oder BMW Werkstätte

  • Ist wohl gerade die Jahreszeit für neue Scheiben ;(


    Was soll die Versiegelung denn versiegeln äh bewirken und wie lange hält die auf der Scheibe? Bin ja bei sowas immer etwas skeptisch.


    Warum muss Du zu CarGlass, da wollte mich die HUK auch hinreden.

    Ende der Woche ist auch die Abrechnung von denen erfolgt und sie haben 255 EUR von der Arbeitsleistung abgezogen. Werde das oben gleich mal nachtragen.

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Hatte mich damals zur Werkstattbindung hinreißen lassen, da ich mit meinem Skoda nie Probleme hatte. Na ja, der BMW hat ja bisher auch nichts gehabt.


    Ich schaue mir das dann mal genau an, was die von Carglass bei meiner Lebensgefährtin vollbracht hatten war nicht gerade top.


    Alles nur ärgerlich, die ganze Rennerei und wieder versuchen alle Termine der nächsten zwei Tage auf online umzustellen.

  • Warum muss Du zu CarGlass, da wollte mich die HUK auch hinreden.

    Na ja - je nach den Versicherungsbedingungen kann die Versicherung schon vorgeben wo man im Schadenfall hin muss.
    Ich habe zwar keine generelle Werkstattbindung, aber gerade bei Glasschaden (das ist die Ausnahme und zum Glück noch nicht passiert ;) - somit auch keine Erfahrung), muss ich nachfragen wo man mich hinschickt.
    Keine Ahnung worin der Sinn dieser Sonderregelung liegt :/ . Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Versicherung mit der Firma "XY " öfter schlechte Erfahrungen gemacht hat und deshalb die Entscheidung an sich binden möchte.

    Will's eigentlich gar nicht wissen und weiche den "fliegenden Steinchen" weiterhin aus (3x Holz!) ^^ .


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung

  • Das mit der Werkstattbindung kenne ich und verstehe ich natürlich.

    Hatte nur überlegt ob es trotzdem einen Weg für Maloh573 zu BMW gibt, hatte den Eindruck das wäre ihm lieber.


    Ich meine in den AVB steht bei Werkstattbindung, dass wenn man zu einer (Fach) Werkstatt seiner Wahl geht, dann der reduzierte Satz von der Versicherung erstattet wird. Die Leistung entfällt mMn nicht einfach. Das wäre aber bitte vorher abzuklären, was dann übernommen wird. Und den Rest trägt man selber.

    Nur so eine Idee.


    In meinem Fall wurde ja trotz freier Werkstatt Wahl auch noch gestrichen. Ich hätte mich in den A… Gebissen, wenn ich zur Werkstatt der Versicherung wäre und dann soll ich noch draufzahlen und habe womöglich Scherereien, weil angeblich die Assistenzsysteme von BMW einen Fehler haben und es natürlich nicht an der neuen Scheibe liegt.

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Niedlich. Werkstattbindung ist fuer mich ein absoultes NoGo. Ich entscheide, wo mein Hocker repariert wird und nicht die Versicherung. Bei mir haben sie es auch immer mal wieder versucht, mich bei Schadenszahlungen auszutricksen und mich mit irgendwelchen Winkeladvokatenspruechen einzuschuechtern. Da sollten mal Lackierkosten gekuerzt werden oder irgendwelche Verbringungskosten gestrichen werden. Der Burner war dann der Vorschlag, als meine Frontscheibe getauscht werden musste, mich zu irgend so einer Carglasbude oder einer anderen Butze, welche Scheiben tauscht, mit denen sie Vertraege haben, zu schicken. Da wuerde ich doch auch Garantie und eine gratis Leihwagen bekommen. Als ich ihnen dann mal geschrieben habe, wie ich die Sache als Vollkaskokunde mit etwas Ahnung sehe, drohte man mir auch mit der niedrigeren Stundensatzverrechung. Daraufhin habe ich ihnen gesagt, dass sie das gerne mit meinem Anwalt ausdiskutieren koennten. Zwei Tage spaeter wurde die Scheibe akkurat bei BMW in der Niederlassung getauscht und ausser meiner SB wurde alles von der HUK ohne Murren bezahlt. Wichtig ist halt, auch mal aufzustehen und Dinge in Frage zu stellen.

  • Wichtig ist halt, auch mal aufzustehen und Dinge in Frage zu stellen.

    Den niedrigen Verrechnungssätzen hatte ich vorsorglich schon widersprochen. ;)

    Jetzt bin ich dabei die Kürzung zurück zu fordern.

    Oft gefahren, nie besessen - bis jetzt:

    G31 540i xDrive LuxuryLine

    In Sophistograu mit Nappaleder Elfenbeinweiß

    BJ = EZ 5/22 —> LCI mit ID7

    Einbau BMW Advanced Car Eye 3.0 Pro (DashCam)

  • Also wenn ich die Versicherung mal wechseln werde, dann auch nur noch ohne Werkstattbindung. Finde es bei der HUK eh komisch, wollte meine Lebensgefährtin als Zweitnutzer aus dem Vertrag nehmen lassen und sollte dann mehr bezahlen als vorher. Also bleibt sie drin, auch wenn sie freiwillig nie vorne links sitzen möchte.


    Werde dann berichten wie der Einbau bei Carglass verlaufen ist. Wenns nicht passt dürfen die so lange nachbessern bis es passt, ansonsten geht es halt zum Anwalt.

  • Also wenn ich die Versicherung mal wechseln werde, dann auch nur noch ohne Werkstattbindung. Finde es bei der HUK eh komisch, wollte meine Lebensgefährtin als Zweitnutzer aus dem Vertrag nehmen lassen und sollte dann mehr bezahlen als vorher. Also bleibt sie drin, auch wenn sie freiwillig nie vorne links sitzen möchte.


    Werde dann berichten wie der Einbau bei Carglass verlaufen ist. Wenns nicht passt dürfen die so lange nachbessern bis es passt, ansonsten geht es halt zum Anwalt.

    Nicht falsch verstehen. Ich bin mit der HUK grundsaetzlich sehr zufrieden. Ich bin dort auch schon seit ueber 30 Jahren Kunde und habe dort auch noch mehrere, andere Versicherungen laufen. Die Beitraege sind bei mir immer mit die guenstigsten im Vergleich zu anderen Anbietern. Schadensregulierungen, z.B. fuers Eigenheim, verliefen immer problemlos. Lediglich bei meinen beiden KFZ, welche ich dort versichert habe, kam es in der Vergangenheit immer mal wieder zu „Meinungsverschiedenheiten“. Jede KFZ-Versicherung versucht erstmal im Schadensfalle den Versicherungsnehmer zu „gaengeln“. Wenns bei drei von zehn klappt, hammse schon Geld gespart.

  • Hab mich vor ein paar Monaten bei meinem örtlichen Carglass auch mal nach einem Scheibenwechsel am G30 informiert.

    Er hat mir geraten, diese aber erst nach dem Winter zu tun, damit die Scheibe nicht in diesem Winter gleich wieder Schaden nimmt durch Eis/Schnee, was für mich auch Sinn ergibt, wenn es nicht eilt.

    Was mich allerdings gewundert hat, ist, dass er sagte, die Sensoren bei BMW wären dynamisch und man müsste da kein Kalibriergerät oder sonstiges anklemmen, sondern einfach nur ne kurze Strecke fahren und die Assis würden sich dabei dynamisch anlernen.

    Kann leider nicht beurteilen, ob das stimmt oder nicht.

    Von den Bewertungen her ist der Standort aber glücklicherweise ganz gut, obwohl ich selbst noch keine Erfahrung da gemacht habe.


    Bringt die Versiegelung von denen etwas, hatte die jetzt erstmal nicht mit gebucht.

    Die Frontscheibe zu versiegeln kann ich dir nur von abraten.

    Hatte mal eine Keramikversiegelung aufgetragen und der Abperleffekt (ab 50 kmh) war zwar schön anzusehen, aber bei zu starkem Regen oder bei niedrigen Geschwindigkeiten, musste man die Wischer sowieso einschalten und im schlimmsten Fall rattern die dann sogar noch und du siehst hinter den Wischern immer kurzzeitig eine Spur hinterherziehen (Ghosting).