Eben, insbesondere den 40er kauft man ja nicht zum langsam fahren.
Euer 540i Verbrauch
-
-
Ich finde, alles in allem, dass man diesen Motor überraschend sparsam fahren kann. Also Landstraße-Autobahn zwischen 70-120, mit vorausschauendem Fahren und viel Rollen kriegt man sogar die 7l hin. Mein Rekord waren 6,5l/100km, aber das war wirklich durchgängig 70.
-
Eierlegende wollmilchsau😜
-
Genau das ist der Punkt. Der 540i kann alles (außer dauerhaft Kurzstrecke *g*)
-
Meinen Porsche bin ich in der Schweiz auch mal mit 5,9 Litern auf 100km gefahren. Gibt es solche Autos für sowas? Meiner Meinung nach, nein.
Bevor ich den 540i gekauft habe stand ein Autoabo von Sixt in der Garage, war ein G61 520d Touring. Wer Sprit sparen will sollte sich sowas kaufen, den konnte man Vollgas über die BAB breddern und er hat trotzdem nur so um die 7 Liter geschluckt, bei 220 spätestens war aber die Lunte abgebrannt und so besonders super hat sich der Motor auch nicht angehört.
Um meinen ersten Beitrag hier richtig einzuordnen, die 13,4 Liter sind schon OK dafür das sich der Motor seidenweich anhört, ausreichend Druck für jede Lebenslage auf den Asphalt bringt und der Wagen insgesamt einfach Spaß macht. Zum sparen gibt es andere Autos ...
-
Jetzt muss ich auch mal meine Begeisterung für den Motor mitteilen.
Die Spreizung des B58 zwischen sparsam und sportlich ist wirklich beachtlich, der Komfort bleibt dabei nie auf der Strecke. Das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können und die technische Umsetzung sehr sehr gut. Auf Knopfdruck hat man eine komplett andere Charakteristik, das finde ich beachtlich.
Will ich cruisen bekomme ich mit Eco eine super Abstimmung und soll es flott Überland gehen ist Adaptiv prima oder für Rennfeeling einer der Sport Modi. Abstimmung und Charakter des Fahrmodus übertragen sich auf den Fahrer, das ist genial und hatte ich bei keinem anderen Hersteller. Sogar Sound und Sitze werden angepasst. Bei Sport juckts im Fuß, man wird agil und bei Eco macht sich Entspannung und Urlaubsstimmung breit.
Natürlich zeigt sich das auch am Verbrauch, bei meinen Fahrten irgendwas zwischen 6,x bis 13,x Liter (Durchschnitt nicht Max.Werte).
In meinem Profil
Sparsamste Fahrt 6,2l mit 92km/h für 43km
Gesamt 2025 9,2l mit 63km/h für 12.732km
Inkl. Fahrten (Stadt) meiner Frau
Gesamt 9,8l mit 57km/h für 15.395km
Es ist leicht einen Motor zu bauen der mit mehr Kraftstoff sportlicher wird. Aber mit der Hälfte des Verbrauchs das gleiche Auto noch immer komfortabel und zügig bewegen zu können, ist eine technische Leistung. Denn auch in Eco wird keine lahme Ente aus dem 5er BMW, die Leistung reicht noch immer um die meisten anderen Autos / Fahrer stehen zu lassen.
Zugegeben gerade bei dem engen Straßennetz und dichten Verkehr in Deutschland passt Eco nicht so oft, dafür im Ausland um so besser.
Und hier zuhause einen Familienkombi mit Sportgenen zu fahren macht mega viel Freude und ist mein persönliches Highlight jedesmal wenn ich den B58 anwerfe.
Das ist jeden Liter wert!
-
Das Auto ist einfach eine Wucht.
Ich stand mit dem Dicken auf der Waage, mit mir und 3/4 Tank 2300 kg.
Und in 6,5 Stunden an die Ostsee ist sicherlich nicht langsam, und selbst ca. 0,3 Liter draufgerechnet sind es immer noch nur 8,7 Liter. Wahnsinn!
-
So wie die Fahrt von saibot003 nach Heiligenhafen kenne ich das von unseren Urlaubsfahrten insb in Frankreich.
Und das bei 4 Personen, voller Beladung und teilweise Fahrrädern auf der AHK.
Zum Vergleich habe ich die gleichen Fahrten davor mit einem Passat GTE Variant, damals ohne Fahrräder und der hat 1,5l mehr gebraucht. Aber mit 2 Zylindern und 100 PS weniger, der Motor war sehr schnell aus seinem optimalen Bereich und oft am Limit - Spaß Fehlanzeige
-
Ich fahre seit Jahren fast nur Kurzstrecke mit dem Teil. Es macht auch ueberhaupt keinen Unterschied bei mir, ob ich Sommer- oder Winterreifen drauf habe. Der Hocker nimmt sich so bei mir zwischen 11 und 13 Litern. Ich persoenlich habe aber auch keinerlei Interesse den Verbrauch einstellig zu bekommen. Ich nutze, wo es auch immer geht, die Leistung aus. ECO habe ich noch nie benutzt. Interessiert mich auch nicht wirklich. War schon im F11 gruselig, wie die Kiste dann gegaengelt wird. Sport brauche ich fast auch nie aber besser haben als brauchen
. Jeder faehrt das Teil halt wie er mag und ich mag es halt schnell. -
Alles anzeigen
Das Auto ist einfach eine Wucht.
Ich stand mit dem Dicken auf der Waage, mit mir und 3/4 Tank 2300 kg.
Und in 6,5 Stunden an die Ostsee ist sicherlich nicht langsam, und selbst ca. 0,3 Liter draufgerechnet sind es immer noch nur 8,7 Liter. Wahnsinn!
Krass .. in der Woche waren wir auch in Heiligenhafen
.